1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlicher PC-"Neustart"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by keiiii, Nov 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. keiiii

keiiii Byte

Erst mal guten Abend,
    bin komplett neu hier im Forum und war bis vor 5 Minuten noch nicht angemeldet und immer nur so hier unterwegs , doch jetzt brauch ich auch eure Hilfe und bin davon überzeugt ihr könnt mir helfen.

Habe mir vor wenigen Tagen einen neuen PC zugelegt der auch erst mal sauber lief. Die Komponenten sind wie folgt:
    -PSU 400 Watt be quiet! Power
    - DDR3-1600 8GB (2 * 4GB) TeamGroup
    -CPU Intel Core i5 4570 4x3,20 GHz mit dem Scythe Mugen 4 als Kühler
    - VGA 2048 MB Asus GeForce GTX 660 Ti
    -MB ASRock B85m ITX
    - Samsung SSD 840 Series 120 GB
    und dazu noch eine 2 Jahre alter 500 GB festplatte
    und zu letzt als Gehäuse BitFenix Prodigy
    als Betriebssystem läuft Windows 8.1 64 Bit

Und nun zum eigentlichen Problem:
    Ich hab mir jetzt als großer Fan des Zombie Shooters DayZ natürlich direkt Arma 2 Operation Arrowhead und die Mod runtergeladen. Gestern lief noch alles einwandfrei , doch während ich heute spielte stoppte zuerst der Sound und keine Sekunde später wurde der Bildschirm schwarz und war nach maximal 5 Sekunden wieder komplett restartet und ich musste mich neu anmelden. Also wie gesagt der PC ist neu und startet auch so wirklich schnell neu , aber innerhalb von 5 Sekunden komplett neugestartet?

Ein Freund von mir besitzt das gleiche Setup bis auf zwei SSD's und zwei weitere HDD's mit 1000 GB und 500 GB. Er kann ohne Probleme Battlefield 4 auf Ultra Einstellungen und in HD spielen.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr werdet mir helfen.

P.S.: Ja ich habe die Forum Suche genutzt, aber die haben alle nicht ähnliche Setups wie ich, bin deswegen unsicher.

Danke im Vorraus
    Kai

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Geh mal in die Systemsteuerung -> System -> erweiterte Einstellung -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen
    -> Haken bei automatischer Neustart raus.

3. keiiii

keiiii Byte

Erst mal danke für die schnelle Antwort!
    Ich hätte schon hinschreiben sollen , was ich selber auch schon ausprobiert habe. Den Haken hatte ich schonmal entfernt , dann allerdings erhielt ich einen dauerhaften Blackscreen. Ich hab mir auch schon Sorgen um die Temperatur im PC gemacht, aber müsste bei Problemen dort nicht ein Bluescreen mit entsprechender Fehlermeldung kommen ? HWMonitor gibt mir im Normalzustand für die GPU 29 grad, für CPU Kerne je ca 34 Grad und auch die Festplatten tun sich da nicht viel. Allerdings zeigt mir CPUTIN 60 Grad an, was aber wohl bei vielen eine Fehlanzeige ist ( laut Eigenrescherche ).
    Unter Belastung ist auch noch alles im grünen Bereich. Die Grafikkarte läuft auch unter FlurMark weiter , wobei ich da nicht weiß was ich genau wie einstellen muss , hab mich da nach dem Internet orientiert.
    Ich bin halt noch neu auf dem Gebiet der Benchmark Tests und versuch mich da durch zu lesen und weiß nicht immer wie ich was deuten soll :D

4. dnalor1968

Dann hast ja auch die entsprechende Fehlermeldung dazu.

5. keiiii

keiiii Byte

Also eine Fehlermeldung an sich hatte ich nicht, mir wurde nur schwarz angezeigt. Oder meinst du, dass dies schon auf ewas hinweist?
    Ich werde heute nach der UNI noch mal schauen was sich noch machen lässt. Ist halt nur schade bei einem neuen PC direkt solche Probleme zu haben.

MfG Kai

6. SonicSL

SonicSL Kbyte

Solche Faxen haben frühere Windowsversionen gemacht, wenn der Explorer abgeschmiert ist...

7. dnalor1968

Im Bluscreen?

8. SonicSL

SonicSL Kbyte

Die fünf Sekunden reichen definitiv nicht für einen kompletten Neustart! Da ist irgendein Modul (dll&Co) abgestorben, wurde beendet, neu gestartet, und...Tadaaa...Bild wieder da...

9. keiiii

keiiii Byte

1. Ich kriege keinen Bluescreen
    2. Es erscheint allerdings die Bildschirm mit dem Namen des Mainboards. Muss wohl an dem Spiel liegen. Arma 3 funktioniert einwandfrei, genauso wie gestern auch Planetside 2 ging. Ich werd das Spiel heute nochmal neu installieren und dann mal weiter schauen.

MfG Kai

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

11. keiiii

keiiii Byte

BlueScreen View zeigt mir 0 Crashes an. Ist ja schonmal ein gutes Zeichen :-P

12. deoroller

Dann kann plötzlich eine Spannung schwanken, die eine Komponente zum sofortigen Neustart oder Abschalteten bringt.

13. keiiii

keiiii Byte

Hallo nochmal ,
    nachdem länger nichts mehr passiert ist und die Abstürze sehr viel seltener geworden sind. Bin ich auf die Windows Ereignissanzeige gestoßen. Diese gibt mir nun eine passende Fehlermeldung. Ereignis 41, Kernel Power steht da. Trat bisher 8 mal auf und passt auch zeitlich. Des Weiteren hab ich als weitere Maßnahme einen neuen Kühler installiert ( man weiß ja nie ) und das BIOS geupdated. Seit ein paar Tagen ist wieder nichts gewesen, aber mir macht halt diese Fehlermeldung Sorgen.

mfG Kai

14. deoroller

Es kann auch so etwas banales sein, wie Abstandshalter am Mainboard falsch montiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page