1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

port 80: speziell gefährdet?

Discussion in 'Sicherheit' started by SimKing, Aug 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SimKing

SimKing Kbyte

hi

ich hab in meinem router einige ports für games, filesharingsoftware etc freigegeben. unter anderem ist da auch der port 80 dabei. nun wollte ich fragen, weshalb es speziell gefährlich ist, diesen port zu öffnen und weshalb es dann für gewisse programme erforderlich ist, diesen port offen zu haben.

greez simking

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Port 80 ist der Standard-Port für alles was mit Web zu tun hat. Fast jeder Rechner der im Internet surft macht das über Port 80.

Kann ich nicht nachvollziehn. Wer sagt das?

3. SimKing

SimKing Kbyte

ka, hab ich schon an verschiedenen orten gelesen/gehört, es sei gefährlich, den port zu öffnen

4. tukane

tukane Byte

Über Port 80 kommunizieren sämtliche Webserver mit den Browsern, also macht es keinen Sinn diesen Port zu sperren, es sei denn Du möchtest nicht mehr surfen.

5. Kenrik

Kenrik Byte

Ich glaub ich weiss was er meint. Ich hab irgendwo mal einen Artikel gelesen in dem ein Hacker über den 80er in den IE eingestiegen ist. Kommt daher da der Port 80 der http Port ist und von IE benutzt wird. Dazu muss man aber sagen dass weniger der Port sondern die Sicherheitslücke im IE das gefährliche ist.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es ist nie der Port selbst sondern immer der Prozess dahinter der die Gefahr darstellt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page