1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Platte für RAID 0 vorbereiten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by DasNagetier, Oct 24, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe zwei IBM 40GB-Platten und einen RAID-Controller onboard. (GA-7DXR) Nun will ich beide als RAID 0 laufen lassen, habe zur Zeit aber noch W2K drauf. Nun würde ich gerne wissen, ob ich beide Platten wieder auf je 40GB partitionieren und formatieren muss, oder ob das alles automatisch geschieht sobald ich die Platten an den Controller anschliesse!

Vielen Dank!

2. FrankV

FrankV ROM

Das RAid Level 0 muß im Bios des Controller erst aktiviert werden. Du gibst die festplatten an die es nehmen soll, dann das RAid level einstellen, Clustergröße kann auch verändert werden, dann alles übernehmen und neustarten. Die Daten auf beiden Platten sind in dem Moment futsch!!!!
    ZUSATZ: Formatiern wird dir bei der Install des Systems angeboten.
    Und wenn eine Platte ausfällt!!! ist wieder alles futsch!!!!
    [Diese Nachricht wurde von FrankV am 24.10.2001 | 20:26 geändert.]

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Sorry, ich lese grade, daß Du Win2k Platt machen mußt. Hmm.. Sollte aber nichts ändern: der Controller muß die Platten ja von sich aus irgendwie Partitionieren/Formatieren um sie ansprechen zu können. => einfach probieren.

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hallo!

Hängt vom Bios des RAID-Controllers ab, aber meines Wissens sollte der Controller nach dem Anschließen die Platten sofort erkennen und beim 1. booten fragen, welcher Modus gewünscht ist. Anschließend sollte Win2k das komplette Raid als Platte erkennen und über Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung in das Dateisystem einbinden lassen. Dann must Du das Laufwerk nur noch formatieren und fertig ist das RAID - System.

mfg KazHar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page