1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlich nur noch die Hälfte RAM

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Schlaubaer, Mar 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schlaubaer

Schlaubaer Byte

Hallo an alle,

ich habe da ein Problem mit meinem PC. (Ach was ?!?)
    Plötzlich zeigt mir Windows nur noch 128 statt
    der installierten 256 MB Hauptspeicher an.
    Seit einer Windows-Installation huschen die
    Systeminformationen beim Beginn des
    Bootvorgangs nur so vorbei. Ich vermute, daß
    der Speichercheck in dieser kurzen Zeitspanne
    nur einen der RAM-Chips erkennt, und deshalb
    nur 128 MB anzeigt.

Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe?
    Wie normalisiere ich den Bootvorgang?

Konfiguration:
    Athlon 1200 auf Elitegroup K7VZA Ver. 3
    256 MB DDR-RAM (2 mal 128)
    RAID-System mit 2 X 30 GB IBM}s 307030
    Msi Geforce 2 MX-400
    Windows 2000

Helft mir, Obi wan kenobi, Ihr seid meine letzte Hoffnung !(star wars, wers nicht kennt) :-)

MfG

Gerd
    [Diese Nachricht wurde von Schlaubaer am 20.03.2002 | 22:26 geändert.]

2. Schlaubaer

Schlaubaer Byte

Hallo Dave,

du hast natürlich recht. Ist ein Versehen. Der beschriebene PC hat ein FIC AD 11. Das besagte K7VZA ist in meinem Zweitrechner. Sorry

Gruss

Gerd

3. rosebowl

rosebowl Byte

Das K7VZA unterstützt doch gar kein DDR-Ram, wie hast Du den den eingebaut bekommen ???

4. Schlaubaer

Schlaubaer Byte

Hallo Andreas hallo Relax,

alles wieder in Ordnung. Speicher ist wieder komplett. Ich hatte den gestern schon hin und her getestet, ein und ausgebaut,aber Ohne Erfolg. Habe mich gerade nach Empfang eurer mails nochmal drangesetzt. Nochmal Deckel ab, nochmal am Speicher gerüttelt. Beim Booten dasselbe Problem: Startbildschirme rasen vorbei, sodass nichts zu lesen ist. Man kann gerade mal erkennen, daß es die üblichen Startbildschirme sind.

Ich wollte gerade mein Laserschwert holen, um das arme Gerät zu erlösen...
    Aber dann, Windows zeigt mir den kompletten Speicher an!?!

Naja, hat wohl nur irgendwo irgendwas irgendwie gehakt!?

Ich danke euch beiden trotzdem tausendmal für die prompten Antworten.

MfG

Gerd

5. Relax

Relax Halbes Megabyte

Was wird denn anfangs beim booten angezeigt?
    Da werden ja auch die RAM gezählt!

Vielleicht hat sich nur ein RAM-Baustein gelöst.
    Netzstecker raus, 1min warten , pc öffnen, Sitz
    der Ram-Module kontrollieren.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wahrscheinlich wird schon vor dem Laden von Windows bzw. im Bios nur 128 MB angezeigt, oder?
    Ich würde erstmal im Bios nach einer Option suchen, wo der Speicher ausfühlicher getestet wird (z.B. "quick Power on self test" auf "disable" stellen).
    Wenn der halbe Speicher immer noch übergangen wird, mußt Du wohl mal den Rechner aufschrauben und schauen, welches Modul der Übeltäter ist und die Speicher einzeln ausbauen und nur mit einem Modul hochfahren. Vielleicht hast Du Glück und ein Modul saß nicht richtig drin, ansonsten kannst Du es wohl zum Elektronikschrott bringen :-(.

Gruß, Andreas
    Möge die Macht mit Dir sein...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page