1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlich kein Sound mehr unter Vista Home Prem SP1

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Loady79, Nov 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Loady79

Loady79 Byte

Hallo erstmal

folgesndes Problem, leider hab ich hier nichts gefunden was mir Hilft obwohl schon viele dieses Problem hatten.

erstmal meine Systeminfos

http://s3.directupload.net/images/091120/k6tepkqx.jpg

nun zu meinem Problem

nach einem Neustart hatte ich plötzlich kein Sound mehr, vorher hat alles reibungslos funktioniert.
    Daruafhin hab ich die Treiber deinstalliert und ein cleaner benutzt, nach dem neustart hab ich dann den Treiber neu Installiert für mein Onboardsound leider ohne Erfolg ( Realtek HD audio Treiber, neuste version ).
    die Einstellungen und die Lautsärke sind ok, im BIOS ist alles aktiviert, Gerät wird im Gerätemanager angezeigt und der Soundpegel bewegt sich sobald Musik abgespielt wird nur es kommt kein Ton aus den Boxen geschweige aus dem Headset.

hier die Einstellungen
    http://s6.directupload.net/images/091120/wi4omj59.jpg

Lautsprecher sind als Standart eingestellt und sonst sind alle Einstellungen korrekt, ich weiss nicht mehr weiter und hoffe auf eine Lösung die Funktioniert. Die anderen Posts über kein Sound haben leider nicht geholfen. BIOS version ist aktuell, Hardware ist ok (kein defekt) und die Einstellungen auch, die Soundpegel sind alle hoch ich weiss kein Rat mehr. Hoffe jemand kann mir helfen dieses komische Problem zu lösen, Danke für Eure mühe schonmal im voraus

Last edited by a moderator: Nov 20, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Loady79

Loady79 Byte

Last edited by a moderator: Nov 20, 2009
  4. deoroller

Du kannst mal eine Systemwiederherstellung auf gestern oder vorgestern machen.

5. Loady79

Loady79 Byte

hab ich gemacht zu dem Zeitpunkt wo der Sound noch ging, leider auch kein Erfolg nichtmal Anmeldesound oder Systemsounds hört man trotz anzeige im Mixer das Sound abgespielt wird ( grünerblaken bewegt sich ). Ich weiss echt nicht weiter sowas merkwürdiges hatte ich noch nie.

6. Jpw

Jpw Megabyte

Hast du die Stecker schon getestet?
    Gruss Jpw

7. Loady79

Loady79 Byte

das war das erste was ich gemacht habe, bin auch kein DAU ^^. Eigentlich müsste so alles funzen nur leider tut es das nicht, deswegen weiss ich auch nicht weiter.

Dienste deaktiviert dann wieder aktiviert,
    im BIOS Onboardsound on,
    auf AC´97 und auf HD Audio versucht beides kein Erfolg.
    Laustärkepegel alle auf hoch
    keine Stummschaltung
    Hardware ist ok
    Stecker sind drinn (auch in der richtigen Buchse)
    Lautsprecher ist auf Standart (nicht auf SPDIF, oder Digital)
    Sounddienst aktiviert
    Aktuelste Treiber von Realtek
    BIOS ist auf dem aktuellsten stand
    Gerät wird im Gerätemanager angezeigt ohne Fehler
    keine Fehlermeldungen

Sound spielt ab nur es kommt kein Ton, im Mixer wird angezeigt das Sound wiedergegeben wird.

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Hast du mal andere Lautsprecher getestet?

9. Loady79

Loady79 Byte

ja 2 Köpfhörer, 1x Headset und 1xStereoboxen alles funktioniert auf meinem anderen Rechner unter XP.
    Mein 5.1 System war vorher über ein Adapterstecker angeschlossen dachte erst der adapter ist kaputt. Leider war das nicht der Fall.

hab auch schon im Netz geguckt viele haben so ein Problem seid dem SP1, nur leider hat nichts geholfen was ich bis jetzt ausprobiert habe.

sollte der Onboardchip defekt sein, würde doch ne Fehlermeldung kommen oder ?!.

Mir bleibt wohl nichts anderes über als eine Soundkarte zu kaufen, so wie es zurzeit aussieht :-(.

10. deoroller

Wenn der Onboardsound kaputt ist, ist das Mainboard kaputt.
    So ist das bei untrennbar verbundenen Dingen.
    Du kannst noch einen BIOS-Reset versuchen.

11. Loady79

Loady79 Byte

naja das Board ist noch heil funzt ja alles ohne Komplikationen oder Anstürze!

hab das Bios Resetet per Jumper, beim Hochfahren war ein kurzes Knacken zu hören mehr nicht.

Sound wie bisher wird angezeigt das es läuft, Pegel bewegt sich nur kommt nichts aus den Boxen/Köpfhörer. Ich zumindest bin mit meim Latein am Ende und weiss überhaupt nicht mehr weiter *heul*

12. deoroller

Ist da vielleicht eine Steckbrücke (Jumper) auf dem Mainboard lose oder abgefallen?
    Gibt es Frontanschlüsse? Die mal vom Board trennen. Außer Reset, Startknopf. :D

Last edited: Nov 20, 2009
  13. Loady79

Loady79 Byte

alle Jumper und Stecker sind drinn, das Frontpanel hab ich abgemacht hat aber kein Erfolg gebracht.

hab mal alle Steckverbindungen abgemacht, gepustet wegen evtl. verschmutzung :-) und wieder eingesteckt leider auch ohne Erfolg.

14. Loady79

Loady79 Byte

also nach einer neuinstallation von Vista geht der saound wieder, leider nur dann :-(. Es gibt sogar Soundprobleme wenn man eine neue Soundkarte Installiert keine ahnung warum aber es ist leider so.

Tip: Vista neuinstallieren bei so einem Problem, hoffe keiner wird solche probs von Euch haben ist echt nicht so toll ohne Sound ^^.

Danke für die Hilfe nochmal auch wenn es nicht gefunzt hat, der Wille zählt ;-)

15. franzb

franzb ROM

Hi,
    vielleicht ist ja nach einem Vista-Update deine Soundkarte nicht mehr kompatibel mit dem System? Ich habe auch schon viele Kompatibilitätsprobleme mit Vista gehabt.
    Viel Glück

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page