1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlich nur noch 2GB-ram unter WinXpHome/32Bit

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by eika34, Jan 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eika34

eika34 ROM

Hallo Com.,
    Seit einiger Zeit zeigt mir Windows nurnoch 2GB ram an,vorher 3,2GB (4GB sind installiert,und im Bios mit Dualchannel aktiviert).
    Dxdiag und auf der 1.Seite unter System auch nur 2GB,tools wie "Speccy" oder das Gigabyte-eigene EasyTune6 zeigen 2x2GB an.
    Vielleicht kennt Jemand das Prog. "Easy-toolz",damit kann man die Leistung bzw. die Kerne (4) der CPU mit Profilen richtig zuteilen,und dieses zeigt auch nur 2GB an, und es fühlt sich auch nach 2GB Ram an.
    Ich habe mir gestern die Finger wundgegoogelt zum Thema Registry und den Wert evtl. selber zu korrigieren (boot.ini usw.) ohne Erfolg.
    Es nützt halt wenig,wenn 4GB verbaut sind,und Windows nur 2 erkennt/ansteuert.
    Hat Jemand eine Idee,wie ich das (außer einer Neuinstallation) in Ordnung bringen kann?
    Für jeden Tip bin ich äußerst dankbar.
    Gruß,Eika

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wieviel RAM erkennt das BIOS?

3. eika34

eika34 ROM

Das Bios erkennt 4GB im128 Bit Dualchannel...

4. eika34

eika34 ROM

Kann man Windows mit dem Maxmem= (oder ähnlichen Befehlen) in der Boot.ini zwingen,die zumindest 3,2 GB (bzw. 4GB) zu nutzen,und wenn ja,wie soll der Eintrag aussehen?

Last edited: Jan 6, 2011
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit msconfig kann man den RAM einschränken.

6. eika34

eika34 ROM

Und wie?
    Boot.ini ist nur per Hand zu erreichen,wenn es das ist...

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na hier: [​IMG]

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du msconfig starten würdest, würdest du es sehen.

9. eika34

eika34 ROM

Danke,aber ...
    1.ich habe ein WinXpHome 32 Bit (siehe oben)
    und 2.ich hab die Msconfig mehrmals aufgerufen,da ist nichts mit einstellen vom Ram.
    LG

10. X.MAN

X.MAN Moderator

Oh :sorry:.....

11. eika34

eika34 ROM

Hm,man schreibt 2x,das man ein winxp hat,und 2 Leute posten vista/win7 msconfig´s.
    Nett gemeint,aber leider nicht sehr sinnvoll.
    Bevor hier jetzt noch 5 Leute irgendwas posten,bitte erst lesen, und dann schreiben.
    Danke und :sorry:

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In meinem XP-Home SP3 gibt es das:

13. eika34

eika34 ROM

Danke,dass schon besser,bei mir ist die Boot.ini in der MS-config ausgeblendet,ka,warum,aber ich kann sie ja noch per Hand formatieren,darf ich Deine Boot.ini mal ganz sehn,das wäre nett.
    LG

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

bitte schön:
    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page