1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prakitkumsplatz!

Discussion in 'Smalltalk' started by X²³, Jan 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. X²³

X²³ ROM

Hallo,

Wir haben bald Praktikumswoche und ich wollte gerne irgendwo in Hamburg irgendwas in die Richtung IT SIcherheit und/oder programmierung machen. Jetzt wollte ich wissen was ihr mir so empfehlen würdet bei welcher Firma ich Praktikum machen sollte.
    Ich weis nicht genau bei welche ich Programmieren könnte.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt, habe ein bisschen komisch formuliert^^.

So das wars dann.

2. enschman

enschman Megabyte

Die Frage wäre doch, ob du selbst programmieren KANNST... :rolleyes:

Denn: Eine Woche langt sicherlich nicht, um sich in so was einzuarbeiten...

Für deinen Praktikumsplatz empfehle ich folgendes: Eine Zeitung bzw. ein Telefonbuch und ein Telefon, ich glaub kaum dass hier im Forum jetz einfach so plötzlich sagt, dass er dich nehmen könnte (Ausnahmen könnten sich ja jetzt melden!!!)

BTW: Ich hatte mal ein Praktikum beim hiesigen Tevi, ganz interessant, ein Praktikum muss nicht immer übers Programmieren gehen. Ausserdem ist ein Praktikum auch dafür da, mal was neues auszuprobieren, hab derzeit ein Jahr lang eines in einer Behörde, sehr interessant, ein weiteres Berufsfeld, was ich mir vorstellen könnte.

Meine eigene Meinung zum Thema "irgendwas mit IT will ich mal machen":
    Die meisten Leute finden ihre PC-Kenntnisse super, wenn se ohne Probleme Spiele installieren können und die meiste Zeit beim Benutzen dieser Dinge verbringen.

Um wirklich mal zu testen, ob du Programmierer werden willst, mach mal folgendes:
    Lösche ALLE Spiele von deinem Rechner und schließe deine Spielkonsolen irgendwo ein. Danach lädst du dir eine IDE (z. B. VB.net Express 2005, kostenlos, oder #Develop oder Monodevelop... runter) herunter, sowie ein eBook zu entsprechender IDE/Programmiersprache (z. B. bei http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook gibt es viele).

Bis zu diesem Punkt zumindest ist alles kostenlos und muss nur noch benutzt werden. Arbeite dich mal ein paar Wochen ins Thema ein und schau, obs dich danach immer noch interessiert. (sollte dazu sagen, mich interessierts sogar nach jetz schon über 2 Jahren mit Compiler/Debugger zu arbeiten - und zwar OHNE jegliche Kontaminierung meines Rechners mit Banalitäten wie Spielen)

mfg Tenschman

3. X²³

X²³ ROM

Ich spiele garnicht :P. Ich kann HTML naja wer kann das nicht. Und ich habe gute PC Kentnisse :P. Und bei Linux ist das wesentlich schwiriger sachen als bei Windoof wo man nur auf weiter klicken muss. Ich möchte ja nur wissen was man so mache könnte, als Praktikum. Ich meine bei einem Praktikum muss man doch nicht programmieren können :P oder? Wozu macht man denn ein Praktikum: um mehr über diesen Beruf zu erfahren und dabei was zu lernen. Bei meinem letzten Praktikum hatten wir so ne art ausbilder der uns dann die sachen gezeigt hat. Und ich habe auch nicht gesagt das jemand von hier mich aufnehmen soll. Ich wollte nur wissen bei welchen Firmen man Praktikum machen könnte, sowas in der Art It-Engineer.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Frag bei deiner zuständigen IHK. Die wissen meist, welche Betriebe Praktika anbieten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page