1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

powerpoint - Fotoalbumfunktion mit breitbild

Discussion in 'Office-Programme' started by michsoll, Feb 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. michsoll

michsoll Byte

Hallo, hab mal wieder ein kleines Problem. Würde gern viele Fotos per Funktion "Fotoalbum erstellen" automatisch in Powerpoint Folien laden. Nun arbeitet PP aber mit einem Seitenverhältnis von 4:3 und ich würde gern das Seitenverhältnis 16:10 verwenden. Das kann ich zwar über Entwurf/Seite einrichten einstellen. Doch wenn ich dann die Fotos wie oben beschrieben importiere erstellt PP eine neue Präsentation mit 4:3 Folien. Ändere ich dann das Seitenverhältnis, werden die Bilder verzerrt.
    Weiß jemand einen Weg, wie man automatisch viele Bilder auf Folien mit dem Seitenverhältnis 16:10 importieren kann? Will nicht jede Seite manuell nachbearbeiten. Ich arbeite mit Powerpoint 2010.
    Bin gespannt auf Eure Ideen.
    Gruß michsoll

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Welches Format haben die Bilder?

3. michsoll

michsoll Byte

Die Bilder sind mit einer Spiegelreflexkamera und im Format 3:2 fotografiert.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

du hast MS Office Tools installiert? Dann arbeite mit dem Picture Manager > Bilder bearbeiten> Bildgröße ändern...
    Ein Editieren bleibt dir nicht erspart, wenn das Quellformat(Ratio) nicht deckungsgleich mit dem Seitenverhältnis der Folie ist. Entweder wird gestaucht, gestreckt oder du hast Frames um die Bilder rum.

5. michsoll

michsoll Byte

Das ist nicht meine Frage - ich will nicht die Bilder bearbeiten - ich will die Bilder auf Folien im Format 16:10 importieren und eben automatisch. Es nützt mir nix, die bilder im Format zu ändern.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was hindert dich daran ?
    Bei mir klappt das einwandfrei > Seite einrichten> Neues Album...> Fotoalbum bearbeiten> AlbumLayout>Bildlayout...> an Folie anpassen...
    > http://www.pcwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=23826&stc=1&d=1329679343
    Speichern nicht vergessen.

Attached Files:

7. michsoll

michsoll Byte

Okay, das ist der Trick: Zuerst ein neues Fotoalbum erstellen (ein Foto rein, dass dann wieder gelöscht wird, weil es beim Seite einrichten verzerrt wird). Dann über Entwurf/Seite einrichten 16:10 einrichten - dann Fotoalbum bearbeiten und nun alle Fotos importieren.
    Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt klappt es so, wie ich es will.:danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page