1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plattenwechsel möglichst flott

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, Jan 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moinsen!

Ich käme in die positive Verlegenheit mir eine neue (SATA) Platte anzutun. Sie soll die Systemplatte ersetzen (wird größer als diese sein). Frage ist nach euren Erfahrungen wie man das am dümmsten macht. Reines Praxiswissen also.

OK, die Theorie ist einfach;
    neue Platte an SATA hängen (an Stelle eine anderen), 3 Partitionen einrichten, 2x die reinen Daten rüberkopieren, Image der Systempartition erstellen, alte Systemplatte raus und neue an ihren Port gehängt, Image zurückholen (mit MBR) [kein Thema, bin wohlvorbereitet]
    und das sollte es sein.

Gibt es da nicht in ImageTools (wie Acronis 11 das ich einsetze) Klon-Funktionen, sodass ich direkt übertragen kann; taugt das?
    Oder ist da eine smarte Freeware am handlichsten?
    Dauert das Klonen (BS) ggf. Länger als purer Handbetrieb?
    Klont es sich auch von kleinere auf größere Partitionen? [Ich denke da bitweise-konservativ:)]

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

1: Ja
    2: mir unbekannt
    3: Nein, sollte je nach Platten- und Controllertempo sehr flott gehen
    4: Ja

3. Eric March

Eric March CD-R 80

OK; sieht so aus als werde ich mich da mal drauf einlassen.
    Weitere Vorschläge werden gerne angenommen. :)

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:auslach:
    dauert sicher 10x so lange wie das Klonen per TrueImage - Anpassen der Partitionsgrößen inbegriffen! aber mach mal ... :D

5. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Ich habs beim Umstieg von IDE auf SATA genauso gemacht (also geklont) mit Paragon Festplattenmanager 6.0. Vorher aber noch den SATA-Treiber für den Controller installiert, ist aber bei dir nicht zusätzlich notwendig.
    Hat problemlos funktioniert, habe mir die Schritte aber auch nicht aufgeschrieben.
    Inzwischen gibt auch neue Versionen des Programms.
    Ich glaube aber, dass ich damals erst 1:1 geklont habe und dann in einem 2. Schritt die Partionsgrößen geändert habe, so dass ich die volle Größe der neuen Platte nutzen konnte.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich habe noch nie geklont (ok, irgendwelches Grünzeug vielleicht :)

Inwieweit man da Quellen, Ziele und Margen angibt hab ich keinen blassen Schimmer. Wenn das so komfortabel geht wie es sich liest solls mir nur recht sein. ;)

(Zum Bleistift: Muss die Zielplatte präpartitioniert sein oder nicht? Und wenn sie es in ungewünschter Form wäre? Bekomme ich Chancen das Ziel ›während‹ des Klonens mit gewünschten Größen einzurichten oder muss ich die Größen nacharbeiten?)

@Aggi67
    Rein technisch ist das für mich eigentlich PillePalle - ich habe nur noch nie ein bestimmte Funktion verwendet und wollte wissen ob mir das Zeit und Aufwand spart. Ich lerne gern Neues.

7. CaptainPicard

Du kannst die komplette Platte (alle 3 Partitionen) in einem Rutsch rüberklonen. Dabei braucht die Zielplatte nicht partitioniert zu sein, das erledigt Acronis. Wie groß die Zielpartitionen werden sollen und welche vergrößert werden soll, kannst du in der Vorbereitungsphase angeben. Der Klonvorgang ist (wie oben schon beschrieben) in Minutenschnelle erledigt.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Gott (Verzeihung: Q) sei's getrommelt & gepriesen!!!
    :jump:

9. CaptainPicard

Meinst du den hier? :D

10. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Ich meine: Ja!

11. Eric March

Eric March CD-R 80

@Captain Picard: No, Monsieur. Natürlich nur den echten! ;)

@Aggi67:
    Ich kenne genug Tools die scheinbar Zeit sparen aber am Ende doch nach hinten losgehen wenn man mit konventionellen, aber geübten, Wegen das Problem angeht!
    Gerade bei Partitionsdingen habe ich da so meine Erfahrungen… :)

12. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Natürlich hast du recht, dass es auch genug Tools gibt, die leider nicht das halten, was sie versprechen.
    Für einen Profi mag der "Handbetrieb" der sicherere Weg sein, weil er jeden Schritt kennt und entsprechend beeinflussen kann.
    Aber du hast gefragt, ob es Tools gibt, die klonen können und etwas taugen. Meine Erfahrung mit einem dieser Tools hast du gelesen.
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir im Vorfeld auch nicht sicher war, ob es funktioniert und mich auf den schlimmsten Fall gefasst gemacht habe - komplette Neuinstallation. Um so größer die Freude, dass es doch gut funktionierte.

Gruß Aggi

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Eine Nichtfunktioniersorge habe ich am wengisten :)
    Eher dachte ich, die Tools verwendne Zeit auf DInge die nicht sein müssten. Live Kopieren (per XCOPY) ist kein Thema und ich kann nebenher weiter mit dem Rechner Arbeiten während ich bei Tools die womöglich ganze LW (auf denen ich unterwegs bin) sperren immer vorsichtig bin.

Trotzdem danke für die Sorgen die du dir meinetwegen machst. Nun brauche ich ja erst mal nur die Platte und die nötige Zeit :)
    Und Zeit könnte heute aus anderen Gründen kritisch werden…

Wir sehen uns denke ich morgen wieder.

14. Eric March

Eric March CD-R 80

In der Tat, es kann so einfach sein.
    :jump:

True Image angeworfen und bei den Optionen fast einen Herzschlag bekommen weil eine der Auswahlen (auffällig unauffällig oben im großen blauen Kopffeld der Box) sich auf die Quellpaltte bezog die evtl. ausradiert würde obwohl es mir vorkam als wäre da im Ablaufzusammenhang schon die Zielplatte gemeint.
    Dann die Automatiken abgeschaltet und manuell weiter. Zum Anpassen der Partition musste ein Häkchen gesetzt werden das den Haken hatte, dass man es nach vollzogenen Änderungen wieder rauswerfen musste um weiterzukommen.
    Und dann, wie gemein, musste man neu starten um einem aus CHKDSK bekannten Hellblauen Bildschirm zu bestaunen auf dessen Bühne sich dann das klonale Drama abspielte. 13, 21 und 35 GB die transportiert sein wollten waren in einer guten halben Stunde völlig selbstständig auf die andere Platte geflossen. Optisch langweilig aber doch recht zügig.

Frei nach dem Deutschlehrer: »Und jetzt wiederholen wie das ganze noch mal!« Ich wars zufrieden.
    :laola:

15. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Guten Morgen und Gratulation zum erfolgreichen Kopier- bzw. Klon-Vorgang ;).
    Obwohl du es nicht geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass dein System nun auch von der neuen Platte gestartet ist.
    Oder hast du diesen (wohl wichtigesten) Punkt noch nicht getestet?

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Nachdem der Hellblaue MS-BIldschrim mir gratuliert hat (mit in ›ue‹ aufgepslitteten ü's - ist MS da so nationalistisch??) und vorher meldete, dass auch der MBR übertragen worden wäre wunderte es mich keine Sekunde, dass nach Umbau der Platte alles wie von selbst lief. Von dem System aus habe ich ja auch gepostet.
    (Was denkst du hätte ich gepostet wenn das schief gegangen wäre?? :D)

17. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Den totalen Misserfolg hättest du uns wahrscheinlich gleich mitgeteilt.
    Aber es hätte ja auch sein können, dass du zum Umbau der Festplatten gestern abend nicht mehr gekommen bist und noch vom alten System aus den (bis dahin) erfolgreichen Klonvorgang berichtet hast. Deshalb meine Rückfrage.

Nun ist ja alles gut, Operation gelungen - Patient ... lebt!

Gruß Aggi

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Yepp! (wäre es doch immer so)
    :D

19. Urvater99

Urvater99 ROM

Hast Du wohl alles richtig gemacht, darf aber bei solchen
    Aktionen nicht vergessen werden, ebenso kann es nicht
    schaden später über die Datenträgerverwaltung die Laufwerks- bzw. Partions-Buchstaben nach Wunsch anzupassen.

20. Eric March

Eric March CD-R 80

Gut gemeint, aber in meinem Falle nicht zutreffend. :)

Ich habe kurzerhand Platte #4 (=SATA #2) abgezogen und da die neu drangetan (weil mir schlicht die Ports ausgegangen sind). Dann habe ich geklont - nebst anpassen künftiger Partitionsgrößen - und als alles durch war #4 wieder drangesteckt. Nun habe ich #3 (SATA #1, die Systemplatte) gegen die neue getauscht, gebootet und alles war wie es vorher war (nur etwas größer).
    WIN ist also gar nicht in die Gelegenheit gekommen die beiden Systemplatten (zumindest nachdem die neue das wurde) gleichzeitig zu sehen.

Die entfernte Platte macht in einem anderen Thread mittlerweile etwas Ärger, 4 Files scheinen da festzuklemmen :D.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page