1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Premium-Ratgeber: Elektrosmog durch WLAN?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by RaBerti1, May 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LouZipher

LouZipher Guest

Premium hier, extra da - und alles für Xtra-Kohle - wozu das Heft kaufen - denn da steht IMMER noch jedes Mal drin, wie ich was kopieren kann ....

2. piXL

piXL Kbyte

Sagt ja niemand, dass man darauf nicht eingehen will. Ist doch ein Super-Thema für den nächsten exclusiven Premium-Artikel :D

Im Ernst: Wenn vom Genfer Automobilsalon berichtet wird, dann muss man dabei Skoda ja nicht unbedingt erwähnen. Es kann ja auch nur um einen Teil davon gehen. Und das ist hier eben der Fall. Schliesslich werden Strom-Hochspannungsleitungen wohl in dem Artikel auch nicht untersucht (bzw. deren Auswirkungen).

3. haargenau

haargenau Byte

Nachtrag:

außerdem bin ich auch Heftabonnent und hätte mich auch gefreut ein solch "wunderbaren" Bericht zu lesen - aber da ist wohl die Gruppe der Informierten Leserschaft höher ;-))

mahlzeit

4. haargenau

haargenau Byte

... ich verstehe nicht, warum man hier nicht auf PLC eingehen will!? Es ist doch egal, woher die Störstrahlung kommt - mal ganz davon abgesehen, daß ich diese Debatte um "Elektrosmog" für sich schon schwachsinnig halte, da hier mit viel zu geringen Leistungen gearbeitet wird und und und. Nur eines nochmals als Anmerkung - oder ich schnalle es wirklich nicht! -Grundsätzlich handelt es sich doch bei beiden Verfahren um Strahlung im weiteren Sinne - ob WLAN oder PLC emittieren beide Verfahren Strahlungsenergie - warum wird dann, wenn im Artikel von dem oben beschriebenen "Elektrosmog" berichtet wird, nur von einem Verfahren berichtet.

Dann fällt mir noch der "tolle" Artikel vor einigen Tagen ein, wo sogar für WLAN und PLC " quasi geworben" wurde!?

Muß ich das verstehen??

mahlzeit

5. piXL

piXL Kbyte

Auch ich finde es sehr schade, wenn der Artikel nur im Premium-Abo erhältlich ist. Vielleicht hätte ich mir das nächste Heft gekauft, zumindest wäre es ein weiterer Anreiz dazu gewesen. Evtl. hätte ich sogar einen Kumpel dazu überreden können, das Heft ebenfalls zu kaufen, da er sich speziell für dieses Thema interessiert. Aber nur online... nein, sorry - da wird der Artikel wohl nicht ganz so oft gelesen werden.

Selbstverständlich muss ein Online-Inhalt auch attraktiv gestaltet werden, was sicherlich insbesondere mit Exclusiv-Berichten möglich ist. Bestimmt erreicht man über diesen Weg aber weitaus weniger mögliche Käuferschaft als über den Zeitschriftenvertrieb. Und auch der Heftausgabe würde es gut stehen, mal wieder einen anderen Aufreisser als XP-geheim verbuchen zu können :)

6. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Danke, hab ich immer.

:laola:

7. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Have a lot of fun!

MfG Raberti

8. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

@raberti

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt die Problematik bezüglich des Artikels überhaupt nicht. Es handelt sich um einen exklusiven Text, den wir in diesem Fall ausschließlich unseren Premium-Kunden zur Verfügung stellen. Dass wir einen Premium-Dienst haben, ist nichts neues und PC-WELT ist dabei nicht die einzige Publikation, die einen solchen anbietet.

9. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Mit allem gehörigen Respekt:
    Entweder es gibt den Artikel auf Papier im nächsten Heft oder ich werd ihn eben nicht zu lesen bekommen.
    Außerdem wird sich wohl nochmal jemand dieses Themas annehmen.

Nachdem ich zuhause noch nicht gegrillt wurde, kann es so furchtbar nicht sein, WLAN zu betreiben. Außerdem hätten da wohl einige Arbeitsmediziner schon den Gesetzgeber rebellisch gemacht. (So wie seinerzeit bei den flimmernden Bildschirmen)

Mal so grundsätzlich (wobei ich mich ja ggf. auch gründlich irren kann):
    Bisher halte ich pcwelt-online für einen Ableger der Zeitschrift pcwelt und als solchen für eine "Draufgabe" zu allseitigem Nutzen und Frommen und auch einer gewissen Werbewirkung für die Zeitschrift. OK, das Internet wird kommerzialisiert und dadurch wird ggf. auch pcwelt-online verselbständigt und bei dieser Gelegenheit zum Bezahl-Medium verkommen, aber wenn ich dagegen stänkere, dann eben weil ich meine, daß Internet-Inhalte (also zB auch Wissen um Computer und Programme und Verfahren, um diese geschmeidig zu halten) gefälligst frei zugänglich zu bleiben haben. Und wenn das Wissen ( in diesem Fall um WLAN und Elektrosmog ) ohnehin schon in "pcwelt" vorhanden ist, warum das dann nicht der treuen Leserschaft zugänglich gemacht wird, wird vermutlich nur ein Rotstiftakrobat erklären können.

MfG Raberti

10. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Hallo,

nein, es geht um die Frage, ob der Einsatz von WLAN auf Grund der elektromagnetischen Felder für Anwender gefährlich sein kann, oder nicht. Mit Blick auf die steigende Popularität dieser Technik, ist dies eine Frage, die viele Anwender interessiert und auf Grund dessen auch einige Nutzer vor einem Einsatz von WLAN bislang zurückschrecken.

11. haargenau

haargenau Byte

@ PC-Welt Redaktion
    ... es geht aber um Elektrosmog - also doch auch um PLC

@ Chris2003
    PLC = Powerline Communication- die Übertragung von Daten über Stromleitungen im Privathaushalt als Netzwerkersatz/ der Energieversorger zum Haus z.B. für Internet

12. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Wieso?

Es geht in dem Ratgeber schließlich um WLAN (steht sogar in der Überschrift ;) ) und nicht um die Powerline-Technologie.

13. Chris2003

Chris2003 Kbyte

Vielleicht eine doofe Frage, aber was ist PLC??

14. Wozu soll ich mir dann noch die Zeitschrift kaufen, wenn Sachen jetzt teilweise nur noch online zu haben sind für extra mehr Geld.

15. haargenau

haargenau Byte

... den könnt ihr auch da lassen...
    solange ihr nicht PLC als Elektrosmogschleuder in einem Atemzug nennt, kann dieser Bericht nicht gründlich recherchiert sein...

mahlzeit

16. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Hallo,

nein - den Artikel gibt?s nur exklusiv Online .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page