1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Port 5000 schliessen !

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by susi666, Mar 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. susi666

susi666 Byte

Kann mir bitte jemand schritt für schritt erklären wie man Port 5000 unter XP schliesst ? Danke im vorraus

2. vlaan

vlaan Megabyte

Siehe mein Posting von oben und lies dir das durch, was hinter dem Link zu finden ist...

3. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

wenn Dich der Port stört,kannst Du aus hiermit probieren
    http://www.anti-trojan.net/de/faq50006.aspx

mfg
    Y

4. susi666

susi666 Byte

Sollte ich diesen port schliessen oder nicht.Habe gehört das er ungenutzt ist

5. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

msn benutzt 1863 also hat damit nichts zu tun

6. susi666

susi666 Byte

nein.msn messenger

7. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

zufällig den Yahoo Messenger installiert?

8. susi666

susi666 Byte

jetzt funzt es.neustart war erforderlich.was bedeutet gemeinsame internetnutzung funktioniert dann nicht mehr ?

9. susi666

susi666 Byte

Ich habe das jetzt gemacht.wenn ich aber bei mir nen portscan mache, wird port 5000 trotzdem als offen angezeigt.

10. susi666

susi666 Byte

Danke für die raschen antworten.

11. vlaan

vlaan Megabyte

http://www.kssysteme.de/s_content.php?id=fk2002-01-31-3823

bitte schön.

(lang lebe Google...)

12. ReneW

ReneW Megabyte

SSDP-Suchdienst deaktivieren und
    Universeller Plug und Play Gerätehost auf manuell stellen

danach funktioniert aber die "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" nicht mehr

13. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Das Problem des offenen Ports 5000 kann allerdings auch von Windows XP selber verursacht sein, da der Dienst UPnP (Universal Plug and Play, ein Dienst der in Zukunft vielleicht einmal zur Steuerung von Haushaltgeräten eingesetzt werden könnte) diesen Port ebenfalls öffnet.
    UPnP kann über «Systemsteuerung/Software/WindowsKomponenten/Netzwerkdienste» deinstalleret werden. Alternativ kann auch der dazugehörige Dienst SSDP
    (Simple Service Discovery Protocol) deaktiviert werden. Öffnen Sie dazu «Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste» und Doppelklicken Sie auf «SSDP-Suchdienst». Im Register «Allgemein» setzen Sie den Starttyp auf «manuell».

mfg
    Y

14. susi666

susi666 Byte

hab aber keine hardwarefirewall.Ich will diesen port aber schliessen.kann mir den keiner erklären wie das funktioniert ?

15. vlaan

vlaan Megabyte

Wieso? Ne Hardware-Firewall verbietet und unterbindet jeglichen Kontakt über diesen Port... eine Software-Wall auch... Schliessen??

Wofür.. wenn er versteckt wird und die Kommunikation unterbunden wird... reichts doch?

gruß. dim

16. susi666

susi666 Byte

mit ner firewall wird er nur versteckt.ich will in aber schliessen .

17. vlaan

vlaan Megabyte

Mit einer Firewall... am Besten eine Hardware-Firewall...

Wofür wird denn der benötigt, bzw. warum willst den zu haben? (mal neugierig bin)...

gruß. dim

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page