1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Platzprobleme im Xilence X1

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FragRaider, Sep 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FragRaider

FragRaider Byte

Gruß erst mal,

Nach langen ringen mit mir selbst habe ich mich letztendlich dazu entschlossen mir nen neune PC zuzulegen. Die Lautstärk meines derzeitigen Comp läst mich nach einem Silent PC sehnen, der jedoch genug Power für aktulle und zukünpftige Spiele bieteten solte. Auf der Suche nach günstigen Cases mit alternativen Kühlkonzebten und möglichst vielen 120 mm Lüfter bin ich auch das Xilence Power X1 gestosen.
    (http://www1.hardwareversand.de/6V_21h-TeN36sr/2/articledetail.jsp?adp=5&aid=6654&agid=375&apop=3)

Um nun mein Problem auf den Punkt zu bringe:

Das Fandukt des Gehauses ferhindert den einbau eines größeren
    CPU Kühlkörpers. Ich habe lange im web gesucht und viele details an dem Gehäuse entdeckt die mir sehr gut gefallen:

- Abschliesbar, bin in einem schülerheim, man kann nie wissen
    - Obtik (Schlicht nicht aufdringlich und der Rot Schwarz kontrast gefält mir recht gut)
    - Kühlkonzept welches in mehrer Test die ich gefunden habe als gut bezeichnet wurde.
    - Mehrere 120mm Lüfter öffnungen (1 120mm Lüfter bereits vormontiert, welcher in allen Test als Leise und Leistungsstark gelobt wurde)

Nun aber zu meine Fragen:

- was haltet ihr im algemeinem von dem Gehäuse (Mängel Empfelungen usw...)

- Ist irgend jemandem bekannt wie hoch der CPU Kühlkörper nun sein darf? (Hab viel gesucht, auch auf der Hohempage des Hersteller, nichts gefunden):confused:

- Ist ein kauf des X1 Rentabel, wenn man das Fanduckt nicht einsezt, und sich einen größern Kühlkörper zulegt

- Gibt es ähnliche Gehäuse mit ähnlichen eigeschafetn die ihr mier empfelen könnt.

Ich bin für alle Meinungen, tipps, Anregungen usw. offen.

Was den preis anget, möchte ich die 70 Euro grenze möglichst nicht überschreiten.
    In sachen Hartware habe ich mir eigentlich noch wenig gedanken gemacht, dazu gibs ja genug aktulle Foren an denen ich mich orientiern werde.

Ich bedanke mich herzlich bei allen für Atworten und hoffe das das thema nicht nur mir Hilft!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde dir den Themaltake Soprano empfehlen
    http://www.geizhals.at/deutschland/a136510.html

Der hat auch vormontierte leise Lüfter und bietet ausreichend Platz.

Zum X1 kann ichc auch nicht mehr sagen, als du selbst schon weist.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was spricht gegen Ausbauen oder Zurechtsägen?

4. FragRaider

FragRaider Byte

Hab mir das Termaltake soprano angesehen, geiles Teil, viel platz und ansprechendes Design gute alternative. Hatte dazu aber eine Frage: wie mir aufgefallen ist werden die forderen Lüferschlitze bei geschlossener Frontblende komplet bedekt, muss ich mir bei geschlossener Frondblende also sorgen machen das zu wenig Luft ins Geheuse strömen könnte (Abstürtze bei Starker auslastung). Natürlich könnte ich die Blende beim Zocken einfach offen lassen wäre aber optisch keine "Schönheit" mehr (Der anblick solte ja nich ständig missfallen, die Blende ist ja nicht um sonst da).

@poro:
    Gegen ausbauen spricht eigentlcich nichts, doch eine bessonderheit des gehäuses ist eben das Fandukt, komplet ohne im verliert es ja an sinn oder?? Dann würde es ein normales gehäuse doch auch tun (Bis auf die Komponentenanordnung).

Zurechtsägen, wär mir nicht eingefallen! Das würde bedeuten:

Fandukt + Großer CPU Kühlkörber = Weiter Übertakten bei gleicher Stabilität :rolleyes:

Was meint ihr?

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn Du alle anderen Öffnungen zuklebst....ja.

Das is ja das lustige mit den Frontlüftern. Die sind immer hinter meterdickem Kunstoff/Metall versteckt. N paar Löchers zum Luftziehen, das wars.

Was willst Du überhaupt alles reinbauen, bzw. deine jetztige Hardwareausstattung.

Vergiss es. Egal was anne Rechner dran ist, da kommt jeder rein und klaut dir deine Grafikkarte.

Bei nem gemoddeten Safe wäre das was anderes.

6. FragRaider

FragRaider Byte

Zur hardware kann ich noch nicht viel sagen derzeit:

Prozessor: Intel Core 2 Duo T6600 o. Intel Core 2 Duo T6300 (<== Übertaktet war nur der T6800 Besser)
    Mainboard: Wenig auswahl, noch nicht festgelgt
    Soundkarte: X-Fi Xtreme Musik
    Grafikkarte: XFX GX2 (sehr teuer) o. ??? X1900XT
    Ram: Noch keine Ahnung, 2GB DDR2-800 OC soltens schon sein
    Festplatte: Samsung HD401LJ 400GB
    Netzteil: Be Quiet 530 Dark Power

Chip hat den Core 2 Duo um ca. 1000Mhz übertaktet, muss ich etwa mit einem Frühen Prozessortot rechnen? (Elektronen kolidieren verstärckt mit Leiterbahnwand und erzeugen kurzschlüsse, hab vegessen wie das Phänomen heist)

Welche Öffnungen? Für mich sieht das so aus als würde die Blende alles bedeken, und in der Blende selbst hab ich keine Löcher gesehen. Wahrscheinlch werd ich aber beim X1 bleiben und das fandukt zurechtsägen.

Schade, dann muss ich eben etwas mehr vertrauen haben!

7. Boss im Block

8. FragRaider

FragRaider Byte

In einer PCWelt ausgabe wurde diese Platte als euserst Zuverläsig/Langlebig, Geräuscharm und recht schnell beschrieben, unter anderem wegen der Technologien die eingesetzt werden.

Köntest du mir eine ähnliche Platte empfehlen, vor allem was Preis Leistung angeht??

9. Boss im Block

Festplatten von Seagate oder Western Digital sind sehr empfehlenswert. Sie kosten etwas mehr als die Samsung Pentants, bieten aber eine bessere Qualität.

10. FragRaider

FragRaider Byte

Dann werde ich mich wohl für 2x Seagate Barracuda 7200.10 320GB entscheiden wird dann zwar etwas teurer, dadfür gibts massig Speicher. Danke Boss-im-Block für den tipp, hoffe die Platten bleiben mir Lange erhalten.

Ach ja, ich glaube ein kleines fehlerchen in eurem Sticky gefunden zu haben: Ist die X1900XT des Gaming PC für 1200€ wirklich von Nvidia?

11. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

FragRaider ... da muss ich dir recht geben ...:
    Ein Fehler ... :baeh:
    Aber nehmt´s nicht zu ernst ;).

Gruß Tim

12. FragRaider

FragRaider Byte

Wolte noch Fragen wie das eigentlich beim MSI P965 Neo-F, P965 und den Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB CL5 DDR2 667so mit dem Overklocken steht. Würd ich nämlich auch ganz gerne.

13. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

@timme, danke, wird jetzt am Wochenende eim akutalisieren berücksichtigt!

@FragRaider: Beides ist nur bedingt zum Überakten geeignet. Ausserdem solltest du dich nicht an irgendwelche Chip oder PCGH oder "sonstewas" Anleitungen halten.
    Leis FAQs und porbiere selber vorsichtig aus!

14. FragRaider

FragRaider Byte

Es ist ja nicht so das ich blind irgendwelchen anleitungen folge. Hab immerhin selbst schon Erfahrungen gesammelt. Ich hol mir aber immer wieder gerne etwas inspiration. Ich kann ja nicht jede hardwarekomponente auf dem markt auspropieren.

Der von mir gewählte CPU-Kühlkörper und Geheuse müsten OC eigentlich ohne weiteres zulassen! Wen da keine geeigneten BIOS optionenen forhanden sind, und die Ram bei geringfühgig erhötem Takt den Diest verweigern, nutzt das alles nichts.

Doch die reinrassigen OC Boards und Ram sind meist sündhaft Teuer. Könnte mir da jemand vieleicht einen kleinen Tipp geben? Derzeit würden mir nur noch diese beidne Komponenten fehlen, der rest:

ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
    Samsung SyncMaster 215TW 21", Widescreen, 8ms, TCO03
    Xilence Power X1 ohne Netzteil
    Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
    Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS x2
    Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
    Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page