1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Preissteigerung nach Jahreswechsel?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dr301265, Jan 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr301265

Dr301265 Byte

Hallo Leute,

ich habe den Eindruck, dass die Preise für AMD-CPU`s und DDR-Speicher nach dem Jahreswechsel gestiegen sind. Kann das jemand bestätigen oder habe ich nur schlechte Info`s?

Dank für eure Meinungen

Chris

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Angeblich sollen ja nichtmal die derzeitgen Preise die Produktionskosten decken.

Wie lange kann das denn noch so gehen?

Irgendwann muss man auch die gemachten Verluste wieder reinholen.

Wobei Koreanische Firmen vielleicht noch stattlich unterstützt werden und damit lange durchhalten können.

Naja, warten wir einfach mal ab, können das je eh nicht wissen.....

MfG

Schugy

3. earth

earth Megabyte

Definitiv nicht, die Speicherpreise folgen einer Sinuskurve, d.h.
    es wird zuviel herrgestellt -> Preise fallen ->es wird weniger hergestellt ->Preis steigen. Halt Angebot und Nachfrage.
    Denke das optimistisch gesehen so im Juni bis August die Preise
    wieder gefallen sein müßten.

Schüss earth

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Und jetzt läuft ja auch noch der P4 damit.
    Damit hat fast jeder neue PC DDR-RAM, wenn die Kunden nicht mit SDRAM verarscht werden sollen (Der p4 lebt ja davon)

Demnach gibt es für DDR-RAM auf lange Sicht keine Erholung, oder?

Naja, ich hab nen ollen 900er Athlon.

Dem spendier ich irgendwann (Kann ja nur 12 Monate dauern *gg*)für 200DM mal nen XP 1800+ und dann langt das.Mit 768MB SDRAM.

5. earth

earth Megabyte

natürlich ist DDRAM teurer geworden, das war doch schon im Oktober klar. Wie sollte das auch weitergehen, ich meine wer sollte denn für 80-90 DM den Speicher herstellen?

Schüss earth

6. qwertzz

qwertzz Byte

nachtrag:
    ok, habe gerade beim selben händler noch ein "ultra-billig"-ddr ram modul von 256 mb zum preis von 79.99 ? enteckt.
    das sind aber immer noch fast 160 DM und damit ein preissteigerung von >40% gegenüber Nov 01...

7. qwertzz

qwertzz Byte

Das ist sogar Fakt!

vergleich: Preisliste von Nov 01 <-> eine von heute (selber händler). durons sind billiger geworden, athlons je nach modell (z.b. beim 1000er) teurer, oder auch gleichgeblieben.
    allerdings sind in meiner alten liste noch KEINE athlon XP, aufgeführt, und die preise für "normale" athlons sind ja bei jedem händler gefallen sobald er den XP in sortiment hatte. leider finde ich keine liste von Dezember 01, da könnte man besser vergleichen.

thema (ddr) RAM: es wurde schon Ende 01 auf den meisten Hardwareseiten darüber berichtet dass die RAM-Preise (euro-unabhängig) wieder anziehen.
    wenn ich aber gewusst hätte dass es so einen unterschied machen würde....heftig!

256 mb ddr ram Micron - Nov 01 : 109,99 DM

256 mb ddr ram "Markenfabrikat" (also NoName) - Jan 02
    93,99 EUR !! = ca. 185 DM !!

hardcore... !!

gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page