1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PowerDVD und SB Live 5.1 nicht kompatibel?

Discussion in 'Audio' started by sillix, Jan 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sillix

sillix Byte

Hallo ihr da,

ich habe mir heute eine SoundBlaster Live! 24 Bit gekauft, angeschlossen, installiert und gleich die neusten Treiber runtergeladen.

Jetzt wollte ich eine DVD mit PowerDVD gucken, habe in der Konfiguration unter Audio auf 6 Lautsprecher gestellt.

Das Problem: der sound, der aus den hinteren beiden Boxen kommt ist SO extrem leise, dass er im Vergleich zu dem Ton der anderen Boxen gar nicht auffällt. Dabei ist die Lautstärke bei den hinteren Boxen schon extrem hochgeschraubt .. was soll ich machen, damit aus allen Boxen guter Sound mit entsprechender Lautstärke kommt?

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Das ist eigentlich normal. Die Rears sind nur "Effekt-Lautsprecher". D.h. sie werden nur mit entsprechend codierten Sounds angesteuert.
    Die Hauptlast bei 5.1 liegt auf den Front- und dem Center-Lautsprecher. Der Center gibt in der Regel die Stimmen der Schauspieler wieder, die Fronts sind für die "normalen" Filmgeräusche und der Sub ist eigentlich auch nur ein "Effektlautsprecher".

Womit hast du getestet?
    Die besten Eindrücke bekommt man meines Erachtens von der DVD "Herr der Ringe - Die zwei Türme", dort die Schlacht um die Hornburg.

3. Metoc

Metoc Byte

die soundkarte hab ich auch ^^

wenn du alles richtig eingestellt hast (am mixer von creativ) und dann auf "test" drückst sollte da überall was rasukommen.
    wenn nicht ist was heftig falsche.

sonst kann noch über nen regler hinten lauter gemacht werden im mixer.

4. sillix

sillix Byte

@Metoc:

Also beim Musik hören und dem Testprogramm von Creative geht alles wunderbar, jeder Lautsprecher wird gleichstark angesprochen. Nur bei den Filmen nicht.

@goetti:
    Ich habe ein wenig rumgespielt, wenn ich unter den EAX-Eigenschaften die "Effekte" aktiviere, schaffe ich es bei einigen (z.B. Auditorium), dass die hinteren Lautsprecher genau so laut sind wie der Rest und ich einen Rundum-Klang habe.

Ich habe schon in diesem PC-Welt Forum gelesen, dass es geht, alle 5 Lautsprecher gleichermaßen anzusprechen (bei DVDs). Weil so leise wie die hinteren Speaker bei mir sind, bringt das NULL. Da hört man nur was, wenn man mit dem Ohr ganz nah rangeht und dann wird das alles von einen lauten Rauschen fast noch verdeckt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

5. sillix

sillix Byte

-schieb-

jemand ne ahnung?

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Was willst du jetzt - 5.1-Sound oder "Klang" aus allen Lautsprechern??

Wenns das Zweite ist: stell mal in PowerDVD auf "4 Lautsprecher". PowerDVD "rechnet" dann den Sound um - gar nicht mal so schlecht...

7. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Hallo,
    PowerDVD auf dolby Souround und 5.1 stellen.
    Am aus und ein Schalter der Anlage gibt es noch einen Drehregler der die Boxen mehr von hinten oder von vorne kommen lässt (Rear<->Front).
    Dort den Drehregler so einstellen, das du die Boxen gleich hörst. Als wenn man mitten drin steht.

Auch drauf achten das im Audiohq (Boxen) das 5.1 eingestellt ist. Bei mir verstellt sich dieses auf 2Boxen. Warum auch immer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page