1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ports am Router öffnen - geringere Sicherheit?

Discussion in 'Sicherheit' started by Skuller, Nov 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skuller

Skuller Kbyte

Moin,

Ich habe das Problem mit meiner Xbox360, und zwar meckern einige Spiele rum, dass mein NAT nur "gemäßigt" ist, desegen kann ich auch manchmal keinen Servern beitreten.

Um das NAT zu öffnen, muss ich beim Router die Ports UDP 88, UDP 3074 und TCP 3074 freigeben. Ich habe leider keine Ahnung von dem ganzen, deswegen frage ich euch. Entsteht dabei eine Sicherheitslücke also können sich Dritte durch diese offenen Ports leichter in den Router einklinken?

Die 360 ist per WLAN und WPA mit dem Router verbunden.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine Sicherheitslücke entsteht, wenn verwundbare Dienste erreicht werden können (ein Dienst mit einer Sicherheitslücke). Der Router öffnet keine Ports, das macht der Dienst auf der XBox360, wenn er gestartet ist. Es wird beim Router durch Portweiterleitung der Zugriff auf Ports ermöglicht. Der Zugriff erfolgt erst, wenn du dein Spiel gestartet hast.
    Ohne Router wäre der Port auch nicht offen, wenn kein Dienst läuft, der ihn von innen öffnet. Ich hoffe, du hast das verstanden.

Was für einen Router hast du denn?
    ...Windows wird nicht erreicht, da die Regeln nur für die XBox gelten.

3. Skuller

Skuller Kbyte

Ja ich denke in etwa habe ich das verstanden. Ich besitze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (Die mit 3 Antennen). Also können da keine Sicherheitslücken entstehen`!?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da wird wohl nichts passieren. Während des Spielens können die Dienste auf der XBox theoretisch über die betreffenden Ports angegriffen werden.
    Das halte ich aber für eine vernächlässigbare Gefahr. Andere PCs des Netzwerks werden davon nicht berührt.
    Und wenn die XBox aus ist oder du etwas anderes spielst, ist auch kein Port offen, die in der Fritzbox freigegeben sind.
    Vor UPnP muss man aber warnen. Da öffnet die Fritzbox alles, was im Netzwerk angefordert wird. Das können auch Schädlinge ausnutzen.

Ich habe dir mal ein Bild von den Freigaben gemacht

5. Skuller

Skuller Kbyte

Hey, das NAT ist offen! Vielen dank für die Hilfe. :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page