1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prefetch File und schnelles Hochfahren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by falke55, Sep 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. falke55

falke55 Byte

Hallo PC-Welt Freunde,

auf Rat von Chip-Online sollte der Inhalt des Ordners „Prefetch“ bei Windows völlig gelöscht werden, damit Windows schneller starten (hochfahren) kann!

Es hieß, die häufig geöffneten Programme werden in diesem Ordner nach und nach erfasst, damit der PC diese schneller wieder findet. Fakt ist: seit dem „Entleeren“ kommt nichts mehr rein, also der Ordner ist seit dem leer geblieben!

Seit dem ich den Ordner entleert habe, braucht mein PC (Notebook) Doppel so viel Zeit als vorher, um hochzufahren! Ein Hilfeschreiben an Chip-Online (Ratgeber) blieb unbeantwortet!

Kann jemand mir hier im Forum helfen, wie ich mein PC dazu bringen könnte, so schnell wie vorher hochzufahren? Ich habe Win. XP Home.

Bitte einfach erklären, da ich „normaluser“ und kein PC Freak bin! Vielen Dank im Voraus für die Mühe und Unterstützung.

falke

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

dann hast du vermutlich auch die layout.ini gelöscht und nicht nur die *.pf Dateien. Folgenden Befehle einmal ausführen und danach Rechner neu booten ..

Start - Ausführen
    %windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Stirbt dieses Windei denn nie aus???

Schick mir mal 'ne PN woher du das bei Chip hast. Hätte den Tippgeber da gerne mal interviewt zu.
    (Ich kenne die Leute da, und die warnen auch vor dieser Ollen Kamelle!)

Last edited: Sep 28, 2008
  5. deoroller

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Wahrlich; schon 2004 war der Tipp als völlig witzlos entlarvt.

7. Hi, schau mal in deinen Papierkorb, wenn diese Daten noch im Korb sind, auf widerherstellen klicken und dann sind die Dateien wieder da wo sie hingehören.

8. falke55

falke55 Byte

Hallo Eric,

zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier ist die Seite mit der erwähnten (verheerenden) Empfehlung bei Chip-Online.

http://www.chip.de/artikel/XP-Tuning-Mehr-Speed-fuer-Windows-2_32247144.html

falke

9. falke55

falke55 Byte

Hallo,

das ist schon Geschichte (liegt über 2 Wochen zurück) und schon längst entleert!

Trotz dem vielen Dank für die Mühe.

falke

10. falke55

falke55 Byte

Hallo,

ich habe mindestens 40 mal danach gestartet, es hat sich gar nichts geändert: weder die Geschwindigkeit des Hochfahrens, noch ein einziger Eintrag im Ordner Prefetch !
    Grüße
    falke

11. deoroller

%SystemRoot%\PREFETCH\Layout.ini

Diese Datei wird nach einer Analyse des Rechners automatisch erzeugt und wird bei der Defragmentierung als Hilfe benutzt, in der Reihenfolge, wie die Dateien optimal anzuordnen sind. Benutzt wird diese Datei von Windows für das Prefetching, um gewisse Speicherseiten imVoraus laden zu können.

Diese Datei können Sie über den Befehl (Start -> Ausführen ->
    "%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks") aktuell erstellen
    lassen.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/tip1502.htm :)

12. falke55

falke55 Byte

Vielen Dank Wolfgang für den Rat: es hat geholfen und der PC fährt wieder fast so schnell wie vorher hoch.

Es ist schön, dass man hier "echten" Experten findet (nicht wie bei der Redaktion von Chip-Online), die einem schnell helfen und das auch noch ohne Gegenleistung.

Nochmal Vielen Dank

falke

13. falke55

falke55 Byte

Herzlichen Dank für die kompetente Hilfe. Ich habe die Taskdienste, wie empfohlen aktiviert und den Befehl über Ausführen eingegeben und schon ist "alles wieder gut"!

Bin glücklich solche Experten wie Sie hier zu finden, schnelle Hilfe (auch noch kostenlos) zu bekommen und dass ich keine "Ewigkeit" mehr warten muss, bis der PC hochfäht.

Nochmals herzlichen Dank.

falke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page