1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plattenspieler an PC mit Soundkarte ?

Discussion in 'Audio' started by Dumfbacke, Nov 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dumfbacke

Dumfbacke Byte

:confused: Welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen, um einen Plattenspieler am PC anschließen zu können? .:confused: Oder ist die Lösung von Terratec in der USB-Version (Terratec Preamp USB) die optimalere Lösung? Mein Board: MSI KT3 Ultra2. :confused:

2. carnidae

carnidae ROM

Du brauchst weder eine "spezielle" Soundkarte noch sonstwas spezielles. Du musst lediglich den Plattenspieler an einen Verstärker anschließen (wie auch zum normalen abspielen).
    Dann gehst Du mittels Kabel aus z.B. einem Tapeausgang des
    Verstärkers in das Line-In deiner Soundkarte.
    Kabel: 2 Chinch für verstärker - anderes Ende passender stecker für Soundkarte.... (ist ein Standardkabel).
    Dann kannst Du über Win-Recorder oder entsprechende Software wie z.B. Wavelab Deine Scheiben aufnehmen.
    Ggf. noch in den Soundeinstellungen den Eingang (Line-In)einschalten. Ich mach das schon ewig so - geht super und die Quali taugt auch.

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

die Vinyldrehmaschine ist richtig angeschlossen am Verstärker?
    hast du auf den Anschlüssen der Soundkarte das richtige Gerät zur Aufnahme aktiviert, geh mal in die Lautstärkeregelung und geh auf Eigenschaften und stell mal in den buttons auf Aufnahme und mach dann an Line-in den Haken hin.

4. ligulem

ligulem ROM

hmm...jetzt muss ich auch "senfen"...

bin zwar so einer, der nur mal eine frage stellt und dann ward er nie mehr gesehen...lol...nein...aber ich habe von dem zeug wirklich keine ahnung.

mein problem:

ich habe plattenspieler an verstärker gehängt (phono-anschluss). dann über anschluss tape-out ein kabel (mit rot-weissen anschlüssen) an soundkarte gehängt. (d.h. nicht an soundkarte direkt, sondern an das teil, das es gibt bei der CREATIVE soundblaser AUDIGY platinum). soweit so gut.

über die demo-version von cool-edit pro 2.0 möchte ich nun aufnehmen. aber der sound scheint über das mikro aufgenommen zu werden. d.h. wenn ich lautsprecher abschalte, dann kann ich MICH hören bei aufnahme...lol...das kann's ja nicht sein.

was mache ich falsch? d.h. wie kann ich machen, dass der sound direkt (und NUR so) vom plattenspieler in die software kommt (und auf die HD oder CD)????

danke für hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page