1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

primäre oder erweiterte partition?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by scaleo, Feb 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scaleo

scaleo Byte

HAllo!

eine frage, hab gerade mein windows 2k neu aufgespielt möchte jetzt gerne meine platte teilen im datenträgerverwaltung. wie soll ich die laufwerke teilen in Primäre oder Erweiterte partition?

Mfg

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Das kannst Du ohne weiteres machen und auf jeder primären Partition ein Betriebssystem installieren.

franzkat

3. scaleo

scaleo Byte

und was passiert wenn ich die platte in 4 teile und alle primär?

Mfg

4. c62718hris

c62718hris Megabyte

So ganz ist die Frage noch nicht beantwortet finde ich. Du brauchst nur eine Primäre Partition zum "Grund" Booten. Erweiterte Partitionen haben den Vorteil das sie nicht verschoben werden, wenn Du eine weitere Platte ohne Primäre Partition einbaust. Das geschilderte trifft alles zu wenn Du mehrere WIN9x Systeme nebeneinander laufen lassen willst. Ich glaube sogar ab NT 4.0 kannst Du beliebig oft das System auf allen Partitionen einrichten.

Gruß
    Christian

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Michael !

Normalerweise hast Du nur die Möglichkeit <B>4</B> primäre Partitionen zu erstellen.Wenn Du eine erweiterte erstellst, hast Du nur 3 primäre maximal zur Verfügung.. Es gibt Bootmanager, die diese historisch bedingte Begrenzung künstlich erweitern.

franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 07.02.2003 | 18:32 geändert.]

6. mici46

mici46 Kbyte

Hi!
    Primäre Partitionen brauchst du nur für ein 9x Windows.
    Insgesamt kannst du 5 Primäre Partitionen machen.
    Die erweiterte Partition (zählt auch zu einer Primären Partition) ist sowas wie ein Korb, in die du deine Logischen Partitionen machst in die du dann wiederum deine Daten usw. speicherst.

Hoffe es hilft dir weiter
    Mici46

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page