1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PowerPoint Präsentation mit wurm?

Discussion in 'Sicherheit' started by *PC-MASTER*, Jan 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo leute .....

ein kollege hat mir mal seine selbst erstellte PowerPoint Präsentation geschickt.Nun da sein PC würmer hat könnte es doch sein das diese datei auch infiziert ist?ich hab mal ein online scan durch laufen lassen doh er hat nichts gefunden..

ich hoffe das diese daeti nicht infiziert ist :rolleyes:

nun meine frage muss es heissen wenn man einen wurm auf dem rechner hat das alle datein infiziert ist,oder?

mfG samir

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Früher gab es destruktive Viren, die den PC unbrauchbar machen sollten. Heutzutage werden Trojaner zum Zwecke des "Geldmachens" in Rechnersysteme geschleust. Und die sollen so weiterlaufen, als wäre alles in Ordnung, um einer Entdeckung lange zu entgehen.
    Das heißt, nicht auffallen und dementsprechend sind nur wenige Dateien infiziert.
    Der Autostart wird zur Aktivierung genutzt.
    Wenn der PC scheinbar grundlos abstürzt und neu gestartet werden muss, kann dies auf Malwarebefall hindeuten.
    Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]

3. bis jetzt macht der pc keine proleme!die präsentation wurde auch sofort nach dem erstllen mir zugeschickt:rolleyes:

4. gracchus

gracchus Kbyte

Nein, ein Virus/Wurm infiziert nicht alle(!) Dateien eines Computers. Da hätte der auf manchen Rechnern ziemlich viel zu tun. Wenn du wissen willst, was der Wurm macht bzw. wie er sich verbreitet, dann laß dir den Namen des Wurms geben und befrag das Internet (z. B. Webseiten der Anti-Viren-Programme) nach Infektionswegen, Erkennungs- und Gegenmaßnahmen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Aufpassen muss man bei MS-Office-Formaten, da bei denen öfters "Zero-Day-Exploits" auftreten, die Schwachstellen ausnützen, die gerade erst entdeckt werden, bevorzugt direkt nach einem "Patchday", und zu deren Schließung es noch keinen Patch gibt, höchstens "Workarrounds", die Eingriffe in Systeminterna erfordern, was eher etwas für Systemadministratoren ist und nicht für den Heimanwender.

Hier ist etwas passendes zu PowerPoint http://www.heise.de/newsticker/meldung/75438

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page