1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

preiswerter Lüfter

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Firefoxutube, Jun 6, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe PC-Welt,

mein Notebook stürtzt häufig am Tag ab.
    Besonders jetzt bei hohen Außentemperaturen.

Habt ihr Tipps und Erfahrung, was ich alles beim Kauf eines Lüfters beachten muss?

Hab bei Tedi mal einen für 5 € gesehen, einfache Konstruktion und klein wie ein Bierdeckel - Halterung die Maße einer Notebookfläche.

Bitte einen Tipp für einen preiswerten Lüfter, der taugt.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Meinst Du einen Unterstelllüfter: https://geizhals.de/641620265 ?
    Das 5.- EUR Teil kannst Du vergessen.

3. Ja, so einen Unterstelllüfter meinte ich.

Super, danke für den Tipp!

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde versuchen die Ursache zu beseitigen. Notebook innen vom Staub befreien und ggf. die Wärmeleitpaste der Kühler soweit wie möglich zu erneuern. Wenn die Lüfterregelung wieder wie im Neuzustand funktioniert, kann man u.U. die internen Lüfter durch leisere / leistungsfähige ersetzen. Letzter Ansatz wäre, den Prozessortakt für die Alltagsarbeit über entsprechende Programme zu drosseln. Mein Notebook kommt damit über weite Strecken komplett ohne Lüfter aus.

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Da hilft höchstwaharscheinlich nur die Reinigung des CPU und Grafiklüfter im Laptop, die werden verstaubt sein.

Snake

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Geht meist nicht, weil die Bauformen untereinander abweichen.
    Aber manchmal sitzt ein richtiger Staubfilz vor dem "Auspuff".
    Den sollte man beseitigen (Ausblasen mit Druckluft, Demontage).

Beim Ausblasen mit Druckluft bitte den Rotor des Lüfters festklemmen, sonst drehen sich die Lager tot.

8. Ich werde einen Freund darum bitten, den Lüfter zu reinigen und einen stärkeren einzubauen.

Danke Ihr lieben!

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Da wird nix eingebaut!

10. LOL ok ...........

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page