1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Polung des Frontklinkenstecker wahrscheinlich verkehrt

Discussion in 'Audio' started by Vader_CS, Feb 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vader_CS

Vader_CS ROM

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen Frontklikensteckeranschlüssen.

Und zwar ich höre ich ( beim Headset ) auf dem linken Ohr den Sound, der eigentlich fürs rechte bestimmt war. Auf dem rechten Ohr dann logischer Weise den Sound fürs linke.
    Das ist bei normalen Gebrauch jetzt auch nicht so schlimm, jedoch wenn man Shooter spielt stört es extrem, weil man die Gegner dann versucht von der falschen Seite zuorten.
    Da ich jetzt nicht so der Computerexperte bin, kann ich mir nur erklären das die Polung der Anschlüsse verkehrt herum sein müssen.
    Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung, um diesen Fehler zubeheben; am besten wär es vom Betriebssystem aus.

:sorry: wenn ich jetzt so viel geschrieben habe ;) ; würde mich über eure Antworten freuen.

PS: Habe das Headset nicht verkeht auf, da
    1. Die die Kophörer mit L & R gekennzeichnet sind.
    2. Außerdem ist das Mic nicht für beidseitig einstellbar.

Vielen Danke für eure Aufmerksamkeit :vader:
    Gruß Vader_CS

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Wenn die Einstellungen für die hinteren Anschlüsse möglichst weiterhin richtig rum bleiben sollen, würd ich wohl eher zum Lötkolben greifen und das Fronpanel umlöten. Oder liegts am Headset? - zur Not tuts sicher auch ein selbstgebastelter Adapter zw. Panel und HS

Amundi

3. Vader_CS

Vader_CS ROM

Mit dem löten das ist gar nicht so einfach.
    Die beiden Anschlüsse sind hinter solcher einer Abdeckung ( vorm richtigen PC-Gehäuse ist noch eine Abdeckung ) und diese ist nur schwer entfernbar.
    Kannst du mir mal mehr über solch einen Adapter erzählen.
    Und Lötkolben habe ich jetzt auch nicht so Zuhause; wird auch wieder ein Ding den zubesorgen.
    Das Headset ist in Ordung habe auch schon mehrere Headsets getestet ... und der Anschluss hinten da ist ja alles in Ordung.

4. Vader_CS

Vader_CS ROM

Keine Chance ... die Abdeckung ist mit solchen hässlichen plastikartigen Dübeln befestigt, das bewegt sich kein Stück; die sind zu fest eingesetzt, sodass man die Abdeckung granicht abkriegen würde :aua:

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Die geht bestimmt ab, aber ok. Dann halt extern, per Adapter..

Die günstigste Variante wäre wohl eine kurze Klinkenverlängerung zu kaufen, sie durchzuschneiden und wieder neu zu verlöten (Schrumpfschlauch nicht vergessen). Kosten: ca. 1-2€, Panel und HS bleiben ganz
    oder, Du traust Dich an den Boardanschluss des Frontpanels ran und versuchst die entspr. Pins am Stecker zu vertauschen.

Amundi

6. DeMajor

DeMajor ROM

Moin,
    also wenn ich dich richtig verstehe hast du dein headset vorne am Computer an einem Panel angeschlossen, was wiederum bedeutet das dieser eine Verbindung zur Soundkarte haben muss (oder eventuell bei einer On-Board Soundkarte am Motherboard). Ich würde mal testen ob diese Verbindung korrekt ist ,evt. das Kabel falschrum raufgesetzt, würde die Vertauschung von Rechts und Links erklären, anstatt gleich einen Adapter zu bauen. Nichts gegen die Idee finde ich jedoch sehr umständlich und Zeitaufwendig.

Bye Major

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Solange die Anschlüsse des Frontpanels aus einzelnen Steckern/Pins bestehen, ist das auch kein Problem. Oftmals ist es aber ein "fertiger" Stecker mit Verpolungsschutz. Ein einfaches umdrehen ist dort nicht möglich.

Amundi

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Vader_CS,

ich habe bisher noch nie davon gehört, dass bei Kopfhörern die Kanäle vertauscht gewesen seien. Nach dem ersten Ausprobieren sollte man doch so eine Fehlkonstruktion in den Laden zurücktragen. :)

Hast Du das Headset mal an einem anderen Gerät angeschlossen?
    Nicht dass da nachher nur die Kanäle "softwaremäßig" vertauscht wurden. Mein Soundkartenkonfigurationsprogramm bietet nämlich u.a. diese Einstellungmöglichkeit ...

MfG
    Rattiberta

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Ähm Rattiberta,..
    Es kann dann eigentlich nur am Frontpanel liegen. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem mit einem Billig-Gehäuse.

Gruß
    Amundi

10. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Oh, Mist, hast vollkommen recht: Ich hätte erst lesen, dann schreiben sollen. Wie rede ich mich da jetzt wieder raus... :grübel:

Vielleicht kann man die Verttauschung der Kanäle über Softwareeinstellung ja als Lösungsmöglichkeit erwägen, wenn es als Ursache nicht in Frage kommt.

MfG
    Rattiberta

11. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    ....... und hier die einfachste Lösung:
    zieh das Headset "verkehrtherum" an, dann stimmts wieder

grüsse
    traebbe

12. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Dann hat er doch das Mikrofon am Hinterkopf!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page