1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Popup per Link erstellen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Chagggy, Sep 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chagggy

Chagggy Kbyte

Hi,
    ich möchte gerne auf meiner Website die Möglichkeit anbieten Texte über eine Druckansicht auszudrucken. Dazu soll über einen Link ein Popup geöffnet werden, in dem eine druckbare Version zufinden ist. Wie gestallte ich diesen Link am besten? Habe schon Popup Generatoren im Netz gefunden, aber die Links funzen nicht. Bei selfhtml habe ich die Möglichkeiten window.open() und javascript:NewWindow gefunden, aber sind die für die breite Masse gut? Will ja das jeder den Link öffnen kann und Leute die z.b. an einem Rechner mit deaktivierten javascript sitzten auch die Möglichkeit haben den link zu öffnen.

thx im vorraus

chagggy

2. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

window.open() ist die einzige Möglichkeit ein Popup- Fenster zu öffnen.

Wenn du lieber auf JavaScript verzichten willst, dann kannst du mit einem HTML- Hyperlink ein neues Browserfenster öffnen, indem du dem Link das Attribut "target" mit dem Wert "_blank" hinzufügst.

Beispiel: <a href="test.html" target="_blank">Link</a>

3. Chagggy

Chagggy Kbyte

hi,
    danke für deine schnelle antwort. hab es jetzt über window.open gemacht.

"<a href="javascript:window.open('drucktest.html', 'popup', 'width=320, height=240');">Druckversion</a>"

aber leider habe ich ein problem. wenn ich auf den link klicke dann kommt auch das popup, das geht perfekt. aber auf der seite wo der link ist steht nun plötzlich "[object]" der rest der seite ist leer. warum ist das so?

thx

4. Chagggy

Chagggy Kbyte

habs jetzt doch, hab void(0); rangehängt jetzt gehts;-)

thx

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page