1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Platte von Programm belegt

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Hubert_W, Feb 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Der Norton Dic Doktor bringt mir für die Platte mit dem Betriebssystem die Meldung: Die Platte ist vom Betriebssystem oder einem anderen Prozess belegt. Ich habe alles mögliche abgeschaltet und bestimmt 5 mal mit verschiedenen Versionen gestartet.
    Frage: Wie stelle ich fest welches System die Platte im Griff hat?
    Gruß
    Hubert

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es wird wohl das laufende Betriebssystem sein. Windows lässt sich nun mal nicht den Ast absägen auf dem es sitzt.

3. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Danke Doctor
    allerdings lief das Programm bis vor kurzem mit der gleichen Installation einwandfrei. Meine Frage ist jetzt also wie erkenne ich was aus dem Betriebssystem den Ärger macht?
    Gruß
    Hubert.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was genau soll der Norton Disk Doctor denn machen? Wenn man weiß was getan werden soll lässt sich vielleicht ermitteln wer das ganze blockiert.

5. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

In den letzten Tagen kommt es immer mal wieder zu Unregelmäßigkeiten bis hin zu Abstürzen, so dass beim Start zunächst die Plate C:, die mit dem Betriebssystem, analysiert wird. Das hilft aber nicht wirklich Ich denke dass der Disk Doktor auf das gleiche Problem stößt und deshalb meldet, die Platte sei "gesperrt"
    MfG
    Hubert

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nochmal die Frage, was soll der Disk Doctor konkret tun? Ich kenne das Programm und seine Funktionen nicht, daher musst du schon genau erklären was du damit machst.

Solltest du nicht besser die Ursache dafür finden? Denn das hier:...
    ...ist doch nur die Folge der Abstürze, nicht deren Ursache.

Wenn das System abstürzt zeigt sich doch bestimmt ein Bluescreen, oder?

7. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Hallo,
    was im Bluescreen angezeigt wird ist für mich so was wie chinesisch.
    Er stürzt ja nicht regelmäßig ab. Wenn er dann läuft, dachte ich mit einem Programm die Ursache zu finden. Das Signal, wenn er läuft liefert Disc Doktor, leider nicht mehr
    Gruß
    Hubert . .

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Für die Helfer hier nicht, daher bitte den Inhalt des Bluescreens angeben. Besonders wichtig ist die STOP-Nummer und alle genannten Dateinamen.

Mit welchem Programm?

:confused: Den Satz verstehe ich nicht.

9. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Hallo Doktor
    das ist ja gerade die Frage. Welches Programm liefert die notwendigen Informationen.
    Disk Doktor meldet eben, dass er auf die Platte nicht zugreifen kann.
    Und warum das so ist, das möchte ich erfahren.
    Hubert
    PS: Ich hänge die Meldung als JPG an

Attached Files:

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

"Möchten sie die Reparatur planen"
    Machst du das? Wenn ja, läuft Disk Doctor beim nächsten Start los?

Ich muss leider nochmal die offenen Fragen wiederholen:

- daher bitte den Inhalt des Bluescreens angeben. Besonders wichtig ist die STOP-Nummer und alle genannten Dateinamen.

- Nochmal die Frage, was soll der Disk Doctor konkret tun? Ich kenne das Programm und seine Funktionen nicht, daher musst du schon genau erklären was du damit machst.

Den Satz verstehe ich immer noch nicht.

Das Betriebssystem selbst, wenn du endlich mal den Inhalt des Bluescreens angeben würdest.

11. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Guten Abend Doctor,
    erst noch mal besten Dank für deine Bemühungen.
    Den Bluescreen werde ich beim nächsten Mal abschreiben. De heutigen blöden Drucker können das ja nicht drucken.i
    .
    Symantec behauptet: Der Dis Doctor würde nicht mehr verwendbare Stellen auf der Platte reparieren oder stilllegen.Dann sind die Daten diesem Sektor oder einer anderen Einheit natürlich weg. Ich habe auch erlebt, dass dann hinterher die Daten da waren und das Programm keine Fehlermeldungen mehr brachte. Was er dann wirklich gemacht hat weiß natürlich nur Symantec. Egal, die Daten sind dann da und das Programm läuft.

Die Meldung ist jetzt aber eine ganz andere. Der Disc Doctor verweigert ab einer Stelle die Arbeit und bringt die gezeigt Meldung. Warum das so ist, das wird nicht erklärt. Also ergibt sich die Frage:
    Wer oder was kann die Platte vor einem derartigen Zugriff schützen oder blockieren?
    Kann ich das eventuell in der Verwaltung irgendwo feststellen?

Der Win Doctor dagegen reapariert zuverlässig Windows oder meldet zumindest was los ist. Auf Grund von Plattenproblemen waren irgendwann einige Dateien verloren gegangen. Win Doctor zeigt dann wo und welche Datei fehlten. Die konnte ich dann beschaffen und alles war ok.
    Gruß
    Hubert .
    ..

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das Betriebssystem. Vielleicht auch ein Virenwächter.

Aha, das Programm macht also nicht mehr als das Windows-eigene chkdsk.

13. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Dessen Verzeichnis habe ich natürlich als erstes mal Umbenannt. Es sei denn über die Registry kann er das Programm suchen und dann wieder aktiveren. Ist überhaupt denkbar?
    Hubert

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sag mal, was machst du eigentlich da mit deinem System?

Verzeichnis des Virenwächters umbenennen? Wozu? Lässt er sich denn nicht mehr deaktivieren?

15. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Hallo Doctor,
    unter Diensten ist der da Virenprogramm aktiviert.Ob das reicht weiß ich nicht
    Ich sag mal bis morgen, wenn du dann noch da bist
    Gruß
    Hubert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page