1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzliche hohe cpu Auslastung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Saba91, Jul 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Saba91

Saba91 ROM

Guten Morgen ,
    Also vorab schonmal ich bin totaler laie.

Seit Februar hab ich das Problem das mindestens einmal am Tag meine cpu Auslastung bei 100% liegt für ein paar Minuten manchmal auch länger und dann wieder sinkt .
    Suche jetzt erst Hilfe weil mich das am Anfang nicht gestirt hat aber mittlerweile braucht mein Laptop zu lange um wieder runterzukommen .

Ich benutze avg 2014 ich habe das Gefühl es könnte daran liegen da das Problem manchmal nachdem täglichen updates auftritt oder wenn ich merke das mein pc Wiede langsamer wird führe ich das tägliche Update manuell aus das dauert meist 30-40 Minuten danach funktioniert wieder alles also wie Edgar das Problem tritt einmal am Tag auf meistens abends ... Ich kann mir da nicht weiterhelfen wollte jetzt auch nicht einfach avg löschen um zu schauen vielleicht könnt ihr mir helfen ich kann später auch einen Screenshot vom task Manager hochladen sobald das Problem wieder Auftritt

Hier vorab schonmal ein paar Infos

Acer aspire

Win Vista
    4gb Arbeitsspeicher mein Laptop ist ungefähr 5 Jahre alt

Sobald ich heute Abend zuhause bin kann ich mehr Infos Posten aber vielleicht hat ja jetzt schonmal jemand eine idee

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Platte inhaltlich am Anschlag?
    Gib AVG für den Moment auf, nimm Avast oder Avira und beobachte.
    Tummelt sich vllt. auch zu viel im Autostart das sich dann und wann mal rächt?

Eric March

3. Saba91

Saba91 ROM

Erstmal danke für deine Antwort also wie gesagt ich verstehe nicht viel von Computern . Benutze meinen of hauptsächlich dafür um mit meiner Familie zu telefonieren und jetzt ist das Problem wieder da hab direkt mal ein paar Screenshots gemacht vielleicht fällt euch bzw dir ja etwas auf

$image.jpg $image.jpg $image.jpg

4. Saba91

Saba91 ROM

Hab am 28.6 ach drüber laufen lassen und es wurde tatsächlich ein Trojaner gefunden und direkt entfernt und sonst war da nix und wie gesagt das Problem besteht ja auch schon seit Februar also keine Ahnung ob es vielleicht ein Virus ist

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für eine CPU hat der Laptop? Siehe www.cpu-z.de
    Der Taskmanager zeigt nur einen Kern an.

6. Saba91

Saba91 ROM

Inte core solo cpu u3500 1,40 ghz

7. deoroller

Die CPU hat nur einen Kern.
    system32/svchost.exe (netsvcs) verursacht die hohe Belastung.
    Dahinter kann ein Updatedienst stecken, der kurz nach dem Start das Netzwerk benutzt und das System in die Knie zwingt.
    Ist irgendein Treiberupdateprogramm, Downlodmanager aktiv?
    Da mal alles beenden. Das kann man über msconfig machen.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ist der Lüfter / Kühler sauber?

9. Saba91

Saba91 ROM

Ja das mit svchost ist mir auch aufgefallen hab natürlich gegooglt und gesehen das es auch ein Virus etc sein kann der vom normalen anti Virus programm nicht gefunden werden kann. Danke für eure Antworten

Noch eine Frage ich hab den Laptop ja übergeben bekommen und heute Morgen festgestellt das er zuletzt letztes Jahr geupdatet wurde da sind mehr als 30 updaten die darauf warten installiert zu werden kann sowas auch davon kommen? Danke

10. Saba91

Saba91 ROM

Nein nichts vom gleichen also kein downloadmanager etc

11. deoroller

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Was ist denn dieses OO-Dingbums was da rumschnurrt? Defragmentierer??!

Das Übel an dem Screenshot ist, dass er uns nicht recht viel hilft. Ist das alles, geht es unten noch weiter? (Und - ich könnte MS küssen, die Sortierung ach PID, exquisit, statt das alphabetisch zu sortieren…)
    Ich traue mich nicht um HJT-Log zu bitten (HiJackThis, laufen lassen, Log einfach einkleben), denn bevor ich über laufende Prozesse spekuliere wüsste ich gern wie der Autostart aussieht um mal einen Untersatz zu haben von dem aus man weiterspekulieren kann.

Und, äh, die Platte ist zufällig nicht überfüllt? (OO-Dingbums ick hör dir trapsen.)

Eric March

PS: taugt dieses Viber wirklich was?

13. deoroller

14. deoroller

Schon mal mit Windows 7 versucht? Der Wechsel von Vista zu Windows 7 kann wahre Wunder bewirken. ;)
    Aber nicht als Update, sondern komplette Neuinstallation, damit der Ballast weg ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page