1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ports für ein direct ip spiel

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by schneidaa, Oct 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schneidaa

schneidaa Byte

hallo!

ich wollte mit einem freund Age of Empires über diect ip spielen!

das problem, ich hänge an einem router und muss die ports freigeben. aber welche ports? kann mir jemand helfen?

vielen dank!

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Gib mal netstat mit den Parametern -ano ein, dann wird dir die PID - Process Identification number unter XP mit angezeigt.Über diese kannst du dann die Port-Nummer deinem Spiel zuordnen. Unter netstat wird der Programm-Name nicht direkt angezeigt.
    Alternative und auch ansonsten sinnvoll wäre auch ein Tool wie Open Ports, welches direkt und schnell eine Zuordnung von Anwendung und geöffnetem Port zuläßt.

3. yrkn9

yrkn9 ROM

cmd = dos eingabeaufforderung
    wenn du die eingabeaufforderung offen hast dann netstat eingeben.

ich kenne nun aoe nicht, aber gibt es in der dokumentation keinen hinweis welchen port das programm nutzt? evtl. läßt sich der port in den dortigen netzwerkeinstellungen manuell ändern.

dann mußt du noch den port im router freigeben (standartmäßig sind bei den meisten nur die wichtigsten freigegeben) bei meinem zyxel geht dies über "sua"

4. schneidaa

schneidaa Byte

wo kann ich denn da cmd eingeben??? hab das programm!

5. schneidaa

schneidaa Byte

danke! ich werd mal gucken ob es klappt!

6. KeinName

KeinName Byte

Hab grad rein zufällig was gefunden, was dir auch weiter helfen könnte:
    mit dem Konsolenprogramm
    "netstat" kannst du schauen,welche Port belauscht werden!

Also AOE starten, Server aufmachen, minimieren, dann CMD und netstat eingeben!
    Dann entsprechende Ports freischalten.
    Allerdings: Bedenke, es gibt noch mehr Programme, die Ports verwenden...

7. KeinName

KeinName Byte

www.google.de???

Nein, ich weiß es grad nicht, aber viele Router haben auch die Option "DMZ" (dimilitrized zone). Dort kannst du einen Rechner angeben, der ALLE Ports empfängt.
    Dann isser allerdings offen wie ein Scheunentor.

aus Google:

MSN Game Zone
    IN TCP 6667
    IN TCP 28800 - 29000

for DX play
    IN TCP 47624
    IN TCP 2300 - 2400
    IN UDP 2300 - 2400

Kein Anspruch auf Richtigkeit, aber versuchs mal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page