1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Preis-Leistungs-König für 500 €?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Marcel GX, Dec 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Hallo,

nun ist es auch bei mir mal soweit, ich suche nach 42 Monaten endlich mal einen neuen PC. :D
    Der Anwendungsbereich wird sich hauptsächlich im Office finden, aber ab und an auch Spiele, (hoffentlich) demnächst GTA IV sollen gut laufen können. Die Auflösung von 1280*1024 wird dabei nicht überschritten.
    Das Budget liegt bei ca. 500 €.

Das habe ich mir so vorgestellt:

Intel Core 2 Duo E4500 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit_______89,58 €
    MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX________________________71,27 €
    Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775_______________________13,67 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800________14,76 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800________14,76 €
    Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil______________20,16 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5____57,95 €
    Sapphire Radeon HD 3850 256MB GDDR3, PCI-Express___141,72 €
    Maxtor DiamondMax 21, 250GB, 7200, 8MB, S-ATA II_____50,36 €
    Samsung SH-S183A bare schwarz_____________________29,45 €

(Preise von hardwareversand.de)

Um die CPU als möglichen "Flaschenhals" zu beseitigen, möchte ich diese auf ca. 2,6 GHz übertakten. Ich denke, 400 MHz mehr schafft die CPU auch ohne V-Core-Erhöung, sodass der Arctic Freezer reichen sollte - oder irre ich mich da und die CPU reicht auch so? Die noch billigeren Lüfter beim HVW kenne ich nicht, wenns die auch tun, nehme ich natürlich die.
    Das Mainborasd sollte auch keine probleme machen.
    Die HD 3850 ist der Preis-Leistungskracher überhaupt und reicht mir zum zocken völlig, da ich oft nur Office-Betrieb habe, ist die Stromsparfunktion perfekt. Lediglich 512 MB GDDR3 hätten es schon sein können, aber das ist mir der hohe Aufpreis nicht wert, da könnnte ich gleich eine HD 3870 nehmen, dann würde meine CPU aber keinen Sinn mehr machen und das ganze Spaßettl täte mich locker 100€ mehr kosten. Ich weiß nicht, ob sich da das Geld und einen Monat warten lohnen würde, ich denke nicht. :)
    2 GB RAM sind ausreichend, ich werde vorerst eh XP Home auf den neuen Rechner verwenden.
    Das Gehäuse ist billig, erfüllt aber seinen Zweck.
    Das Netzteil sollte auch reichen.
    DVD-Brenner ist egal, Hauptsache einen haben.
    Zur Festpaltte wüsste ich auch nichts weiteres.

Den PC kann ich selbst zusammenbauen.

Könntet ihr bitte auf meinen Vorschlag/Vorhaben eingehen?

Danke. :)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm unbedingt einen besseren Kühler, wie z.B. den Scythe Mugen und das bessere Gigabyte GA-P35-DS3. Dann passt es.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page