1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Powerpoint-Excel-Spielstand, oder so?

Discussion in 'Office-Programme' started by nazrat_wen, Dec 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Hallo,

ich hab schon gegoogelt nach Powerpoint-"Spielen" und auch welche gefunden, aber alle haben keine Spielstände anzeigen können. Oder taten es nicht.

Mir fällt zwar eine Möglichkeit ein, aber das würde endlos Verknüpfungen und Folien bedeuten. Das scheint mir keine elegante Lösung zu sein.

Nun habe ich in Excel (kaum Excel Kenntnisse geb ich zu, also nicht lachen) mehrere Tabellenblätter erstellt, immer nur 2 Spalten und 3 Zeilen wobei nur die Eingabe einer Zelle in B3 gezählt wird (also richtige Antwort). Und diese Tabellen dann verknüpft, hier der Code (very basic ich weiß):o
    Tabelle 1 ZelleB3= =SUMME(B2)
    Tabelle 2 ZelleB3= =Tabelle1!B3+Tabelle2!B1
    Tabelle 3 ZelleB3= =Tabelle2!B3, weil nur der totale Punktestand.

Das war nur ein Test, - und in Excel funzt das auch.
    Problematisch käme bei einem Spiel noch dazu, das man die Werte numerisch eingeben müßte. Klick auf Button und automatisches Zählen wäre natürlich besser.

Dann hab ich versucht die Tabelle nach Powerpoint reinzubringen, aber leider ist die nicht beschreibbar.
    Kann man da was machen, oder fällt da jemandem was anderes als Problemlösung zu ein?
    Vielleicht kennt auch jemand einen Link zu einer Beispieldatei!?

Ich würde da gerne mehr drüber wissen.
    Danke für Antworten
    Greg

Ps: Um dem Wahnsinn noch eins drauf zugeben, der Spielstand sollte speicherbar sein:D
    Ist aber erst mal zweitrangig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page