1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Preisschlacht: Das Aldi-Notebook für 999 Euro im Test

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by RaBerti1, Jan 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Necromanca

Necromanca Megabyte

Welchen Einsatzbereich soll dieses Notebook eigentlich abdecken?

Da passt doch einiges nicht zusammen

positiv:
    Preis
    DVD-Brenner
    Softwareausstattung, bis auf XP Home
    15" TFT
    4 USB
    NICHT von Gericom

negativ:
    nur 256MB, schwer zugänglich für Erweiterungen
    integrierte Grafik ohne eigenen Speicher
    Celeron CPU ohne Stromsparmodus
    XP Home
    kein WLAN

für mich neutral:
    kein Diskettenlaufwerk
    kein serieller Anschluß
    kein paraleller Anschluß

Der Trend bei allen PCs ist das Weglassen der oben genannten Schnittstellen. Seit Jahren haben alle Drucker USB-Anschluß, außer einem alten externen Modem sehe ich auch keine sinnvolle Nutzung von seriellen Schnittstellen. Wer unbedingt uralte Hardware betreiben will, der soll sich am Besten eben auch ein uraltes Notebook besorgen.

eine sinnvolle Nutzung des Sparnotebooks sehe ich eigentlich nur im DAU-Bereich, mit einem Notebook gibt es kein Kabelwirrwarr und wer nur USB Geräte anschließen kann, der kann ja wohl auch nichts verwechseln. Die Leistung des Rechners ist am unteren Minimum angesiedelt, wer nur eine bessere Schreibmaschine mit Internetzugang braucht, der wird fündig. Studenten, selbst ohne technisches Interesse sollten aber schon zurückschrecken, denn die Akkulaufzeit dürfte bei weitem schlechter sein, als bei moderneren Centrino Notebooks. Ich sehe beim Aldi-System einfach nur den zur Not tragbaren Desktopersatz für Leute die zur Zeit einen eben noch langsameren Uralt-PC besitzen, dessen Peripherie halt auch total veraltet ist.

Eigene Erfahrungen mit mehreren Aldi-Notebooks lassen mich noch eine Warnung aussprechen: Die Beschriftung aller Tastaturen war mangelhaft, schon nach wenigen Monaten Nutzung verschwanden die gängigeren Buchstaben von den Tasten. Nach einem Jahr war so gut wie alles abgerieben. Aber vielleicht ist das heute ja auch besser geworden. :bse:

P.S.: Ich glaube nicht an große Begeisterung bei Fachhändlern, wenn es ums Speicher aufrüsten bei Aldi Notebooks geht...

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Ooops...

Das wäre ja das einzige, was mich bewegen würde, ein Notbuch oder ein Schlepptop zu kaufen. ;)

Konkret: Bisher hab ich die Telefonanlage im Keller per 18m-langem seriellem kabel verwaltet. Das funzt prima, aber der PC wird damit festbetoniert. Eine kurze Strippe am Laptop würde die Sache erleichtern. Und das geht jetzt auch wieder nicht...
    Rotstiftakrobaten!!!

Also doch lieber gleich was richtiges kaufen... Oder PC ausrangieren und im Keller installieren... Reicht ja ein 386er!

MfG Raberti

3. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Stell dir vor, dass es Menschen gibt, die nicht immer der neuesten Gerätegeneration hinterherjagen. Wozu auch? Und bei solchen Notebooks hast du dann nicht nur Probleme mit der Telefonanlage (RaBerti1) sondern vielleicht auch mit dem - nach wie vor bestens funktionierenden PalmV - oder......LEIDER keine Schnittstelle auf dem Laptop.
    Natürlich gibt es Adapter, Zusatzports über USB usw....... Es lebe die Zubehör-Industrie! und wieder ein bisschen Geld ausgegeben, und wieder was zusätzlich in die Laptoptasche gestopft und mitgeschleppt.
    Je mehr Schnittstellen, desto besser! Daher: leider!

salve

4. Das "leider" kann ich nicht nachvollziehen.

Nur eine sehr kleine Minderheit von Notebook-Nutzern dürfte diese beiden Schnittstellen vermissen.

5. RaBerti1

Ist ja nicht schlimm: Es ist sowieso nur eine Halbe: PS/2!
    :D

Autsch!

MfG Raberti

6. emacs

emacs Megabyte

Sorry, da habe ich wohl nicht gründlich genug gelesen

Greg

7. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Tja, dann habe ich wohl zu lange und zu genau nachgelesen :(

Die fehlende par/ser. Schnittstelle ist bei den kostengünstigen Notebooks (leider) keine Seltenheit.

salve

8. RaBerti1

@Plinius: s.o. 11.35Uhr MfG Raberti

9. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Da hast du etwas überlesen:

Zitat aus dem PCW-online-Test: "..... VGA, TV-out (S-Video), PS/2, 4 USB 2.0, Firewire, RJ11-Modem, RJ45-Netzwerk, Audio-Eingang/Back-Lautsprecher-Anschluß ..."

salve

10. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Also n Floppy hat es nicht, ABER: dafür gibts ja auch USB Varianten :D

11. RaBerti1

... ja, nur muß das dann ja für die Ästheten auch optisch hübsch verpackt sein. Nein, dann lieber gleich eingebaut. Hat das Ding überhaupt noch ein Floppy-LW? Egal, es ist ohnehin schon abgehakt.

Nachtrag: Auf Seite 6 wird PS/2 aufgeführt. Immerhinque.

MfG Raberti

12. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Dann noch ein USB auf Seriell und einen auf Parallel Adapter und dann ist es gut ausgestattet! :)

13. emacs

emacs Megabyte

PS/2 fehlt auch, damit kannste nicht einmal eine handelsübliche Tstatur an das Ding anschließen und musst dich mit der beschissenen LapTop-Tastatur herumquälen, oder du kaufst dir erstmal eine USB-Tastatur. Kommt dann noch eine Maus dazu, sind schon mal zwei von den vier USB-Anschlüssen weg.

gruß

Greg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page