1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plexiglas-Gehäuse-Gerüchte

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by boust, Oct 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boust

boust Guest

Hallo erstmal,

Ich habe vor mir ein Gehäuse aus plexiglas zu bauen und auf der suche nach informationen habe ich so einiges gelesen, von dem ich nicht weis, ob ichs glauben soll:

1. plexiglas lässt vom PC augehende elektromagnetische strahlung durch, die andere Geräte stört.

2. plexiglas leitet keinen Strom (oh wunder!) und verhindert, dass sich die hardware, die sich im betrieb statisch auflädt, erden kann, sodass wenn ich das gehäuse aufschraub und was anfasse, sich das zeug entlädt und kaputt geht. (mein Gehäuse steht auf Gummi-Füßchen und es ist noch alles heile)

hoffentlich könnt ihr mir Helfen, und auch evtl. Tipps zum Bau geben.:bitte:

2. @ndi

@ndi Megabyte

3. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Dein Gehäuse steht auf Gummifüßen, ist aber durch den Schutzleiter geerdet. Das ist bei einem Acrylglasgehäuse nicht der Fall, weil es nicht leitend ist.

Acrylglas Ist deshalb auch für einen großen Bereich des elektromagnetischen Spektrums durchlässig. Es lässt sich also nicht zum Abschirmen verwenden.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beim Plexiglasgehäuse kann man ja sämtliche eingebaute Einzelgehäuse mit Kabeln verbinden, dann sind sie auch geerdet.

Statische Aufladungen gehen eigentlich immer vom Menschen aus und werden AUF den PC übertragen, wenn man ihn anfässt - weil der PC normalerweise geerdet ist, der Mensch auf seinen Filzlatschen nicht.
    Zudem entsteht statische Aufladung eher durch Reibung (Teppichschlürfen...)

5. boust

boust Guest

und was ist mit mikrowellen-fenster-glas oder sowas, das halt ürgendwie Metall da drin hat?

oder is das sau teuer?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So ein PC ist kein Kernkraftwerk, die Strahlung ist minimal.
    Wenn Du nicht gerade medizinische Geräte, TV-Receiver oder Funktelefone direkt neben dem PC betreiben willst, sollte es keine Störungen geben.
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein Funkgerät ins Gehäuse gestellt. Es waren nicht wesentlich mehr Störungen als außerhalb zu verzeichnen.

7. boust

boust Guest

na dann is ja gut, ich hab gedacht, dass dann meine Karotten im Garten anfangen, die Erdbeeren zu verprügeln

8. boust

boust Guest

und wie ist das dann mit der statik? kann ich die komponenten
    (welche überhaupt?) einfach mit nem kabel, das ich dann aus dem Gehäuse auf den Boden leite, verbinden?

9. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Statik oder statischen Aufladungen ? Ich nehme an, letztere sind gemeint .- )
    Auf welchem Untergrund steht der PC ?

Wenn Du nicht
    "schweineteure-induktionssicherere-ab 1000 Volt-kautschuk-gummi-unterlagen" nach ISO benutzt,

preisgünstiger und effektiver Tipp von mir:
    Korkmatte statt zweifel- Gummi.
    Für 2 bis 3 E bekommst Du eine etwa 40x 40 cm (Stärke 3 bis 4 mm) Platte, die für etliche PC´s reichen würde...
    Außerdem ist der Rest gut zur Gehäuse- Geräusch- Entkopplung zu gebrauchen.

Darüber hinaus Tipp von magiceye04 befolgen:
    Und:
    Acryl/ "Plexi"- Einsätze mit durchgehenden Schrauben (Kontakt zum Blech- Gehäuse) montieren.

10. boust

boust Guest

ich hab doch gefragt: welche??

kapier ich nicht

und übrigens: der pc steht auf teppichboden

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was haben denn die Plexiglasplatten mit den Innereien des Computers zu tun? Die sind doch nur aufgeschraubt! Der Rest des Gehäuses ist doch ein Metallrahmen.

Man muss lediglich nach dem Entfernen der Gehäuseplatten, bevor man in die Elktronik geht, mal den Metallrahmen anfassen.

12. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

... und zwar bevor man das Kabel aus der Steckdose zieht!

13. suechtla

suechtla Byte

ich habe gehört, dass es leitenden lack od leitendes plexi gibt?!?

damit köntest du den pc schirmen und erden.

ich möchte mir selbst eines bauen und werde die laufwerke und das mainboard auf aluplatten schrauben und die dann werbinden.

bei der statischen aufladung würde ich aufpassen, denn mir sind deswegen schon einmal einige bauteile eingegangen. (cpu hat nur 3.3V die hast du bald).

mfg

14. boust

boust Guest

aha...naja ich hab diese pläne schon verworfen und mir ein nzxt Apollo gekauft

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page