1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlich starker FPS-Rückgang

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Rockstar22, Jun 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Bei einigen Spielen (GRID, NBA2K9) habe ich plötzlich mitten im Spiel einen starken Abfall der Bilder pro Sekunde! Da geht es von knapp 55 auf 10 FPS runter! Nach einigen Minuten reguliert sich die FPS wieder...

Woran kann es liegen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das auch so, wenn Antivir deaktiviert ist?

3. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Mit welchen Grafikeinstellungen spielst du denn?
    Ist bei Race Driver Grid der Rauch etc. aktiviert?

:grübel: Bei viel Last an dem Prozessor.

4. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Komischerweise tritt dieser plötzliche FPS-Rückgang bei GRID erst seit einiger Zeit auf...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einem anderen Prozess liegen kann! Sobald das Problem auftriit, schau ich direkt im Task-Manager nach!

Anti-Vir werd ich mal deaktivieren während des Spiels, mal schauen ob es was hilft.

An den Grafikeinstellungen bei GRID liegt es meiner Meinung nach nicht, da das Spiel ja sonst super flüssig läuft, auch in hohen Einstellungen!

Bei Grid fällt mir jedoch auch auf, dass der Sound anfängt zu knistern, wenn die FPS runter gehen...vielleicht ne nützliche Info!

Last edited: Jun 27, 2009
  5. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Ich bin mit meinem Latein am Ende:

Jetzt taucht der FPS-Rückgang auch mitten in Call of Duty - Modern Warfare auf!

Auch bei deaktiviertem Anti-Vir bleibt es beim Problem!

Die Grafikeinstellungen spielen auch wohl keine Rolle, den dieser plötzliche Abfall tritt auch bei geringen Einstellungen auf!

Sonst noch jemand nen Vorschlag? Auslagerungsdatei, Festplatte voll, zu wenig Strom, CPU überlastet???

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du denn für ein 550 Watt Netzteil?
    (Amperewerte bei 12 Volt)
    Spannungswerte laut Speedfan?

7. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

+12v: 11,56

8. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

deoroller wollte sicher auch wissen, welche Amperewerte auf dem Netzteil selbst stehen.

Die genaue Modellbezeichnung wäre auch nicht verkehrt.

9. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

10. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Ist ein No-Name-Netzteil mit

+ 3,3 V 30 A
    + 5,5 V 40 A
    + 12 V 22 A
    - 12 V 0,8 A

11. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Fraps aus dem Autostart entfernen, frisst unnötige Ressourcen.

Diesen komischen MemOptimizer kannst du auch von deinem System verbannen, diese Programme sind kontraproduktiv.

12. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Fraps hatte ich ja nur zum testen, ob es wirklich zu einem starken Abfall der FPS kommt, obwohl ich das natürlich auch ohne Fraps deutlich erkenne! ;)

Und diesen komischen MemOptimizer hab ich eben mal kurz laufen gelassen, in der Hoffnung, dass der vielleicht irgendwas bewirkt...so verzweifelt bin ich schon! ;)

Mir kommt jetzt so vor, als sei die CPU teilweise überlastet! Ich frag mich nur, warum das so unregelmäßig vorkommt!? Hat also auch nichts damit zu tun, ob aufwändige Texturen vorkommen, wie in Grid bspw. viele Autos oder Umgebung! Es tritt einfach immer und über all mal auf, selbst wenn mich nicht bewege oder im Menu bin!

Last edited: Jun 28, 2009
  13. poro

poro Ganzes Gigabyte

14. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Temp. GPU: 45 C

cpu: 81 C. (eine Flamme dahinter verheißt nichts gutes ;) )

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

Flamme is Einstellungssache. Aber 81 sind zu viel.

Was für ein Kühler?
    Welches Gehäuse?
    Netzteilname(steht irgendwo drauf)?

CPU-Kühler mal säubern.
    Verhalten des Rechners bei offenem Seitenteil mal beobachten.

16. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Kühler ist super sauber!
    Ist ein No-Name-Gehäuse, No-Name-Netzteil und CoolerMaster-Lüfter! Also alles wohl mindere Qualität!

Hab mal das Seitenteil abgenommen! Die Temperatur hat sich dann im Ruhezustand bei etwa 60 Grad eingependelt! (GRID lief tatsächlich wieder flüssig bei einem 15 Min. Test.)

Nun hab ich das Seitenteil wieder dran und die Temperatur liegt bei etwa 66 im Ruhezustand!
    Leider tritt der FPS-Rückgang beim Gamen wieder auf! Mist...

Können wir mit der heißen CPU den Fehler schon mal eingrenzen? Wenn ja, was ist zu tun? Neuer Lüfter, Gehäuselüfter, vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste? In Sachen CPU und Kühlung bin ich echt Laie...

Last edited: Jun 28, 2009
  17. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Hab jetzt mal die alte Wärmeleitpaste vollständig entfernt und sorgfältig und dünn neue Paste verstrichen! Leider ohne Erfolg...die CPU zeigt mir sogar bei offenen Gehäuse eine Temperatur von 61 Grad an!

Habt ihr noch Vorschläge was ich noch machen/testen könnte?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page