1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Polen im Aufschwung?

Discussion in 'Smalltalk' started by Asmegin, Jan 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Asmegin

Asmegin ROM

Hallo alle miteinander! Ich bin der Neue .. :rolleyes:

Ich gebe zu, ich habe mich hauptsächlich wegen der folgenden Frage hier angemeldet, weil ich einfach Informationen brauche, die ich sonst im Web irgentwie nichtgefunden habe.

Ich mache gerade meine Mittlere Reife und danach will ich auf dem Wirtschafts-Gymnasium mein Abitur machen. Meine Familie kommt aus Polen, daher ist mein Polnisch im Gespräch relativ flüßig (leider noch nicht in Schrift). Nach dem Abitur würde ich gerne, so wie mein Vater und mein Bruder zuvor Informatik studieren.

Nun meine Frage:

So wie ich das sehe ist Polen doch gerade ziemlich im Aufschwung, wenn es um den IT-Bereich geht, oder nicht? Würde es Sinn machen, nach meinem Studium zurück nach Polen zu gehen und dort versuchen etwas zu erreichen? Oder macht es mehr Sinn in Deutschland zu bleiben?

Habe schon mit meiner Familie darüber geredet, aber ich würde gerne noch mehr Informationen und Meinungen hören, ob das wirklich von der Theorie gut wäre...

Grüße, Asmegin

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ Asmegin.
    Es macht durchaus Sinn, nach Polen zu gehen.
    Es macht genausoviel Sinn in Deutschland zu bleiben.
    Die einen sagen halt so und die anderen so.

Im Ernst, es ist egal, wo du hingehst oder bleibst. Wichtig ist, was du willst und wie du dich reinhängst, bzw. was du kannst. Es ist schon richtig, Polen ist im Aufschwung. Das sieht man alleine daran, dass sich die polnischen löhne immer mehr an unseren angleichen. Polnische Spargelstecker sind inzwischen fast zu teuer.

Aber auch in Deutschland geht es aufwärts. Nicht so rapide wie in Polen, aber es geht aufwärts.

Die Polen haben es auch leichter mit dem Wirtschaftswachstum.

Beispiel: Die Wirtschaft liegt darnieder, du machst 50..... ,was weiß ich, Umsatz. Im nächsten Jahr machst du 75 ..... Umsatz, Steigerung von 50%.

Dem anderen Land geht es schon länger viel besser, es macht 500 ..... Umsatz, im nächsten Jahr 550 ..... Umsatz, Steigerung nur 10 %.

Somit ist ein Aufschwung oder Wachstum immer relativ zu sehen.

Also, was für dich Sinn macht, kann Dir keiner beantworten, das musst Du dir selber beantworten.

Ein Freund von mir hatte einige Jahre in Nigeria eine Firma und dort ein Schweinegeld verdient, obwohl in Nigeria eine Armut herrscht, die sich viele hier nicht vorstellen können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page