1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

plötzlich viel zu viel Speicher frei

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by CERN, Jan 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CERN

CERN Kbyte

Hallo,

vor kurzem habe ich auf meiner Festplatte noch bemerkt, dass ich bald mal was löschen muss, weil sie doch langsam recht voll wird (Speicher war rot markiert).
    Als ich eben noch einmal geschaut habe, waren auf einmal doppelt so viele GB (über 30 statt ca 15) frei, als ich das letzte mal gesehen habe. Ich wüsste aber nicht, was ich schon gelöscht habe.
    Gibt es eine Möglichkeit nachzusehen, was gelöscht wurde bzw. eine andere Erklärung für den plötzlich freien Speicher?
    Danke für die Hilfe im voraus!

Edit: Das einzige, was mir einfiele, gelöscht zu haben wären NWN2 Savegames (etwa 30). Aber die können doch unmöglich 10 GB und mehr groß gewesen sein, oder?

Last edited: Jan 27, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Lief die automatische Defragmentierung? Die nimmt Festplattenspeicher für Datensicherungen und gibt ihn hinterher nach und nach wieder frei.

3. CERN

CERN Kbyte

Sie ist mal aktiviert. Aber bei letzer Ausführung steht 21.01., das wäre ein wenig zu lange her. Ist es aber denkbar, dass sie begonnen hat und dann vorzeitig abgebrochen hat, weil ich den PC ausgemacht habe? Und kann man das prüfen?
    Ich hab mal anhand eines gemounteten Backups nachgeschaut:
    Sowohl im Benutzerordner, als auch unter Windows und in den Programmen gab es keine Änderung in der Datenmenge, die dem beschriebenen Ausmaß entspräche... Kann man irgendwo sehen, was zuletzt aus dem Papierkorb gelöscht wurde?

4. Maja07

Maja07 Guest

Meine Güte. Freud dich doch und gut ist. Oder vermisst Du etwas? Ein NWN2-Save ist überigens rund 8 MB groß. 30 Stück davon wären etwa 0,2 GB.

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Da war wohl die automatische Datenkompression des NTFS am Werk. Hast du evtl. die Datenträgerbereinigung laufen lassen? Der Rechner komprimiert dann schon mal einige 10 Minuten Dateien.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was haben wir hier stundenlang diskutiert, für was Vista alles Speicher braucht und währenddessen hat es welchen selbstständig frei gemacht, ohne dass ein Knopf dafür geklickt werden musste. Das ist doch ein Fortschritt. Früher wussten viele gar nicht, dass es Knöpfe zum Anklicken gibt, um Speicher freizuräumen. Heute ist das egal, weil es einfach automatisch passiert.
    Jetzt müsste es noch eine Automatik geben, die den Papierkorb leert. Den im Zimmer lässt man ja auch nicht wochenlang ungeleert stehen. Dann würden auch die Viren darin automatisch verschwinden.

7. Maja07

Maja07 Guest

@deorolle

Ironie komm raus, Du bist umzingelt. ;)

8. CERN

CERN Kbyte

Würde ich ja gerne, aber es ist ganz schön schwer, bei den vielen gespeicherten Fotos, Dokumenten, Filmen etc. festzustellen, ob da tatsächlich etwas fehlt. Aber ich denke inzwischen, dass es tatsächlich an den Savegames lag und dann vielleicht noch der Papierkorb geleert wurde o. ä.. Daten fehlen wie gesagt vermutlich (hoffentlich) keine.

9. Maja07

Maja07 Guest

Was Du davon selbst nicht gelöscht hast, das fehlt auch nicht.
    Darf man das so verstehen, dass Du nun zum erstem Mal die Datenträgerbereinigung verwendet hast, davor aber noch nie den Papierkorb geleert hattest?

10. CERN

CERN Kbyte

Nein, natürlich nicht, nur leere ich ihn nicht allzu oft, da es ja durchaus mal sein könnte, dass man was falsches gelöscht hat...

11. Maja07

Maja07 Guest

Hehe, unser Keller ist ist auch voll mit allem möglichen alten Krempel, weil man irgendwas davon irgendwann mal wieder brauchen könnte. Bloß haben wir nichts davon jemals wieder gebraucht und an das Meiste davon kann mich mich nicht mal mehr erinnern. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page