1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Preissenkung bei Intel zu erwarten...?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RebelAngel, Mar 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

eine kleine Frage an die Insider...ist bei Intel in nächster Zeit eine Preissenkung zu erwarten? ich plane in absehbarer Zeit ein System um einen corei7-940 rum aufzubauen und der ist jetzt ja schon 2-3 monate preisstabil und da dachte ich, ich frag mal nach, ob man in den nächsten viell. 1-2 monaten auf eine Senkung hoffen darf...

die DDR3-Rams sind ja schon billiger geworden oder täusch ich mich da...?

Schlimm ist das mit den Hardwarepreisen, wenn man nicht ständig am Ball bleibt :-/

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Mir wäre nichts bekannt, dass sich da bei den Corei7 in nächster Zeit viel am Preis tut. Ja, der DDR3 Ram ist schon ein wenig günstiger geworden.
    Hardware kauft man, wann man sie braucht. Preise fallen und steigen ständig, da lohnt es sich in den wenigsten Fällen längerfristig auf niedrigere Preise zu warten.

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Erst im Juli sind Pressenkungen seitens Intel geplant. Die jetzigen Modelle werden aber wahrscheinlich zum Großteil rausgenommen. Beim i-965 ist das ziemlich sicher, beim i-920 sehr wahrscheinlich. Beim i-940 nicht sicher.
    Neu kommen der i7 950 und der i7 975. Der i7 950 wird mit 562$ gehandelt im Moment.
    Bei den C2D Modellen wird sich nicht viel ändern.

Die i7 Modelle sollen die Highendmodelle bleiben, deshalb kannst du von ausgehen das die nicht viel günstiger verkauft werden, eher werden sie aus dem Programm genommen.

4. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

nungut - dann werde ich mal nicht das warten einprogrammieren und wage mich vorsichtig vor. welche RAMs passen denn gut zum core i7 940? DDR3 mit max 1333 mhz stimmt das? oder doch noch schnellere? es muß nicht unbedingt ein schnäppchenpreis sein, aber ich will auch nicht völlig sinnlos geld verbraten...was wäre denn da zu empfehlen?

5. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

...oder sollte das ins RAM-Forum...?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

DDR3-1333 ist perfekt. Wenn du stärker übertakten möchtest, darf es auch DDR3-1600 sein.

7. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

nachdem ich kein overclocker bin also 1333. das meiste an overclocking, was ich gemacht habe, war die bios-einstellung auf "aggressive performance" zu setzen bei meinem jetzigen AMD XP 3200+...

wenn man sich länger nicht mit der Materie befasst hat man ja überhaupt keinen Durchblick mehr...was bei den RAMS abgeht ist ja heftig - ich nehm mal an ne niedrige CL wäre nicht schlecht...also sagen wir mal CL 7? aber wie ist das mit den Kits?! Ich denke ich würde 3 x 4 GB nehmen, aber welcher Hersteller ist zu empfehlen...?

8. Boss im Block

9. nosti89

nosti89 Megabyte

Was magst du denn mit deinem neuen Rechner machen und wieviel willst du ungefähr ausgeben?

MfG

10. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

also wären 12 GB ohnehin überdimensioniert? wie gesagt, ich hab mich schon länger nicht mit Hardware auseinandergesetzt ;-)

hab jetzt überlegt...1600 ist nicht soviel teurer und ein wenig "Reserve" kann nicht schaden, wenn ich mal die CPU tausche.

die hier sehen eigentlich ganz ok aus oder?

http://geizhals.at/a389205.html?v=l

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Genau das macht man aber mit einem core i7 und DDR3

Edit: OK, wenn Du jetzt noch mit nem AthlonXP arbeitest, dann wird es wohl auch wieder eine langjährige Geschichte werden und ich will nix gesagt haben. ;)

Last edited: Mar 26, 2009
  12. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

naja viell. dezent sinnlos aber nicht völlig sinnlos...ich kauf mir ja "nur" den "mittleren" ;-)

wenn ich mir jetzt noch die alte plattform kaufe, habe ich ja quasi null aufrüstpotenzial und ich will nicht in 2 jahren wieder nen komplett neuen rechner kaufen...

13. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

12GB sind mehr als nur überdimensioniert ;)
    desweiteren wäre eine Antwort auf die Frage von nosti interessant.
    Von Reserve kann man da kaum sprechen. Wenn du nicht vor hast zu übertakten sind die hohen Taktraten sinnfrei, da die Datenrate von 3x1333Mhz den FSB der CPU weitaus übersteigt.

Der von Boss im Block aufgeführte Link, zeigt geeigneten Speicher.
    3x 2GB CL9, 1333Mhz von Corsair sind völlig ok.

14. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

oh den eintrag habe ich überlesen...

ausgeben mag ich ca 3000 - 3500 (inkl. 24" flatscreen + schicker maus/tastatur wireless kombi)

was ich machen will - zum einen Arbeiten (office - is egal, braucht ja nix, aber auch photoshop). weiters würd ich gerne mal meine komplette CD-Sammlung rippen (geschätzte 1500 cds...wahrscheinlich mehr). Außerdem zock ich ganz gerne und würde das gerne mal mit vernünftigen einstellungen tun und ohne daumenkino-optik :-D

ist diese XMP-Sache sinnlos?

15. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Was zum Teufel? :D

Für deinen Anwendungsbereich würde nen schickes 775 System mit DDR2 RAM (bekommt man hinterher geschmissen) völlig ausreichen. Nur Aufgrund des Aufrüstpotentials soviel Geld zu verbraten, steht in keiner Verhältnismäßigkeit. Der 1366 wird auch nicht der letzte Sockel sein...

16. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

ich bin etwas eigen beim pc kauf...ich warte immer ewig lange, weil ich mich für nix entscheiden kann, dann muß aber was extrem fettes her, weil das wieder ewig laufen muß...mein jetziger PC datiert aus dem jahre 2001 und wurde seither einmal aufgerüstet ;-)

wie man sich denken kann, läuft der nicht mehr so ganz befriedigend... ;-)

ich überlege ja schon ca. 2 jahre einen neuen zu kaufen, aber hab mich noch net durchgerungen *g*...

ich weiß, ich sollt lieber nen 1000er in ne psychotherapie investieren :rolleyes:

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Wie du es letztendlich machst, bleibt deine Entscheidung.
    Mein Ratschlag hierzu wäre das ca 1000€ System aus dem Sticky, nen anständigen Monitor und Peripherie finden wir auch noch und der restliche Betrag kommt auf die Seite für den nächsten Rechner oder kleine Aufrüstungen im HDD/RAM/OC Bereich ;)

18. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

ich denke, ich werde schon ein wenig verschwenden...und um es nicht so zu machen, daß es am ende gar nicht zusammenpasst, bin ich hier ;-)

Gehäuse würde ich das hier sehr schick finden

http://geizhals.at/a264582.html

vor allem finde ich die seitlichen einschübe für die hdds sehr praktisch...kann mich erinnern, als ich beim jetztigen eine tauschen mußte, das war mit dem ganzen kabelwerk da drin ein ziemlicher aufwand, die rauszubekommen...

19. Boss im Block

In 2 Jahren wirst du ebenfalls ein neues Board brauchen... ;) Wie wäre es denn mit einer AMD-Plattform? Für die nächsten 2 jahre absolut schnell genug und DDR2-Speicher bekommt man schon hinterhergeschmissen.

20. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

eigentlich würd ich diesmal gern nen intel haben...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page