1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pobleme mit der Systemzeiteit

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by UglyKidJoe, Aug 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UglyKidJoe

UglyKidJoe Byte

Hallo,

Vor zwei Wochen habe ich eine zusätzliche Festplatte in meinen Rechner geschraubt und SuSe 8.0 Neuinstalliert, nun habe ich da ein paar Probleme mit der Systemzeiteinstellung. Zuerst die Hardware des Rechners:

Gigabyte Mainboard mit Award-Bios (auf dem neuesten Stand)
    Athlon CPU 900 Mhz
    512 MB RAM
    1. Festplatte 40 GB im Wechselrahmen
    2. Festplatte 80 GB fest eingebaut mit zusätzlichem Lüfter
    Elsa Gladiac Grafikkarte
    Netzwerkkarte
    Soundkarte
    ISDN-karte
    SCSI Controller
    Das ganze befindet sich in einem Big-Tower-Gehäuse mit 230 W Netzteil

Nun zu den Problemen:

Wenn ich die Uhrzeit auf CEST einstelle, weicht die BIOS-Zeit um zwei Stunden ab

Die Systemzeit stimmt bereits nach einer Stunde Betrieb nicht mehr (Abweichung ungefähr 1 Minute, wird bei längerem Betrieb größer)

Wenn ich den Rechner ausschalte, habe ich eine gänzlich andere Zeit, je nachdem, wie lange die Kiste steht.

Es ist vermutlich kein Linux-Problem, aber weiß jemand, warum dieser Ärger mit der Zeit auftaucht?

schon mal vielen Dank

Joe

2. UglyKidJoe

UglyKidJoe Byte

Hallo,

das mit der Batterie ist eine gute Idee, ich besorge gleich mal eine neue. Vielen Dank für den Tipp

mfg

Joe

3. alassir

alassir Byte

Hallo

Dass sich die Zeit verstellt kenne ich als Problem der Batterie auf dem Motherboard. Typisch dafür wäre, dass du nach dem Aussschalten und wieder Einschalten eine andere Zeit hast.

Rechner vom Stromnetz nehmen, Batterie raus, andere gleichen Typs rein, anmanchen, Zeit einstellen, wieder ausmachen, anmachen, Zeit checken. Ich tippe darauf, dass sie dann stimmt.

Warum du in 1 Std. eine Abweichung von 1 Min hast, weiss ich nicht, kann aber auch mit der Batterie zusammenhängen.

dIETMAR

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page