1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

platte bald defekt oder nicht?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Defekt07, Mar 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Defekt07

Defekt07 Byte

Hallo,

Ich habe zur zeit das gefühl, das meine zweite platte mich bald verlässt.
    unregelmäßig höre ich, absolut unregelmäßig, laute summ-geräusche, die wohl von der platte kommen. das summen taucht immer kurz hintereiannder auf, es geht also hoch und runter. Ich habe mal darauf geachtet und tatsächlich scheinen diese von der platte zu kommen, die ich als zweite verbaut habe. sie steck in einem hdd-käfig mit einer sata2 drin, die kanns aber kaum sein. zumindest hoffe ich es.

die platte ist eine ca. fünf jahre alte IDE. sie läuft nach wie vor recht flott und auch weitesgehend leise.
    Jetzt meine frage: können solche geräusche (summen) möglich sein und von der HDD kommen oder irre ich mich etwa?:confused::confused:
    Wenn ja, dann kann ich mich schonmal ans bestellen einer neuen machen!

bitte antworten und danke im vorraus.

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Nimm einen längeren Holzkochlöffel, setze diesen an das verdächtige Laufwerk und drücke das andere Ende an dein Ohr. Horch so alle Laufwerke ab. Auch die optischen Laufwerke. Meistens kommen die Summ-Geräusche aus diesen, wenn die Scheibe etwas unrund dreht.
    Gruß Eljot

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

solche Geräusche kommen in der Regel von einem Lüfter.

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Toller praxisnaher Tipp, auf die Idee bin ich noch nie gekommen.

@To: Könnten auch Vibrationen des Gehäuses durch die Platte sein. Wenn der Tipp von Eljot den Übeltäter nicht identifizieren, kannst du die Platte auch einmal ausbauen und hören ob sie im ausgebauten Zustand auch die Geräusche macht.

6. Defekt07

Defekt07 Byte

Danke für die tipps!

alos gestern habe ich festgestellt,dass wenn ich kurz ans Gehäuse mit der Hand gehe, das Summen aufhört. Also kanns ja fast nicht mehr die Platte sein oder doch?:confused:
    ich bin mir sicher das dieses geräusch direkt von den platten kommt, aber ganz sicher bin ich mir nicht. die zwei hdds sind in einem hdd-käfig, an zwei schienen befestigt.

wie kann ein lüfter so ein geräusch verursachen. schleifendes kabel, eventuell? ich bin mir nicht sicher.

das mit dem holzlöffel muss ich heute mal probieren! vl. bringts ja was.

ach und smart sagt folgendes: (ich denke, dass sieht gut aus):

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
    ID Cur Wor Thr Raw Values Attribute Name
    01 _57 _53 __6 000009397E28 Lesefehlerrate
    03 _96 _96 __0 000000000000 Beschleunigungszeit
    04 100 100 _20 000000000217 Start/Stop Zähler
    05 100 100 _36 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
    07 _88 _60 _30 0000283B78B1 Suchfehlerrate
    09 _81 _81 __0 000000004358 Eingeschaltete Stunden
    0A 100 100 _97 000000000000 Drehwiederholungen
    0C _97 _97 _20 000000000D4D Gerätestromzyklus
    C2 _39 _60 __0 000000000027 Temperatur
    C3 _57 _52 __0 000009397E28 Hardware ECC wiederhergestellt
    C5 100 100 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
    C6 100 100 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Sektoren
    C7 200 198 __0 000000000008 UltraDMA CRC Fehler
    C8 100 253 __0 000000000000 Schreibfehlerrate
    CA 100 253 __0 000000000000 Datenadressierungsfehler

7. maulwurff

maulwurff Byte

Ich würde an deiner Stelle mal alle (wirklich ALLE) Schrauben in deinem Rechner nachziehen. Eventuell ist dort dein "Summ"faktor. Sollte das Summen aber von den Seitenblechen aus kommen, dort die Schrauben festziehen, oder im Ernstfall, ein schmales Stück Filz nehmen und an den Rändern des Bleches festkleben. Das erhöht den Druck und das Summen sollte sich beheben.
    Bin mir aber nicht genau sicher.;)

8. Defekt07

Defekt07 Byte

Schrauben sind alle angezogen. Bis jetzt kam das Geräusch nicht mehr, aber wer weiß. Vielleicht liegt das tatsächlich an einer Vibration oder etwas ähnlichem. Ein Festplattengeräusch kann das nicht sein, wenn ich mir das Summen so überlege. Geht wohl tatsächlich eher in die richtung lüfter (was ich auch kaum glaube) oder eben irgendeine virbation oder so.

bis jetzt ist auf jeden fall nichts weiter passiert. ich pass auf, ob nochwas kommt.

danke bis dahin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page