1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Portscanner

Discussion in 'Sicherheit' started by Greeenhorn, Sep 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Greeenhorn

Greeenhorn Byte

Hatte kleines Problem mit Virus W32.Kwbot.F
    Kann mir jemand einen guten Portscanner empfehlen ?
    Möchte nämlich Port 6664 schliesen .
    Bevorzuge Deutsche Software,darf evtl. auch nen ? kosten !
    Habe XP.
    Mfg Karl - Heinz

2. Gast

Gast Guest

Brain 1.x ist due unumstritten beste Firewall.
    Eine Software, die man installieren muss, ist keine Firewall.

3. Greeenhorn

Greeenhorn Byte

Danke hat prima geklappt !
    Habe auch auch Active Ports installiert .Benötige jetzt noch eine
    Firewall die besser als die XP-Integrierte bzw. Zone-Alarm ist.
    Welche kannst du mir empfehlen.(Bevorzuge deutsche Software).
    Mfg Greeenhorn

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Öffne eine Konsole über Start / Ausführen / cmd und gib dort netstat -ano ein. (man beachte das Leerzeichen zwischen netstat und -ano)

5. Greeenhorn

Greeenhorn Byte

Pardon ,ich habe XP-Home Edition,xpsp.2 Updateversion SP1
    Habe dort über Start , Ausführen sowie im Taskmanager direkt
    netstat-ano eingegeben. Kann er nicht finden ?
    Wie soll ich jetzt vorgehen? Denkt bitte dran das ich kein Profi
    bin.
    Mfg Karl- Heinz

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn Du XP hast, dann brauchsst du nicht mal ein extra Tool, um festzustellen, welche Anwendung welchen Port öffnet.Netstat hat unter XP den neuen Schalter -o bekommen, der PID-Nummern anzeigt (Process Identification Number).Wenn Du Dir die mit netstat -ano anzeigen läßt, dann kannst Du im Taskmanager anhand der dort aufgeführten Zuordnung von Anwendung und PID sofort sehen, welches Programm veranwortlich für das Öffnen welchen Ports ist.

7. Gast

Gast Guest

8. Greeenhorn

Greeenhorn Byte

Danke für Info !
    Brauch also keinen Portscanner.Unter Google find ich allein ca.
    693 Einträge zu TCPView ,und 52 Einträge für Aktive Ports . Habt ihr einen Tipp , wo ich eine aktuelle und leistungsfähige Version
    bekommen kann!
    Mfg Karl -Heinz

9. Gast

Gast Guest

OMG, was haben wir getan!

Nee, ernsthaft...wie schon mal erwähnt:
    Dienst beenden->Port zu. Sauber, einfach, sicher.
    Jegliche Zusatzsoftware, die einem da ins Handwerk pfuscht, ist entbehrlich.
    Ein Portscanner ist unnötig. netstat -an in der DOS-BOX oder ein Tool wie TCPView oder ActivePorts sind da wesentlich hilfreicher, denn die teilen nicht nur mit, welche Ports geöffnet werden, sondern in den beiden zuletzt genannten Fällen auch, welches Programm dafür verantwortlich ist.

10. madmax27

madmax27 Byte

Genau find ich auch:D

11. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

ja sicher, er will ja wissen, welche ports offen sind, zum dichtmachen ist ein portscanner ungeeigent, das soll er mit einer Firewall machen wie Zonealarm, Tiny Firewall oder outpost.

12. Gast

Gast Guest

Hm...wozu empfiehlst du ihm noch einen Scanner, wo er doch ausdrücklich damit Ports schließen will, was definitiv nicht geht? Müsste man solchen Leuten nicht lieber ZoneAlarm empfehlen (boah, was bin ich gemein)?

13. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

14. Gast

Gast Guest

Ein Portscanner schließt keine lokalen Ports, sondern scannt diese sowie remote Ports. Daher der Name PortSCANNER.
    Wenn du einen lokalen Port (in dem Fall siehts sehr nach Filesharing aus) schließen willst, dann musst du das Programm beenden, das diesen Port öffnet. Im Fall eines Filesharingtools beendet man dieses, im Fall eines Wurms entfernt man diesen aus dem System.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page