1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Polizei-Besuch wegen verdächtiger Google-Suchanfragen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thor Branke, Aug 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Lieber Herr Panagiotis Kolokythas,

finden Sie das Ereignis irgendwie spaßig (im Sinne von Schadenfreude) oder gar schon alltäglich, oder warum setzen Sie ein "Dumm gelaufen" vor die Hauptüberschrift?

Hätte sich Ihr Artikel nicht besser mit ...
    womöglich in Verbindung mit ...
    Netzzensur Großbritannien - Internet wie in Nordkorea
    ... beschäftigen sollen?

Der Wahnsinn hat längst Methode bis in die eigenen vier Wände, aber man macht mal eben ein Scherzken drüber.

Nichtsdestotrotz ein schönes WE, wobei ich hoffe, Sie haben die Woche über nicht nach etwas gegoogelt, von dem Ihr Chef denkt, der Verfassungschutz sollte besser am Sonntagmorgen Ihnen einen Besuch abstatten. Vielleicht verstehen Sie dann, dass so ein Dreck inzwischen jedem Einzelnen von uns passieren kann. Ich habe jedenfalls keine Lust, mich an solche Ereignisse und an die Meldungen darüber zu gewöhnen.

MfG
    (Forumsnick: s. o.)

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich find das "Dumm gelaufen" auch recht unpassend.

3. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Die ganze Storry klingt nach Sommerloch.........

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Yepp und "Storry" auch.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das hat doch alles weder was mit google noch irgend welchen Suchbegriffen zu tun...

6. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Sollten wir nicht auch anerkennen, dass die US-Spezialisten mit der Familie Catalano noch rücksichtsvoll umgegangen sind und dass offenbar deren Heim bei dem unerwarteten Besuch nicht großen Schaden erlitten hat! ;)

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kein PCWelt-Forum im englischen Mobilnetz, sind wir so schlimm? :eek:

Wenn die es mit sich machen lassen?

Gruß kingjon

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Und wenn man keine Wahl hat? :)

[video=youtube;bqdu6tWZcmw]http://www.youtube.com/watch?v=bqdu6tWZcmw[/video]

9. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

aber ein bischen naiv und blauäugig scheint die Polizei von NJ auch zu sein, wenn das der alleinige Sachverhalt ohne Vorfeldanalyse ist:
    "An der Tür klingelten Beamte einer US-Antiterroreinheiten, die kontrollieren wollten, ob in dem Haus Terroristen wohnen."

Denn Nachahmungstäter gibt es immer wieder mal.
    Und das ein ehem. Arbeitgeber seinen ehem. Arbeitnehmer möglicherweise anscheißt, auch.
    Und es ist für beide Parteien "dumm gelaufen".

Ich bin z.B. in einem Sportschützenverein.
    Und wir benutzen auch Suchmaschinen mit Schlüsselworte wie "Waffen", "Pistolen", "Revolver", "Munition" etc.
    Und wenn da von uns ein Vorfeld-Profiling durch Polizei, BfV gemacht wird mit anschließendem Besuch - na und?
    Ist doch logisch, wer einen beruflichen Sicherheitsjob wahrnehmen muss, na der erkundigt sich bei bestimmten Auffälligkeiten nach den betreffenden Personen.
    Es gibt genug religiöse Idioten, psychisch Kranke, Kriminelle......die das web benutzen, um ihre Wahnvorstellungen zu realisieren.
    Und da muss man hingucken.
    Und das ist dann nicht der Untergang des Abendlandes.

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Polizisten seid Ihr nicht, aber ballern tut Ihr doch. Jäger seid Ihr nicht, aber ballern tut Ihr doch. Verdächtig! Hats an Deiner Tür schon geklingelt? Macht Dir ja nach eigener Aussage offenbar nichts aus, um diese Uhrzeit auf einen Sonntagmorgen geweckt und höflich befragt zu werden.

Wegen ein paar Googlesuchbegriffen? Nachdem man selbst bei Düngemittelmassenkäufen (Norwegen) und dringenden Hinweisen aus Russland (Boston) bei der klassischen Polizeiarbeit so wunderbar geschlafen hatte?

Mag sein, aber mir ist noch keiner von den "usual suspects" mit einer Bombe vorm Bauch begegnet. Dir?
    - religiöse Idioten: sind zumeist damit beschäftigt, getreue Gleichgesinnte zu finden, wobei das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist
    - psychisch Kranke: gerade aufgrund der Erkrankung nur ganz, ganz selten in der Lage, Schaden anzurichten. Im Zweifelsfall schießt die Polizei inzwischen eh (Berlin Neptunbrunnen; Toronto Straßenbahn).
    - Kriminelle: na, die wollen ganz sicher eines nicht - Aufmerksamkeit heischende Aktionen; damit bringt man zu leicht die breite Masse gegen sich auf, was die Gefahr der Entdeckung erhöht

- wenn jemand nicht Landwirt oder Düngemittelhändler ist, aber trotzdem Tonnen hortet: ja
    - wenn jemand jahrelang oder aber auch ganz plötzlich als religiöser Agitator bekannt ist und plötzlich in Richtung Terrorstaaten verschwindet: ja

Aber wenn jemand lediglich drei Googlesuchbegriffe eingibt, die dazu genutzt werden, dass der Ex-Arbeitgeber nachkartet: dann nein. Denn wenn wir soweit kommen, ist das der Untergang des Abendlandes - staatliche Überwachung + Denunziation aus niederen Motiven durch Mitbürger ist kein Umfeld, in dem ich entspannt leben könnte. Und Du auch nur solange, bis es Dich zum ersten Mal erwischt. Keine "Bibel", keine Pflichtlektüre, einfach nur ein Buchtipp: Cory Doctorow - Little Brother

Last edited: Aug 4, 2013
  11. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

>Und Du auch nur solange, bis es Dich zum ersten Mal erwischt.

"Es" hat uns in der Vergangenheit mehr als einmal "erwischt".
    Ich hab wie viele andere Berliner ein über 40-jähriges Training absolviert, wir sind gehärtet. :-D
    Spitzel, Denunzianten und irgendwelche hergelaufenen Dienste hauen uns nicht um.
    Wir kennen das zur Genüge und haben schon vor Jahrzehnten lernen müssen, unsere Angriffsflächen zu minimieren.

Und du wirst überall in der Welt damit rechnen müssen, das man sich nach dir wie auch immer ggf. erkundigt.
    Denn die Datenstaubsauger USA & Co. laufen weiter:
    http://www.fr-online.de/meinung/ana...spaeht--europa-schlaeft,1472602,23866648.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page