1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

+/- pol am akkuanschluss vom asus notebook -> modding

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Cornully, Jun 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cornully

Cornully Byte

hallo zusammen,

hab mir vor kurzen ein flexlight von caseking bestellt um mein notebook ein bisschen zu modden =)

dieses benötigt ca.12V und ist eigentlich für standpcs mit molex anschluss gedacht.
    habs dann zuerst mal probiert an den lüfteranschluss des notebooks parallel mit hinzuklemmen, dafür reicht dann aber der strom nicht aus.
    deswegen hab ich es zurzeit an eine 12V batterie hingeklemmt. dies funktioniert auch sehr gut, nur ist das licht dann dauerhaft an und ich muss es manuell von der batterie wieder trennen.

da ich den akku sowieso nie in meinem notebook drinnen hab, bin ich nun auf die idee gekommen das licht an den anschluss des akkus hinzuklemmen. dies müsste ja auch gut funktionieren, da der akku darüber ja auch geladen würd, und das licht wäre außerdem auch nur dann an, wenn ich das notebook angesteckt hab.
    das problem ist nur dass dieser anschluss 9 "zapfen" hat, die normalerweise in den akku reingreifen.
    Nun ist meine frage welche zwei von diesen zapfen der + und der - pol sind. hab die zwei kabel von dem licht einfach mal an ein paar zapfen hingehalten, und durch zufall bin ich draufgekommen, wenn ich das rote kabel (+) an den ganz linken und das schwarze kabel (-) an das zweite und dritte von rechts hinhalte, dass das licht dann leuchtet.
    Nun ist mir das aber zu riskant, da ich nicht weis ob, das wirklich die richtigen + und -´pole sind. und da ich nichts kaputt machen will, wollte ich euch mal um rat fragen.

damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt, hab ich im anschluss noch ein paar bilder angehängt.
    achja, bei dem notebook handelt es sich um ein asus x64v , falls das relevant sein sollte.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem problem helfen!!

MfG Cornully

ansicht von oben (muss um 90° nach links gedreht werden^^): [​IMG]

ansicht von vorne: [​IMG]

Uploaded with ImageShack.us

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

An den Akku-Anschlüssen liegen die 14,8V nur an, wenn der Akku gesteckt ist. Die Anschlüsse, die du bisher erwischt hast, sind die Ladeanschlüsse und deren Spannung entspricht der Netzteilspannung von knapp 20V.
    Alle anderen Betriebsspannungen, die im Notebook erzeugt werden, sind dem Bedarf des Notebooks angepasst und daher für zusätzliche Lasten nicht geeignet.

3. Cornully

Cornully Byte

ja genau, diese ladeanschlüsse hab ich auch gesucht bzw. gemeint!!
    Kann mir jemand sagen, welche das genau sind??

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Cornully!

Du weißt, daß Dir der Akku um die Ohren fliegt, wenn Du was falsch machst?

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page