1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Platz für Hardware-Probleme und -Lösungen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by PK --PCWELT--, Jun 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Eine Hardware macht unter Windows Vista Probleme oder Sie haben die Lösung für ein Problem gefunden: Hier ist Platz für Ihre Erfahrungen mit Hardware unter Windows Vista.

2. pixel72

pixel72 Byte

bei mir läuft nicht oder nur teilweise:
    Incredimail (Mailprogramm)
    Druckertreiber für mein Canon PIXMA MP130
    ATI 9800 Pro Treiber läßt sich nicht installieren (trotz akt. 64bit Treiber von der ATI Hompage)
    Nero 7 läuft nicht
    NOD32 läuft nicht (Virenscanner) dafür läuft AVAST
    beim Zugriff auf meiner Fritz.box über den Browser ist nach eine Minute kein Zugriff mehr möglich. Dann funktioniert nur noch 192.168.178.1

....und die anderen Programme habe ich noch gar nicht installiert, weil ich jetzt schon bedient bin

3. kasimir27

kasimir27 Guest

sei mal ehrlich , was hast du erwartet ?

4. Celli3000

Celli3000 Byte

Hallo

bei mir gabs fast keine Probleme mit der Hardware.
    Außer bei meiner Grafikkarte (AT X 800) hab ich bei manchen Spielen nur 60 hz. Und mit meiner Audigy 2 zs gibt es probleme die trotz vista treiber nur in Stereo problemlos funktioniert.

5. OnklStief

OnklStief Byte

Abgesehen von meinem Soundkarten Problem (siehe Thread "Soundkarte") hatte ich generell im Windows nur 60 Hz und konnte das nicht umstellen. Vista hat den PnP-Monitor installiert. Habe dann manuell meinen (fast) richtigen Monitor installiert. Habe den Hansol 720E aber da Vista nur 720A hatte, hab ich halt den genommen und dann konnte ich meine gewohnten Hz Zahlen auch wieder einstellen.

Was auch nicht funktionierte, war AntiVir (das bekannte Antivirenprogramm). Vista hat dann von zwei funktionierenden Anbietern jeweils die Testversion angeboten, habe dann eins davon genommen (Namen habe ich vergessen :rolleyes: ) um wenigstens einigermaßen sicher durchs Netz zu sausen.

Später hat mir dann der IE 7 Probleme gemacht, der ist immer abgestürzt. Keine Ahnung warum.
    Habe dann aber Firefox 1.5.0.3 installiert und der funktionierte ohne Probleme.

Auch Winamp 5.23 ließ sich problemlos installieren, aber dank meines Soundkarten Problems kann ich da auch nicht mehr zu sagen.

6. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

mal so nebenbei: Dieser Tread heißt

"Vista-Hardware"

Wenn die PCW schon eigene Vista-Boards für Soft-, Hardware etc. schafft, benutzt sie bitte auch, das erleichert das Lesen.

Danke sagt der

irish-tiger :)

7. WoKraft

WoKraft Kbyte

Ich habe eine 160 GB USB Festplatte; leer und NTFS formatiert.
    Kann Ich darauf Vista installieren?

Wolfgang

8. Srman

Srman Byte

Bei mir hat Vista alle Hardware erkannt. Bis auf meinen Adaptec 2940UW - SCSI-Controller und meine TerraTec TV+-Karte.

Hat jemand eine Lösung?

9. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du es mal mit dem XP Treiber versucht ? Bei meinem RocketRaid Kontroller klappts.

10. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

11. Ernst Zlo

Ernst Zlo ROM

>> Bei mir hat Vista alle Hardware erkannt. Bis auf meinen Adaptec 2940UW - SCSI-Controller ....

yep. Quick und dirty aber ich habe damit VISTA RC1 sogar problemlos (!!!) auf einer alten IBM-Platte am Adaptec 2940 Ultra / Ultra W installiert. Der zusätzliche Adaptec 2940 funktioniert auch.

Ist etwas umfangreich, Du findest die Lösung auf http://www.cezsoft.com/inhalt/ind_vista.html

Dafür hast Du dann eine Treiberdiskette.

12. Für Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music wird ein Treiber beim Hersteller zur verfügung gestellt.

Kein Treiber für Lexmark Z55 Drucker, der hersteller meinte dass keine Treiber mehr programmiert werden für Vista.

Canon Scanner Lide 20 Original Treiber funktioniert auch unter Vista.

Es läuft nur Nero 7 Premium Reloaded , und für Lightscribe muss die aktuelle Host Software zusätzlich installiert werden.

Für Ati Radeon 9200SE Atlantis bringt Vista einen Treiber mit der auch nicht schlecht ist.

Leider habe ich noch sehr schwierigkeiten mit den einzelnen Diensten, weis noch nicht was ich vom Windows Defender halten soll?

13. PyroOne

PyroOne ROM

Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen Komlett-PC (mit Vista Home Basic 32bit) gekauft.
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Computer bei Spielen wie S.T.A.L.K.E.R., GTA San Andreas, Anno 1701, NfS:Carbon und Unreal Tournament 2004 ca. 1-5 Minuten nach Spielstart abstürzt noch kurz einen BlueScreen zeigt und dann wieder neustartet!! Danach kommt von Vista nach Lösungen suchen und mir wird gesagt dass es mit dem Grafikkartentreiber zu tun hat. Ich habe ihn aber auf dem neusten Stand und auch DX 9 und 10 aktualisiert. Es hilft alles nichts...
    Bei C&C:Tiberium Wars und FarCry funktioniert alles reibungslos und ich kann Stunden lang spielen auf höchsten Grafik-Einstellungen!
    In einem anderen Forum wurde mir gesagt das es wegen der schlechten Kühlung Probleme geben könnte. Aber warum funktionieren manche Spiele und andere nicht...
    Es wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.

Operating System: Windows Vista Home Basic
    System Model: ALiveSATA2-GLAN
    Processor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4800+
    Memory: 2046MB RAM
    Card name: NVIDIA GeForce 8500 GT

14. Maja07

Maja07 Guest

Mal alles überpüfen bzw. auf Fehler testen lassen. Kabel, Anschlüsse, Fesplatte/n, RAM und auch die Temperaturwerte.

Wie hast Du DX10 aktualisiert?

Ist das Netzteil stark genug? Viel Watt allein heißt noch nicht viel.

15. PyroOne

PyroOne ROM

Ich hab den PC übers Internet erworben, von daher kann ich es nicht überpüfen lassen. Ich mach ihn selbst mal auf und schaue nach ob die Anschlüsse und Kabel stimmen.. Wie kann ich denn die Temeraturwerte checken?? Der PC läuft ja eigentlich auch super, bloss bei den oben genannten Games haut er halt ab...
    DX10 habe ich nicht aktualisiert... Nur die Updates von 9.0c oder so geladen.. Wie kann ich denn rausfinden ob das Netzteil stark genug ist? Sorry aber ich kenn mich nicht gut aus in Sachen Hardware.
    Danke für deine Bemühungen

16. PyroOne

PyroOne ROM

Hat hier denn jemand auch Probleme mit Geforce 8500GT und Vista??

17. Maja07

Maja07 Guest

Vorne weg. Wenns ganz simpel sein soll; manche Spiele mögen es nicht, wenn im Hintergrund ein Virenschutz läuft. Den also zum Spielen testweise auch mal deaktivieren. Von z.B. The Sims ist mir auch noch bekannt, dass es abstürzt, wenn die Platte zu stark fragmentiert ist.

Schau ob die Kabel fest in den Anschlüssen sitzen. Mal überall drauf drücken. Das solltest Du nur bei ausgeschaltetem Rechner tun und dich selbst davor statisch entladen. An die Heizung fassen, zum Beispiel.

Die Festplatte/n kannst Du wie folgt prüfen lassen: Start -> Computer -> Rechtslick auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Tools -> "Jetzt prüfen" -> beide Optionen aktivieren -> Starten -> Prüfung planen (für Laufwerk C: )

Nach einem Neustart beginnt einige Sekunden danach die Prüfung. Das kann sehr lange dauern. Also Geduld. Den Vorgang nicht abbrechen!

Die Temperaturen lassen sich z.B. mit Hilfe von Sandra ermitteln: http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/sisoft_sandra_lite/

Im BIOS gibt es meist auch einen "Hardware Monitor" oder "PC Health ...", wo man die Voltleistung des Netzteils, die Temperatur von CPU und Board und ggf. noch Lüfterdrehzahlen ablesen kann.

Bei Netzteilen sind die Ampere-Werte zu beachten. Diese sind auf dem Netzteil aufgedruckt. Lies Dir dazu bitte noch durch, was ossilotta zum Thema geschrieben hat: http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/128584-netzteile-und-immer-wieder-netzteile.html

Das erspart mir viel Tipparbeit. :)

18. PyroOne

PyroOne ROM

Hab das Problem jetzt gelöst. Es lag an einem Treiberkonflikt zwischen Mainboard und Grafikkarte. Dazu musste lediglich das BIOS aktualisiert werden.. Trotzdem danke für die Bemühungen

19. Maja07

Maja07 Guest

ASRock.....

20. G-g-o

G-g-o Byte

Hi PyroOne,

ich denke, dass ich das selbe Problem habe wie du.
    Mein PC ( Windows Vista, Nvidia 8500 GT ) bleibt bei manchen Spielen auch hängen. Wenn ich Glück habe läuft er nach ein paar Sekunden weiter ansonsten kommt ein blauer Bildschirm und er startet neu. Wenn er weiterläuft bekomme ich oft die Fehlermeldung, dass ein Anzeigetreiber Fehler repariert wurde.

Nun zu meiner Frage :

Wie kann ich mein BIOS aktualisieren ?
    Mein PC ist von ACER und hat einen AMD Prozessor.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page