1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlich heftige Frameeinbrüche!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by PhvK, Nov 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PhvK

PhvK ROM

Hallo!

Ich habe seid ein paar Wochen ein riiieesieges Problem! (Vermutlich mit meiner Grafikkarte/VRAM ect.)

Mein Problem:
    Immer wenn ich Spiele spiele (Auch grafisch total schlechte Spiele in schlechten Einstellungen (eigendlich bei allen Grafikeinstellungen...) bricht die Framerate auf einmal nach 3 Minuten (manchmal aber auch erst nach 5,10,15,... Minuten) total zusammen! Vlt. alle 2 Sekunden ein Frame!

So sieht die die Auslastung meines PCs währendessen aus:

RAM und CPU sind alle ziemlich ausgeglichen und nicht überlastet beim Frameeinbruch. Nur die Grafikkartenauslastung schwankt dann zwischen 95% und 100% (Das war aber füher nicht so! Da war sie auch bei hohen Settings nie total belastet! Ich finde es total komisch das aber ganz Plötzlich ohne eine Veränderung im Spiel die Auslastung so stark ansteigt!

Hat diese Fehlermeldung im DirectX-Diagnoseprogramm etwas damit zu tun?
    Code:
    Die Datei nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll,nvwgf2um.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.
    Was mit aufgefallen ist:
    Die Temperatur meiner Grafikkarte liegt fast dauerhaft bei 93'C! Das war aber auch schon vor Jahren so und hat mir nie Probleme bereitet.

Was ich vermute:
    Ein VRAM-Defekt vielleicht? (Vlt. durch Überhitzung?(93'C) Kann das passieren?) Kann mir bitte einer eine Software nennen mit der man überprüfen kann?

Mein System:
    Windows 7 Professional 32-Bit-Version (6.1, Build 7601)
    BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Intel Core 2 Duo CPU E4500 @ 2.20 GHz, ~2.2GHz
    RAM: 2048MB
    DirectX 11
    NVIDIA GeForce 9400 GT
    VRAM: 1266 MB
    Auflösung: 1680 x 1050 (60Hz)
    Grafik-Treiber: 8.17.12.9036 - nVIDIA ForceWare 290.36

Hijackthis-Log auf Anfrage!

Dazu muss ich sagen das ich früher die selben Spiele auf mindestens Mittel perfekt ohne Ruckler spielen konnte. (Auch GTA IV und andere Spiele der Art)

Was ich schon versucht habe:
    • Virenscanner ausschalten
    • Treiber aktuallisieren
    • Piorität (oder wie das heißt :D) im Taskmanager hochschrauben...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Treibersignierung hat keine große Bedeutung auf die Qualität. Manchmal ist keine Zeit oder es wird Geld gespart, das man für die Überprüfung an MS abdrücken müsste. Da wird dann nicht alles signiert, um Geld zu sparen.
    Bei 64 Bit wird aber eine Signierung vorgeschrieben.

Du kannst mal den RAM untertakten, also unterhalb seines normalen Takts und wenn die Karte dann nicht mehr abstürzt, läuft der RAM wieder fehlerfrei.
    Dazu kannst du das ExpertTool von Gainward benutzen.
    http://www.gainward.com/main/download.php?lang=de

3. PhvK

PhvK ROM

Mein grafikkartenmodell wird nicht unterstützt! -.-

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ich finde 93Grad zu hoch. Wie schauts mit der Luftzirkulation im PC aus ?
    Stelle mal einen Lüfter vor den offenen PC und lassen diesen KALT reinblasen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da gibt es noch andere Tools.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page