1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Powerline 100 Duo

Discussion in 'TV & Video' started by Marcuss, Jun 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marcuss

Marcuss Byte

Hallo zusammen!

Bei uns hält demnächst Entertain Comfort Einzug.

Da die Telefonverkabelung bei uns etwas unglücklich ist (wurde nach der Installation noch umgebaut), ich nicht wirklich mit WLAN arbeiten möchte bleibt ja schlussendlich nur die Steckdose.

Da die Geräte der IPTV-Anbieter aber ja nicht immer das Gelbe vom Ei sein müssen (sind ja manchmal teurer als sie müssen, Qualität ist nicht die Beste, etc.) nun meine Frage:

Ist die von der Telekom angebotene Hardware Powerline 100 Duo seinen Preis wert, oder gibt es bessere Adapter die vielleicht günstiger sind?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Marcus

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was sind denn die technischen Eckdaten und Preise - zwecks Vergleich mit anderen Geräten...
    In der gerade veraltenden c't 12/2011 gibts einen Artikel darüber.
    Die Geräte der 500MBit-Klasse schaffen real ca. 37-187MBit/s in einer Testwohnung, die 200er kommen nicht wirklich über 73MBit/s - in dieser Klasse dürften dann wohl auch die Telekom-Geräte maximal landen.

Last edited: Jun 4, 2011
  3. Marcuss

Marcuss Byte

Hallo magiceye:

Die Daten:

Standard HomePlug AV 1.1
    IEEE 802.3 10/100 Mbit/s Ethernet
    Intellon INT 6400 Prozessor
    AES-128bit Verschlüsselung
    1xRJ-45, 10/100 Mbit/s LAN
    AC 100-250 V, 50/60 Hz Eingangsspannung

Preis für zwei Adapter 99,99

Wobei sie bei mir an eine FritzBox 7170 angeschlossen würden.
    Zu bewundern sind sie hier

4. magiceye04

Also 100MBit/s würde ich nicht mehr kaufen, schon gar nicht für den Preis. Bei 50€ könnte man darüber nachdenken.
    Ich bewundere bit.ly lieber nicht...

z.B. 2x http://geizhals.at/deutschland/a615089.html oder http://geizhals.at/deutschland/a602422.html kosten weniger und bieten mehr. Wobei die Fritzbox die maximale Geschwindigkeit wohl auf 100MBit begrenzen wird. Aber unterm Strich wirds trotzdem noch schneller sein.
    Die Einrichtung der beiden bietet halt nur die nötigen Sachen.
    Die Trendnet sollen ein leises Summen von sich geben, könnte nerven, wenn so ein Teil z.B. im Schlafzimmer sein soll.
    Bei 4-5W Leistungsaufnahme bei aktiver Verbindung würde ich mir allerdings überlegen, ob die Teile bei Nichtbenutzung vielleicht abgeschaltet werden, auch wenns nur ca. 5€ im Jahr ausmacht.

Last edited: Jun 4, 2011
  5. Marcuss

Marcuss Byte

Hallo magiceye!

Du solltest ja auch bit.ly nicht bewundern *lol*. Hat der Dich fehlgeleitet?

Danke für die Links

6. magiceye04

Ich klicke Linkverschleierer grundsätzlich nicht mehr an. Von daher konnte ich auch nicht fehlgeleitet werden ;)

7. Marcuss

Marcuss Byte

Hallo Magiceye!

Gut, dann nehm ich nächstes Mal wohl besser den Original-Link.

Bezgl. der Adapter: Reserven zu haben ist ja immer gut. Wenn man denn irgendwann mal HD sehen will, was bei Entertain ja nur mit VSDL funzt, oder einen zweiten Receiver anschließen will.

Danke nochmal

8. Marcuss

Marcuss Byte

Nochmal eine Frage bezüglich der Leistung:

Sollten 200 MBit ausreichen, oder könnte das bei einer möglichen 2. Media-Box (und dann evtl. mit HD) zu knapp werden?

9. magiceye04

Hängt sicher auch von der Entfernung und der Qualität der Verkabelung ab.
    Innerhalb eines Zimmers bleiben von den 500MBit/s bis zu 180MBit/s übrig, 200er Geräte schaffen da nur bis zu 75MBit/s. Wenn man aber etliche Zimmer überbrückt, bleiben selbst bei den 500er Geräten manchmal nur noch 50MBit übrig, die 200er sind mit 40MBit dann nur unwesentlich drunter, aber diese 10MBit Differenz könnten evtl. bei HDTV schon über ein ruckelndes Bild entscheiden.
    Darum würde ich auf jeden Fall auf 500MBit-Geräte setzen.

10. Marcuss

Marcuss Byte

Okay, Danke soweit.

Die Entfernungen von der Router-Steckdose zu den jeweiligen Geräten ist in einem Fall (natürlich nur) Luftlinie 5 m, in dem anderen liegt das Zimmer genau unter dem Raum mit dem Router, also auch nicht die Entfernung.

11. magiceye04

Die spannende Frage ist dann immer, wie die Kabel denn verlegt sind. Wenn jedes Zimmer eine eigene Sicherung hat, dann geht erstmal vom Zimmer zum Sicherungskasten und vor dort ins entsprechende andere Zimmer. Luftlinie ist also nicht wirklich aussagekräftig, da liegen im Zweifel zwischen benachbarten Zimmern mal eben 20-30m Kabelweg...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page