1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Powerline als Lösung?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Gayson, May 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gayson

Gayson Kbyte

Hallo!
    Ich brauch beim Aufbau eines Heimnetzwerkes eure Hilfe:
    Mein Server-PC und ein weiterer PC stehen im Keller.
    Hatte mir eigentlich schon einen Switch gekauft, damit ich ein Kabel in das 2. Stockwerk legen kann und somit einen 2. PC an meinen DSL-Zugang teil haben lassen kann. Dieser PC würde in erster Linie nur zum surfen genutzt werden.
    WLAN kam bei mir nie in Frage, hab immer nur schlechtes über die Reichweite in Gebäuden gehört.
    Doch wäre Powerline nicht eine gute Alternative?
    Was würdet ihr sagen? Soll ichs mal ausprobieren, obs klappt?
    Mfg
    Gayson

2. lefg

lefg Halbes Megabyte

Ich muß gestehen, es war nachlässig. Die Adapter wurden in die Dosen gesteckt und fertig. Es wurde keine Konfiguration der Verbindung vorgenommen.
    Es ist nicht auszuschliessen, das die Verbindung angezapft wurde. Aber es ist ja auch möglich, ein Netz mit mehr als zwei Adaptern aufzubauen. Es sind ja keine Point-to-Point-Connections. Ein Mitsurfen wäre von den Kosten nicht das Problem(Flat). Es handelt sich aber um ein Gebäude des Landkreises. Laut Hausverwaltung wurden auch keine Veränderungen im Energienetz vorgenommen.
    Eine Vermutung von mir ist, die Verbindung liegt auf zwei verschiedenen Phasen. Laut Hersteller ist das auch ohne Phasenkoppler möglich. Ausreichend sollen die parallelen Adern in der Zentralverteilung vor dem Zähler sein. Falls das nicht reicht, werde ich wohl nochmals versuchen andere Steckdosen zu finden. Die Auswahl ist aber nicht sehr groß.
    Ic habe aber geplant, bei nächster Gelegenheit eine P2P-Verbindung zu konfigurieren. Bisher scheiterte das mehrfach aus verschiedenen Gründen. (Nein, heute funktiniert es, wir brauchen die Leitung, mach es heute abend oder morgen, beim nächstenmal). Ich bin nur zeitweise vor Ort. Und habe dann dort auch noch zwei Einrichtungen zu betreuen.

3. TrinoX

TrinoX Halbes Megabyte

Wäre es rein theoretisch möglich, dass da jemand in dem nicht gemieteten Teil des OG's auf Eure Kosten im DSL rumsurft, so ein EselTreiber ;)

Bei PL denkbar, da ja der Stromzähler als "Firewall" nach draußen gilt, aber wenn innerhalb eines Gebäudes einer an eine Steckdose kommen kann, könnte er Euren Anschluss ja theoretisch anzapfen :bet:

TnX

4. lefg

lefg Halbes Megabyte

Ich nehme Powerline falls kein Kabel verlegbar ist. Der Fall kann aus zeitlichen, organisatorischen oder physikalischen Gründen eintreten. Bei PL gibt es gegenüber Kabel eine Unsicherheit: Die der nichtgesicherten Verbindung(hat nichts mit Verschlüsselung zu tun).
    Ein Fall: Wir haben in einem öffentlichen Gebäude das EG eines Flügels und einen Teil des 2.OG des gleichen Flügels gemietet. Der Telefon- und der DSL-Anschluss sind im 2.OG. Eine Vernetzung war in der Gebäudeinfrastruktur nicht vorhanden. Die Verlegung eines Kabel durch einen Fachbetrieb sollte DM5000 kosten. Die Funktion von WLAN galt als nicht gesichert und teuer. Nur WLAN-Karten reichen in den Betonklotz nicht. Ob Antennen auf der Fensterbank gereicht hätten, war offen. Einmal ausgegebenes Geld wäre weg.
    PL von Devolo bekam ich für ?130. Ich suchte mir die passende Verbindung durch Ausprobieren an verschiedenen Steckdosen. Es funktionierte. Es war Frühsommer und es funktionierte bis zum Herbst. Sitdem bricht die Verbindung zeitweise ab. An manchen Arbeitstagen morgens um 09:00. Kehrt Abends gegen 18:00, 19:00 zurück. Um 19:00 ist Betriebsschluss.

5. TrinoX

TrinoX Halbes Megabyte

Also wenn Du schon nen Switch hast, und das verlegen der Kabel kein Problem ist, dann machs mit normalem Ethernet.
    Karten bekommste schon für 10 ? und die Kabel kosten auch nicht die Welt, fährste mit sicherheit günstiger als mit Powerline.
    Auch die Übertragungsraten sind mit sicherheit besser, normales Ethernet hat 100MBit, Powerline kann soweit ich weis nur bis zu 14 MBit schaffen. Zum Surfen weit mehr als genug, aber wenn Du mal Daten (Photos oder dergleichen) von A nach B schiebens willst merkt mans schon.
    Powerline Adapter kosten ca 50 ? aufwärts, einer!

Mir fallen mehr Argumente für Ethernet ein, als für Powerline, außer Du hast nen Geldk**er im Keller und bist sonst immer gleicht bereit Geld auszugeben.
    Ich würds (ich habs) mit Ethernet gemacht. 1GBit, geht astrein.

TnX

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page