1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Posteingang Outlook Express

Discussion in 'Mail-Programme' started by diedrich, Sep 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diedrich

diedrich Byte

Plötzlich lässt sich meine Posteingangsdatei von Outlook Express nicht mehr öffnen. Sie ist aus der Navigationsleiste verschwunden. Im entsprechenden Ordner ist sie noch vorhanden. Outlook Express hat aber eine neue Datei mit dem Zusatz (1) angelegt. Wenn ich diese lösche und versuche, die alte Datei zu öffnen, wird immer wieder eine neue anlgelegt.
    Wie kann ich die alte Datei wieder aktivieren oder zumindest ihren Inhalt retten?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du musst zuerst den Ordner mit deinen Mails an eine andere Stelle kopieren und dann den Inhalt des Ordners löschen.
    Dann kannst du versuchen, mit der Importfunktion von Outlook Express deine Mails wieder einzulesen.

3. diedrich

diedrich Byte

Vielen Dank für den Tipp.
    Leider funktioniert er nicht.
    Es passiert immer wieder das Gleiche wie oben.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du den Mailordner komplett leer machst, kann doch nicht das gleiche geschehen

5. diedrich

diedrich Byte

In dem Outlook Express Ordner wird ein neuer, leerer Ordner "Posteingang" angelegt. In dem kopierten, aus dem importiert wurde, wird ein neuer Ordner Posteingang mit dem Zusatz "(1)" zusätzlich angelegt.
    Eine Kopie des Posteingangordners, die anschließend in "Briefe" umgenannt wurde, wird beim Import nicht mit übernommen und auch bei einer Auswahl nicht angebofen.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann benutzt du nicht die Importfunktion von Outlook Express

7. diedrich

diedrich Byte

Doch habe ich:
    Datei/Importieren/Nachrichten ...
    Microsoft Outlook Express 6/Hauptidentität oder OE6-Ordnerstruktur
    Das Ergebnis ist gleich.

8. mr.b.

mr.b. Megabyte

Wenn so etwas passiert, ist in vielen Fallen die Posteingang.dbx zerschossen. Entweder zu groß geworden (meistens der Fall) oder ein Virenscanner/Firewall vorhanden, der Mails abscannt.
    Ist das einmal passiert, wird OE den alten Posteingang nie mehr öffnen.
    Versuche es mit dem Tool http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/20474/dbxtract.html
    Probiere auch den Recovered Mode.
    Manchmal kann das sehr lange dauern.
    Manchmal geht es auch gar nicht und dein Posteingang ist für immer futsch.
    Hätte ich das Problem, wäre es nicht weiter schlimm, weil ich täglich eine Sicherung aller DBX mache.
    Einem PC sollte man nie trauen.

9. diedrich

diedrich Byte

Danke für den Tipp.
    Er hat leider auch nicht weiter geholfen.
    Der Ordner scheint verloren zu sein.
    Gruß
    diedrich

10. mr.b.

mr.b. Megabyte

Ein paar Tipps , um Ähnliches zu vermeiden:

Posteingangsordner leer halten.
    Regelmäßig "alle Ordner" komprimieren.
    Ordner nicht über 300 MB groß werden lassen.
    Das Abscannen von Mails unterbinden.

11. Blueboy

Blueboy Byte

Sichere den Speicherordner des E-Mail-Kontos, zu finden über Extras/Optionen/Wartung/Button Speicherordner, mit sämtlichen Dateien an einen anderen Ort.
    Erstelle eine Sicherungsdatei der Konifigurationseinstellungen des betreffenden E-Mail-Kontos über Extras/Konten/E-Mail-Konto markieren/Button Exportieren.
    Lösche das E-Mail-Konto in Outlook-Express.
    Importiere die Konfigurationseinstellungen auf dem gleichen Weg wie beim Exportieren - das Postfach ist wieder da.
    Falls mehr als die standardmäßigen Ordner vorhanden waren, lege jetzt alle zuvor vorhandenen Ordner wieder an.
    Stelle den neuen Speicherort über Extras/Optionen/Wartung/Button Speicherordner fest.
    Verlasse Outlook-Express und öffne sowohl den neuen Speicherordner wie auch den Sicherungsordner der im ersten Schritt angelegten Outlook-Express Dateien.
    Benenne im Letzteren die Datei des Posteingang(1) in den richtigen Namen um.
    Kopiere die Dateien des Sicherungsordners über die Dateien gleichen Namens des Speicherordners vom neuen E-Mail-Konto.
    Das wars. Beim nächsten öffnen von Outlook-Express müßte alles wieder wie gewohnt aussehen und der Posteingangsordner richtig heißen.

12. mr.b.

mr.b. Megabyte

@Blueboy,
    deine Anleitung selbst ist schon korrekt, allerdings erzeugt OE nicht ohne Grund eine zweite Posteingang.dbx. Erfahrungsgemäß weigert sich OE trotz Umbenennens, den alten Posteingang einzubinden.
    Außerdem wurde die Datei ja mit DBXtract eine Wiederherstellung versucht. Geht es damit nicht, wird OE die Datei am Wenigsten akzeptieren.

13. popay007

popay007 ROM

hallo,

ich habe eine frage ween Outlook, und zwar, wie kann ich bei email schicken, meinen namen, dass was bei "von" dransteht löschen, und dass nur noch meine email-adresse als absender steht?!

14. popay007

popay007 ROM

andere frage: wie kann ich alles rückgängig machen, weil mein ganzer posteingang auf meine gmx-emailadresse leer ist und alles im oitlook ist!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page