1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlich kein Ton mehr

Discussion in 'Windows 8' started by mafakas, Sep 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mafakas

mafakas ROM

Hallo zusammen.

Ich verzweifel hier an einem unangenehmen Problem. Ich nutze meinen PC als Mediaplayer, d.h. über Mediaportal schaue ich viele Filme und Serien. Nun ist es so, dass auf einmal der Ton nicht mehr wiedergegeben wird.

Mein System schaut wie folgt aus:
    - PC (Windows 8, i5, ...)
    - Fernsehr
    - Hifi-Anlage
    --> alle über HDMI verbunden

Wie gesagt, gestern konnte ich noch Star Trek schauen, heute kommt kein Ton mehr durch. Fernsehr und Anlage funktionieren auf jeden Fall (einzeln getestet), am HDMI kanns auch nicht liegen, sonst hätte ich ja auch kein Bild. Und nachdem es plötzlich nicht funktionierte habe ich auch die neusten Soundtreiber (onboard) installiert - es hat leider nicht geholfen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch eine Lösung, bzw. einen helfenden Hinweis liefern könnte.

Gruß,
    Marco

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Dann schieße ich mal mächtig ins Blaue und sage, dass es sehr wohl an HDMI liegen kann da meines angelesenen Wissens nach HDMI aus einer Video- und einer Audio-Einheit besteht die einzeln im Gerätemanager auftauchen müssten. Wenn ein anderes [logisches] Gerät sich für den Sound der Mediaquelle verantwortlich fühlt kommt von HDMI nur Bild aber kein Ton mehr, Unfälle wie Muting oder Null-Stellung des Kanalreglers weggelassen. Prüfe ob das richtige Audiogerät auf dem Posten ist.

Eric March

3. mafakas

mafakas ROM

Mhh... Könnte natürlich sein. Ich hab jetzt mal ein Screenshot aus den Systemsteuerungen angehängt. Dabei ist der Fernseher auch als Audiowiedergabegerät installiert und ausgewählt - jedoch bin ich, wie zu sehen, nicht einmal in der Lage einen Testton abzuspielen.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannth89pa0i4md.jpg

Das seltsame ist, dass der Ton gestern früh noch einwandfrei funktioniert hat. Zuvor hatte ich auch schon Tonaussetzer, oder auch dass er kein Video abspielen wollte, gehabt, die sich jedoch immer per Neustart behoben haben.

Das einzige was dazwischen geschehen ist, ist dass sich der PC jeweils zuvor automatisch in den Ruhezustand versetzt hat.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich sage mal, dass WIN zu allem fähig ist :heilig:

Und diese hilfreich Fehlermeldung schlägt natürlich alle Rekorde :D. Welches Wiedergabegerät (logisch wie physisch) ist denn das Standardgerät? Und kann der Player (was ich mal hoffe) sein eigenes Wiedergabegerät definieren (z.B. kann ich ja unter Skype mein USB-Headset als Telefonieraudiogerät festlegen während es über den PC-Lautsprecher bimmelt)?

Führt das zu nichts probiere ich mal den Rundumschlag alle Treiber die in diese Richtung gehen wenn möglich zu deinstallieren und dann zu reinstallieren [Gerät aus Gerätemanager rauswerfen, Wiedererkennung stoppen] (1x reboot dazwischen) oder sie zumindest mal überzuinstallieren.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page