1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PLZ Filter in Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by Tommizzo, Sep 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tommizzo

Tommizzo Byte

Hallo,

ich möchte in einer Exceltabelle nach PLZ bereichen filtern.
    Also nicht nach der kompletten 5stelligen Nummer sondern nur nach den ersten 4 Zahlen.
    Meine Programmierung im VBA sieht bisweilen wie folgt aus:

Sub Makro_PLZ_filtern()
    With Worksheets("Tabelle1")
    Dim inZeile As Integer
    For inZeile = 7 To 15
    If Cells(inZeile, 4) <> Range("D5") Then Rows(inZeile).Hidden = True
    If Range("D5") = "Alle" Then Rows(inZeile).Hidden = False
    If Range("D5") = "" Then Rows(inZeile).Hidden = False
    Next inZeile
    End With
    End Sub

Kann mir jemand sagen, wie ich das umschreiben kann um nur die PLZ angezeigt zu bekommen, die die gleichen ersten 4 Zahlen haben.

Danke
    Tom

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Tommizzo,
    es müsste (ich habe nicht getestet) folgendes in Zeile 5 stehen:
    If Left(Cells(inZeile, 4),4) <> Range("D5") Then Rows(inZeile).Hidden = True
    Ich vermute, dass es sich um den gleichen Schverhalt wie in deinem anderen Thread handelt. Ist aber auch egal, ob PLZ oder nicht, wichtig ist nur, dass du nicht Texte mit Zahlen vergleichst.

Im obigen Code kannst du ja erst mal auch nur einen Bereich filtern. Um gleichzeitig zwei oder mehr Bereiche filtern zu können, müsste der Code noch mal geändert werden. Bevor ich mich daran mache, poste ich mal kurz im anderen Thread.

Last edited: Sep 4, 2008
  3. Tommizzo

Tommizzo Byte

Danke für deine Hilfe.
    Ich habe deine Programmierung bei mir mit aufgenommen. Jedoch werden dann alle Zahlen ausgeblendet.
    Ich habe bspw. 12345 zum Filtern eingegben aus den Werten

12345
    23456
    12346
    12347
    22562

Keine der Zahlen wir angezeigt nach dem filtern.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Sag mal, sind die PLZ als Zahl formatiert? Dann kann meine Lösung nicht funktionieren. Mit PLZ wird nicht gerechnet, es gibt auch PLZ, die mit 0 beginnen, deshalb sollten PLZ als Text formatiert werden.
    Nicht, dass es sonst keine Lösung gäbe, aber die sieht dann eben anders aus.
    Ich melde mich später noch mal wegen der anderen Frage.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page