1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlicher Shutdown.

Discussion in 'Sicherheit' started by kaki100, Feb 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kaki100

kaki100 ROM

Seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem.

Mein Computer bekommt die meldung service.exe musste beendet werden und es zählt die 60 sekunden runter und dann startet der Computer neu.

Das komische daran ist, dass es enteder 1-2min nach dem hochfahren passieren kann oder erst in 5-6 stunden.

Manchmal passiert auch (eher selten), dass die Fehlermeldung "svchost musste beendet werden" erscheint. Dann drücke ich auch ok, aber dann kommt in den nächstens 5-10 sekunden mit sicherheit der Fehler wo er in 60 sekunden neu startet!

Natürlich kann mann das mit START -> Ausführen -> "shutdown -a" unterbinden, allerdings kann ich dann keine neue Programme starten, nicht mal den Arbeitsplatz etc. Die aktuellen Programme die wo zwar gestartet sind kann ich noch benutzen, aber nur begrenzt. Sprich im Firefox kann ich zum beispiel hier auf dem forum weiter herumstöbern allerdings keine neue Seite in der Adressleiste eingeben. Im Winamp wird die Soundqualität extrem schlecht (rauschen) oder er hängt sich auf beim vorspulen.

Nun meine Frage, an was liegt das und wie kann ich das beheben?

Danke im voraus.

EDIT:

P4 2,4 GHz
    ATI Radeon X800GTO
    768 RAM (DRR 333)

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Ursache ist ganz einfach: dein Betriebsystem ist nicht auf dem aktuellen Stand - vielmehr, du hängst mindestens 3 Jahre hinterher.

-> Überweisung an die Virenabteilung

3. kaki100

kaki100 ROM

Ich denke ich hab Windwos XP (SP1)... und du willst mich damit dringlich darauf hinweisen das ich auf SP2 umsteigen soll?

4. kalweit

Ich sag nur, dass du dir einen Wurm (vielleicht mehr) eingefangen hast, der eine Sicherheitslücke in deinem System ausgenutzt hat, für die es seit Jahren ein Patch gibt.

5. kaki100

kaki100 ROM

Möglich oder Sicher!?

Falls du den Blaster meinst, das kann nicht sein. Mein System läuft schon seit ehm... 2002. Als der Wurm kam wurden doch da gleich patches angeboten soweit ich mich noch erinnern kann.

Ich wäre froh, wenn du mir statt irgendwelchen Festellung auch mal effektive und schnellstmögliche Lösungsvorschläge bieten könntest. Danke.

6. kalweit

sicher.

tja, dann kann ich dir nicht helfen.

7. kaki100

kaki100 ROM

Um das hier mal zu vergleichen.

http://www.bsi.de/av/vb/blaster.htm

In dem Fenster steht, das das Sytsem runtergefahren muss wegen "Windows muss jetzt neu gestartet werden da der Prozess Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendent wurde"

bei mir steht in diesem Infotext was von:

"..... services.exe musste unerwartet beendet werden"

hatte ich allerdings schon gesagt.

mfg

8. kalweit

Wie wäre es, wenn du einfach mal (z.B. mit einer Live-CD) einen Virentest machen würdest. Dann wären wir schon 5 Schritte weiter.

9. kaki100

kaki100 ROM

Entschuldigung wegen der Frage... aber was ist denn eine Live-CD?

mfg

10. kalweit

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page