1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Position der Menüleiste im Windows-Explorer

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MatthiasH, Oct 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MatthiasH

MatthiasH Kbyte

Bei IE7 wird ja standardmäßig die Menüleiste unterhalb von der Adressleiste angezeigt. Mit einem Eingriff in die Registry kann man die Position ja verändern:
    - Start -> Ausführen -> "regedit" eingeben und auf "OK" klicken.
    - Unter folgenden Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser
    - Einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen "ITBar7Position" (falls nicht vorhanden) anlegen
    - Dem neuen Eintrag den Wert "1" zuweisen
    - Internet Explorer 7 starten
    - Jetzt sollte der IE7 wie der IE6 aussehen und die Menüleiste über der Adressleiste positioniert sein

Im Windows-Explorer verändert sich die Position leider nicht. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit im Windows Explorer die Position der Menüleiste zu verändern? Ich möchte nämlich, wenn möglich, auch im Windows Explorer die Menüleiste über der Adressleiste positionieren

2. dummerl

dummerl Kbyte

sind ja auch zwei 'verschiedene paar Schuhe'. ;) , denke ich.

Explorer:
    sofern die Symbolleitsten nicht fixiert sind: jeweils an der senkrechten, gepunkteten Linie etwas nach rechts bis sich der Cursor ändert, dann klicken (cursor als kreuz) und verschieben.

Ich benutze den IE7 nicht, aber ist deshalb gleich ein Eingriff in die Registry notwendig??
    Beim IE6 geht es ja genauso wie beim Explorer

gruß
    dummerl

3. MatthiasH

MatthiasH Kbyte

Leider kann man im Explorer die Adress- bzw. Menüleiste nicht verschieben. Entweder ist dies dann im normalen Explorer nicht möglich, ober Microsoft hat auch einen versteckten Schalter eingebaut.

Um die Menüleiste im IE7 nach oben zu verschieben, ist tatsächlich ein Registryeingriff notwendig.

4. pussycat

pussycat Megabyte

Wenn man die Erweiterung IE7Pro hat, braucht man nur den Haken bei "IE-Menüleiste ganz oben" zu machen.

5. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Versuch es unter/mit:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\ShellBrowser

Gruß Mylin

6. MatthiasH

MatthiasH Kbyte

Das hat leider auch nichts gebracht :(

7. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Eigentlich dürfte HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar ähnlich XP sein. Gibt es denn die Unterschlüssel ShellBrowser und Explorer? Gibt es in den Schlüsseln den Wert ITBarLayout?

8. MatthiasH

MatthiasH Kbyte

ja, es gibt 2 unterschlüssel. ShellBrowser und WebBrowser. In beiden Unterschlüsseln gibt es wiederrum den Wert ITBar7Layout

9. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

10. MatthiasH

MatthiasH Kbyte

Anbei die gewünschte Datei. Den Eintrag ITBar7Position habe ich selbst hinzugefügt, dies brachte leider nichts.

Ich habe auch einen Screenshot vom Explorer und vom IE hinzugefügt. Beim IE hat der Eintrag ITBar7Position unter WebBrowser den gewünschten Erfolg gebracht (Im IE wärs mir eigentlich egal, da ich eh mit Firefox surfe, aber im Explorer stört mich die Anordnung)

Attached Files:

11. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Hallo Matthias,

die Menüleiste im Explorer hat doch die Markierung zum verschieben, eigentlich sollte es mit dieser möglich sein, die Menüleiste über die Adress-/ Schaltflächenleiste zu ziehen.
    btw. deine shellbrowser.txt funktioniert auch unter XP/IE6, nach Änderung in ITBarLayout, und zeigt die Standardansicht.

12. MatthiasH

MatthiasH Kbyte

Hallo Mylin,

die Menüleiste zu verschieben war eigentlich das erste was ich versucht habe. Leider hat dies nicht geklappt.
    Ich glaube schon bald, dass man im normalen Explorer die Menüleiste nicht verschieben kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page