1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlich erhöhter Akkuverbrauch (Galaxy Ace)

Discussion in 'Android-Geräte' started by Vacifica, Jun 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vacifica

Vacifica Byte

Hi,

das Galaxy Ace meiner Freundin haben wir (wegen vollem internen Speicherplatz) vor kurzem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wenige Tage nach dem Reset fiel ihr auf, dass der Akku sich ca doppelt so schnell entlädt. Nachdem es über Nacht aufgeladen wird, ist es nach ca 7 Stunden komplett entladen.

- Aufwendige Spiele werden gar nicht verwendet, Radio und Internet kaum bis gar nicht.
    -Gps und Bluetooth ist aus.
    - Bildschirmhelligkeit und Timeout sind auf der niedrigsten Stufe.
    - Internet wird nur kurzzeitig in Verbindung mit Whatsapp gebraucht und gleich wieder deaktiviert.
    - Im Hintergrund laufende Apps würde ich auch ausschließen, da solche nicht im Akkuverlauf (fast nur Akku auf Standby und Gerät auf Standby) aufgelistet sind, und es keine neuen Apps gibt.
    - Alle Apps werden sogar regelmäßig mit dem Task Manager geschlossen.
    - Einen defekten Akku kann ich auch ausschließen, da mit einem neuen (Originalen) dasgleiche Problem auftritt.
    - Ein zweiter WerksReset hat auch nichts geholfen.

Sprich, das Handy wird fast nicht genutzt, entlädt sich aber plötzlich um einiges schneller!

Kann das Problem durch den WerksReset aufgetreten sein? Haben sich deswegen vielleicht Einstellungen geändert, die viel Akku verbrauchen?

Was kann ich noch versuchen, bevor man es einschickt oä.

Bitte zuerst durchlesen und keine Antworten wie: Kauf dir ein neues ;)

Danke schonmal :)

2. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Deinstalliere mal den Task-Manager. Der läuft eben ständig mit, und zieht vielleicht mehr Akku als die sich danach andauernd wieder öffnenden Apps.

Ja, das könnte es. Wäre aber nicht normal.

Vielleicht war davor ein Energiesparmodus aktiviert, der wirklich was gebracht hat. Das müsstest du in den Einstellungen überprüfen.

Wenn alles nicht hilft könnte man noch die Batterie-Stats löschen.

Liebe Grüße

3. Vacifica

Vacifica Byte

Ich meine den Task-Manager vom System, der standardmäßig auf dem Handy ist ;)

Werde ich checken.

Wie macht man das? :)

Ansonsten schonmal vielen Dank

4. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Für das Batterie-Stats-Löschen benötigt man Root Rechte. Musste selber nachschauen, ob es auch ohne geht. Tut mir Leid. Ich selber habe das schon so lange nicht mehr benötigt, dass ich das vergessen habe.

5. Vacifica

Vacifica Byte

Das rooten kommt leider nicht in Frage, vor allem, wenn es gut möglich ist, dass das Problem danach noch besteht, aber danke für die Mühe ;)

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

7. reeperbahn

reeperbahn Byte

ich würde auch eher darauf tippen, dass das handy vorher 'gedrosselt' war.

Welche Apps sind denn jetzt konkret drauf (extra installierte apps)? Fb, Whatsapp und noch so?
    Sonst auch mal Talk starten und gucken ob sie angemeldet ist. wenn ja, auch ausloggen.
    Ansonsten hat das Ace ja noch so Samsung Apps, ist da irgendwas an?

Nach dem Reset habt ihr ja sicherlich whatsapp und fb neu runtergeladen. Kann natürlich sein, dass die neuste facebook version beispielsweise dem Ace gar nicht gut tut und sie vorher ne veraltete Version hatte. Ich hatte Anfang des Jahres auch noch ein Ace - da wars schon schlimm wieviel mehr Speicher FB von Update zu Update brauchte... Genau wie Whatsapp. Die Apps wachsen halt... auch in Sachen Performance

8. Vacifica

Vacifica Byte

Hi, habe alle eure Tipps ausprobiert, letzten endlich hat sich herausgestellt, dass der "neue" Akku Kratzspuren hatte und wohl doch nicht so neu war, da es mit diesem noch schlimmer wurde.

Also war es doch der Akku, trotzdem Danke für die Mühe ;)

9. reeperbahn

reeperbahn Byte

welcher neue Akku?
    Du hast du von Werkseinstellungen zurücksetzen gesprochen...?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page