1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Players und Codecs?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by MyronG, Jun 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MyronG

MyronG Kbyte

Hallo Leute,
    ich habe eine vielleicht blöde Frage: Wenn ich einen Codec installiere, steht er allen MediaPlayern in meinem System zur Verfügung oder nur einem davon?
    Auslöser für meine Frage ist, daß einige avi-Dateien sich nur mit einigen MediaPlayer abspielen lassen, mit anderen dagegen nicht (z.B. einige nur mit dem DivXPlayer, andere nur mit dem MediaPlayer und andere wiederum nur mit BSPlayer).
    Soll ich vielleicht jedem Player manuell den Codec zuweisen und wenn ja, wie macht man das?
    Danke
    Myron

2. MyronG

MyronG Kbyte

Hi dieschi,
    also mit irgendeinem Player lassen sich meine Dateien abspielen, ich wollte bloß alle avis mit einem Programm spielen. Leider habe ich momentan nicht viel Zeit zum rumexperimentieren, denn ich bin gerade dabei umzuziehen (die Heimat ruft).
    Ich werde mich aber zurückmelden, wenn ich wieder Zeit habe.
    Danke für dein Angebot.
    Wegen den Extensions, kann es auch sein daß es an Netscape liegt. Ich suche noch ein bischen und wenn es immer noch nicht klappt, werde ich vielleicht zu Mozilla wechseln.
    Viele Grüße
    Myron

3. MyronG

MyronG Kbyte

Hallo dieschi, ich nutze schon Winamp 2.90, die 3er Version kommt nicht (mehr) auf der Platte.
    Übrigens Winamp friert, wenn ich versuche avi-Dateien abzuspielen, aber ich nehme an es liegt nicht an den Codecs sondern am Winamp selbst.

Wegen den TabExtensions: Ich habe bisher nichts gefunden. Es bleibt dabei, sie werden installiert, tauchen aber in den Einstellungen nicht auf.
    Vielen Dank für deine Hilfe
    Grüße
    Myron

4. MyronG

MyronG Kbyte

Hallo dieschi,
    Winamp habe ich noch nicht probiert, werde aber mal sehen ob es vielleicht alle Dateien abspielet.
    Gruß
    Myron

PS: Die TabExtensions funktionieren immer noch nicht. Ich wollte der Betreiber der Seite mozilla.daicogra.de eine email schreiben und das RPoblem schildern, leider konnte ich keine Adresse von ihm finde. Ich bin weiter auf der Suche nach der Lösung....

5. MyronG

MyronG Kbyte

Ich frage mich, ob es vielleicht daran liegt, daß einige Codecs ihren eigenen Player installieren wollen. Ist es möglich, daß der Codec danach nur diesem Player zur Verfügung steht?

MfG
    Myron

6. *schulterzuck*
    Bei mir isses nicht so. Kann alles mit dem MediaPlayer abspielen.

7. MyronG

MyronG Kbyte

Das hate ich auch zuerst gedacht. Aber meine bisherige Erfahrung widerlegt dies und ich fange an zu zweiffeln. Deswegen auch meine (blöde?) Frage.
    Aber ich wüßte wirklich gerne woran es liegt.

8. eigentlich sollte der Codec allen Playern zur Verfügung stehen.... wie gesagt eigentlich. Bei Dir ja scheinbar nicht :-(

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi Myron,

mhm .. ich dachte es dürfte mit dem 2.90er keine Probleme geben da der ja extra wegen dem Buggy 3.0er mit der Videowiedergabe ausgerüstet wurde ...

Ich selbst nutze den 2.81er mit dem NiceMC-PlugIn (keine Freeware) und spiele damit sogar DVDs über Winamp ab!

Eventuell wäre es besser du nutzt die anderen Player (je nach Format).

Solltest du dich ans testen machen wollen kann ich dir auch Links zu Freeware VideoPlugIns für den 2.81er geben.
    Musst dann halt austesten was bei dir am besten läuft!

Wegen den TabEx.
    IMHO liegt es am NS.
    Ist das einzige was mir jetzt noch als Erklärung dazu einfällt ...

Gruß, dieschi

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi Myron,

du benötigts die Version 2.90!
    Lass die Finger von der 3er Version, die ist Mist!

Wegen den TabExtensions:
    Ich guck mal ob ich was im Usenet finde!

Gruß, dieschi

11. dieschi

dieschi CD-R 80

Moin Myron,

wenn das so wäre dürfte mein Winamp keine DivX-Avis abspielen, tut er aber.

Ich kann auch nur bestättigen was Martin auch schon schrieb.
    Normalerweise sollte dien Player, egal welcher, auf alle im System vorhandenen Codecs zugreifen können.
    Auch wenn Codecs ihren eigenen Player mitbringen - Winamp spielt alles ab und das dürfte er ja nicht wenn deine Vermutung zutreffen würde ;) ...

Hab da jetzt auch keine Idee was bei dir falsch läuft ...

Gruß, dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 18.06.2003 | 11:30 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page