1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PowerDVD 3.0

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Nevok, May 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo liebe Forum-Mitglieder

Als ich mir einen neuen PC gekauft habe, (Novemver 2001) war im Lieferumfang auch PowerDVD 3.0 enthalten. Zu Anfang klappe es ganz prima, sich DVD}s am Computer anzuschauen. Zu diesem Zeitpunkt besaß der Rechner 128 MB Arbeitsspeicher. Irgendwann später, keine Ahnung mehr, wann genau, muß aber nach dem Einbau der neuen Festplatte gewesen sein (die "Alte" gab schon nach knapp 7 Wochen den Geist auf), ruckelte das Bild beim anschauen der DVD}s. Zu diesem Zeitpunkt waren 256 MB RAM im Rechner verbaut. Jetzt sind mittlerweile 512 MB RAM im Rechner, aber die Situation ist immer noch die gleiche.

Nun meine eigentliche Frage: Würde es was helfen, PowerDVD 3.0 neu zu installieren? Oder habt ihr noch }ne andere Idee, woran es liegen kann? Bitte nicht schreiben, ich solle auf PowerDVD 4.0 oder ein anderes Programm umsteigen, das will ich nämlich nicht. War mit PowerDVD 3.0 bisher zufrieden.

Bin für jeden Hinweis, Tipp, Rat oder Link, der mir in dieser Angelegenheit weiterhilft, sehr dankbar.

Es grüßt euch euer
    Patrick
    [Diese Nachricht wurde von Nevok am 23.05.2003 | 18:05 geändert.]

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo h3adbang3r

Na, dann werd ich mich mal an die Installation machen. Vielen Dank für deine Tipps und Links.

Gruß
    Patrick

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo h3adbang3r

Noch eine abschließende Frage, bvor ich die Treiber installiere:

Was bewirken diese Treiber?

Gruß
    Patrick

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo h3adbang3r

Lade gerade die Treiber (VIAHyperion4in1v4.47.exe) herunter. Sind das die richtigen Treiber bzw. ist das die richtige Datei?

Gruß
    Patrick

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo h3adbang3r

Beim Start steht was mit 72MMH F5. Mit Esc und Entf komme ich nicht ins Bios, ebensowenig mit F5. Habe das ganze auch schon mit deaktiviertem GoBack versucht, hat auch nicht funktioniert.

Was ich allerdings noch vergessen habe zu erwähnen: Nach der Installation von PowerDVD 3.0 startet ein Programm namens "Systemdiagnose". Das Programm gehört, glaub ich, zu PowerDVD. Folgender Text ist dann in einer Dialogbox zu sehen:

*WARNUNG* Bitte lesen Sie die folgenden Anleitungen:

Dieses Programm kann den DMA-Modus aktivieren, wenn er von Ihren DVD-ROM-Laufwerken zur Beschleunigung der DVD Videowiedergabe unterstützt wird. Wenn ihre IDE-Geräte nach der Aktivierung des DMA Modus nicht korrekt arbeiten, können Sie die alten Einstellungen wieder aufrufen, indem Sie dieses Programm erneut ausführen.

Dann ist da noch eine Kontrollkästchen, wo ich ein Häckchen setzen kann. Daneben steht: Aktiviert DMA Modus von MATSHITA.

Setze ich das Häckchen und klicke auf OK, wird der Rechner neu gestartet. Allerdings taucht die Meldung nach der Anmeldung wieder auf. Irgendwie wird der DMA-Modus nicht aktiviert.

Hast du }ne Idee, warum?

Gruß
    Patrick

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Andreas

Also in der Rubrik DVD/CD-ROM-Laufwerke kann ich nichts mit DMA einstellen. Den Ländercode könnte ich noch 4 mal ändern.

Gruß
    Patrick

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und da kann man normalerweise bei den
    Eigenschaften des jeweiligen Laufwerkes den DMA-Haken setzen.
    Ich hoffe zumindest, daß es bei XP auch so ist...

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Andreas

Windows XP Home Edition + SP1 + alle Updates nach SP1

Gruß
    Patrick

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Andreas

Ja, tut sie auch. Bei mir heißt sie DVD/CD-ROM Laufwerke.

Gruß
    Patrick

10. magiceye04

Welches Windows hast Du überhaupt?

11. magiceye04

Hi,
    eigentlich sollte im Gerätemanager auch die Rubrik "CDROM" auftauchen...
    Gruß, Andreas

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo nordlicht3

Eine Neuinstallation habe ich durchgeführt. Nun habe ich allerdings kein Bild, nur Ton. :-(

Scheiß Programm.

Gruß
    Patrick

13. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo h3adbang3r

Also, im Gerätemanager steht bei mir ein <B>IDE ATA/ATAPI-Contoller</B>. Klicke ich auf das +-Zeichen neben der Bezeichnung, dann erscheinen folgende Geräte: <B>Pirmärer IDE-Kanal, Sekundärer IDE-Kanal und VIA Bus-Master-IDE-Controller</B>.

Bei Pirmärer IDE-Kanal steht unter dem Register "Erweiterte Einstellungen" bei "Gerät 0" bei "Übertragungsmodus" "DMA, wenn verfügbar". Darunter, bei "Aktueller Übertragungsmodus" steht "Ultra-DMA-Modus 5". Bei Gerät 1 steht dort "Nicht verfügbar".

Bei Sekundärer IDE-Kanal steht unter dem Register "Erweiterte Einstellungen" bei "Gerät 0" bei "Übertragungsmodus" "DMA, wenn verfügbar". Darunter, bei "Aktueller Übertragungsmodus" steht "PIO-Modus". Bei Gerät 1 steht dort "Nicht verfügbar".

Bei VIA Bus-Master-IDE-Controller steht nichts mit DMA.

Unter <B>Systemgeräte</B> im Gerätemanager steht u. a. <B>DMA-Controller</B>. Wenn ich mir die Eigenschaften betrachten will und aufs Register "Treiber" und dann auf Treiberdetails klicke, dann erhalte ich die Meldung "Es sind keine Treiberdateien für diesen Dienst erforderlich oder es wurden keine Treiberdateien geladen".

Was nun? Muß DMA erst über}s BIOS aktiviert werden? Habe schon versucht, ins BIOS zu kommen (mit Entf-Taste) aber es klappt nicht oder ich bin zu blöd. Mein Rechner war nämlich vor kurzem beim Händler (wegen Boot-Fehler). Dieser sagte mir, ich komme mit der Entf-Taste ins BIOS.

Mein Systemmodel: KM133
    BIOS-Version: American Megatrens INC. 062710

Gruß
    Patrick
    [Diese Nachricht wurde von Nevok am 24.05.2003 | 19:50 geändert.]

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo h3adbang3r

Aja! Und wie mache ich das?

Gruß
    Patrick

Thread Status: